Heiratsantrag auf einer Hochzeit

Mal angenommen Hr. XY ist mit seiner Freundin bei einer Hochzeit eingeladen.
Dieser Hr. XY hält eine Rede für das Brautpaar, beglückwünscht sie usw… und in diesem Zusammenhang macht Hr. XY seiner Freundin vor all den anwesenden einen Heiratsantrag.

Ist dies moralisch vertretbar? bzw. stiehlt Hr. XY dem Brautpaar „die Show“? oder ist das einfach nur eine geniale Idee einen Antrag zu machen…

wie ist eure Meinung dazu?

Hallo,

doofe Idee für alle Beteiligte, peinlichohne Ende.

Grüße

Hallo ich finde die Idee sehr gut und sie ist keinesfalls peinlich oder doof.
viele Grüße noro

DAS ist der Sinn!

Es kommt drauf an…
wie das Verhältnis von XY zum Brautpaar ist
wie grundsätzlich die Zusammensetzung der Hochzeitsgäste ist
wann die Rede gehalten wird - z.B. im Rahmen des Abendprogramms wäre es passend…oder in Verbindung mit dem Schleier-Abtanzen…

Beatrix

Anträge in der Öffentlichkeit halte ich ohnehin schon für sehr problematisch/ungünstig. Der Antrag und die hoffentlich dann auch erklärte Annahme ist etwas sehr Intimes. Das passt für mich schon alleine daher nicht zusammen. Und wenn man dann auch noch darüber nachdenkt, dass die Antwort ja nicht zwingend ein bedingungsloses und sofortiges „Ja“ sein muss, setzt man der Sache noch einen erheblich problematischeren weiteren Aspekt oben drauf. Denn in so einer Situation besteht ein erheblicher äußerer Druck, sofort und bedingungslos zuzustimmen. Das muss nicht unbedingt am Ende gut ausgehen, wie Frau Lierhaus es erleben musste.

Und dann noch die Sache mit anderer Leute Hochzeit. Das ist deren Hochzeit, und das Brautpaar hat es verdient, dass ihre Veranstaltung ausschließlich auf sie bezogen und nicht Anlass für „fremder“ Leute Themen ist.

Eine Idee wäre es, den Antrag vorher zu machen, und die Hochzeit dann zur Verkündung der anstehenden eigenen Hochzeit zu nutzen. Das entschärft alle obigen Aspekte ganz deutlich.

BTW: So haben wir es damals auf der Geburtstagsfeier meiner Mutter (kleiner Kreis) gemacht. Am Ende der Rede habe ich noch ein „besonderes Geschenk“ angekündigt, und alle gedanklich Richtung Flughafen geführt, um dann in Richtung Standesamt abzubiegen (passt bei uns geographisch perfekt), und eine Schwiegertochter zu schenken. Das war ein netter kleiner Gag am Rande, und hatte ja auch einen direkten Bezug in Richtung der Schwiegermama in Lauerstellung.

Meiner Meinung nach sollte dies lieber nicht gemacht werden. Es ist der Tag des Brautpaares und es stiehlt ihnen die Show … auf einer Feier oder ähnlichem ja aber bitte nicht auf einer Hochzeit.

Aber nur wenn ganz sicher ist, dass alle Gäste ausschließlich Privatfernsehen gucken.
Gruß
Schrella

11 Like

Als Gast dieser Veranstaltung würde ich annehmen, daß es sich um eine neue, ansteckende Krankheit handeln müsse.

ok, seht ihr das auch so.
Denke auch, dass dieser Tag dem Brautpaar gehört…
und ein Antrag sollte doch etwas persönliches sein - ohne den Druck jetzt vor allen Leuten „ja“ sagen zu „müssen“

Danke für euer Feedback - liege ich doch nicht so falsch :slight_smile:

Sehr schön! Eine so prima Antwort wäre mir nicht eingefallen.

Stichwörter: Maria Callas, Reichsdeputationshauptschluss, Porta Nigra

Hi,

die beiden kommen schon ständig in den „Top Beiträgen“ vor.

Erweiterungsvorschläge:

Schieberschubstange, Hendiadyoin, Kalamitätsnutzung

Schöne Grüße

MM

1 Like