Heiraten in Dänemark ohne Mindestaufenthalt?

Ich würde gerne wissen, in welchen Gemeinden (Kommunen) man in Dänemark ohne Mindestaufenthalt heiraten kann.

Vielen Dank im voraus,

Hallo Michael,

soweit ich weiss in keiner (zumindest nicht in Grenznaehe) aber ich finde 3 Tage nicht sonderlich schlimm…

Bitte auch zu bedenken, dass beide Partner ihre Nachnamen behalten (in DK).

Gruss,
Astrid
(die vor vor 2 Jahren in Tønder geheiratet hat)

Hallo Astrid,

meine Priorität ist eher die Zeit, d.h. ich würde auch weiter weg fahren, wenn es Zeit spart.

Es ist leider schwer solche Information im Netz zu finden. Aber hoffentlich kennt jemand aus Erfahrung Gemeinden in Dänemart, die das anbieten.

Danke.

Luqman

Hallo Michael,

hat es einen bestimmten Grund, dass es Daenemark sein muss?

Wenn’s Schottland auch tut google 'mal nach „Gretna Green“…

liebe Gruesse,
Astrid

Hallo Michael,

soweit ich weiss in keiner (zumindest nicht in Grenznaehe)
aber ich finde 3 Tage nicht sonderlich schlimm…

Hm, schon 2 Pärchen in meinem Bekanntenkreis haben in Dänemark geheiratet, ich glaube auch grenznah (von einem Pärchen weiß ich, dass es Sonderborg war). Soweit ich weiß, sind sie beide nur zur Hochzeit hin und übernachteten vorher und nachher in Deutschland.

Genaueres weiß ich aber nicht.
Gruß

Hi,

Hm, schon 2 Pärchen in meinem Bekanntenkreis haben in Dänemark
geheiratet, ich glaube auch grenznah (von einem Pärchen weiß
ich, dass es Sonderborg war). Soweit ich weiß, sind sie beide
nur zur Hochzeit hin und übernachteten vorher und nachher in
Deutschland.

Danke für die hilfreiche Antwort. Ich werde am Montag in Sonderborg mal telefonisch anfragen. Kannst du vielleicht mal die anderen Bekannten über deren Heiratsort fragen?

Das Problem ist, meine Zukünftige stammt aus dem Ausland und besitzt keine Geburtsurkunde. Ich würde dann in Sonderborg und an anderen Ortschaften ohne Mindesaufenthalt nachfragen.

Daher wäre es nicht verkehrt, wenn ich mehr Möglichkeiten hätte.

Danke schon mal und Gruss.

Hi Astrid,

danke für die Info.

hat es einen bestimmten Grund, dass es Daenemark sein muss?

Dänemark wird es wohl wegen der leichteren Erreichbarkeit sein. Ich werde dort sowieso wegen was anderem in den nächsten Wochen mal hinfahren müssen. Daher würde es sich anbieten, beides zu kombinieren.

Wenn’s Schottland auch tut google 'mal nach „Gretna Green“…

Ich habe jetzt nachgelesen über Gretna Green. Sehr interessante Geschichte. Ich kannte die nicht.

Ich werde es im Hinterkopf behalten. Aber ich denke, in Dänemark wird es irgendwo schon ohne Aufenthalt klappen.

Danke für die Info.

Gruss,

Hallo,
ich wohne in flensburg und weiß dass man in Padborg (Bov Kommune)heiraten kann :smile: