Heiraten in Dänemark - wo möglich?

Hallo!

Mein Freund und ich möchten gerne möglichst noch dieses Jahr in Dänemark heiraten. Nach einiger Recherche bin ich nun ein wenig verwundert: Ich dachte, der Grund, warum so viele binationale Paare in Dänemark heiraten wäre der, dass man dort keine Ledigkeitsbescheinigung braucht. Nun habe ich aber auf den Seiten einiger Kommunen gelesen, dass diese dort auch Pflicht ist (wie auch in Deutschland). Wo kann man also in Dänemark noch ohne Ledigkeitsbescheinigung heiraten? Optimal wäre ein Ort, an dem man auch keine Trauzeugen mitbringen muss, der mit dem Zug erreichbar und der nicht zu weit von der Grenze entfernt ist. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Chrisi

Hallo, der klassische Ort ist Tondern bzw. Tönder (mit / statt °°) direkt an der Grenze. Sonderburg ist wegen der kurzen Wartezeit beliebt.
Und man benötigt kein Ehefähigkeitszeugnis.

Eher ist es so, dass nicht-EU-Bürger nur denselben Aufwand haben wie Eu-Bürger und das ist dann wesentlich weniger als in D. Sofern denn eine Aufenthaltsgenehmigung für D vorliegt. Asylbewerber und geduldete Ausländer kommen auch in DK nicht weiter.

Also gerade wenn einer von euch aus ehemals Russischen noch nicht EU-Regionen kommt oder auch ganz exotischen Ländern, dann wäre eine Heirat in DK weniger bürokratisch.
Aber ich hab auch schon von Paaren gehört, die dann lieber statt in D im entsprechenden Herkunftsland des anderen heirateten, da man eh von dort Papiere brauchte.
Gruß burli