Heise-Forum ist eine 'Gefahrenquelle'

n’Abend allerseits

in der neuen Ausgabe der c’t (Heft 10, Seite 49) steht ein kurzer Bericht zum vermutlich mittlerweile bekannten Verfahren gegen den Heise-Verlag.
Dort steht u.a. … die Redaktion von heise online hätte damit rechnen müssen „… daß das … Forum mißbraucht werden wird. Derlei Foren seien eine Gefahrenquelle
Da ich heise online nicht kenne, kann ich nichts zu Gefahrenquelle und Mißbrauch sagen - aber ich sehe hier eine riesige Gefahr für alle Foren in Deutschland. Nach Meinung des Landgerichts Hamburg muß der Betreiber eines Forums in der Lage sein, „… die Einträge vor ihrer Freischaltung einer Prüfung … zu unterziehen … oder den Umfang ihres Betriebes … beschränken“.

Die (Hamburger) Richter haben wieder mal geurteilt: nach den Gesetzen (die ihnen wohl nur wenig Spielraum lassen) und zum Nachteil des Standortes Deutschland. Was wird wohl passieren, wenn das Urteil gegen Heise nicht aufgehoben wird?
Wie vor kurzem (ich glaube es war im ALK-Brett) vorgeschlagen wurde, werden wohl alle Betreiber von Foren ihre Bretter ins Ausland verlegen - und Deutschland wird wieder ärmer (Arbeitsplätze, Know-How, Reputation).

Wo soll das noch hinführen, wo soll das noch enden?

Wie seht Ihr diese Entwicklung? Ich finde das momentan ('tschuldigung) nur zum Kotzen

Wolfgang

Moien

Was wird wohl passieren,
wenn das Urteil gegen Heise nicht aufgehoben wird?

Dann werden Foren eben zugemacht. Das noch nicht mal endgültige Urteil zeiht aber schon Kreise:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

heise ist übrigens ein Verlag. Sie bringen ct, iX & Co raus. Diese PC-Zeitschriften heben sich von der Masse ab indem sie tatsächlich Produkte selbst testen und nicht die Testeberichte von den Herstellern vorgeschrieben bekommen.

heise hat sich vor kurzen schonmal eine blutige Nase geholt: http://www.heise.de/ct/05/09/028/ (Weshalb hier jetzt alle so rumdrüksen wenn einer nach Kopierschutzbrechern fragt).

Ich kann nicht für andere reden. Mein Server steht inzwischen in Afrika. Alle Datentransfers werden per VPN über den geleitet.

cu

Heise-Forum ist eine ‚Gefahrenquelle‘

Moien

Was wird wohl passieren,
wenn das Urteil gegen Heise nicht aufgehoben wird?

Dann werden Foren eben zugemacht.

Foren (Plural)! Nicht nur das Forum aus Hannover.

Das noch nicht mal endgültige Urteil zeiht aber schon Kreise:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Mein Server steht inzwischen in Afrika.

Andere werden folgen - da kannst Du Deinen A… drauf wetten. Und wieder geht ein Stück Deutschland den Bach runter.

quosque tandem
Wolfgang

Und wieder geht ein Stück Deutschland den Bach runter.

Ja, aber hast du dir mnal überlegt, warum das so ist? Wer trägt daran wohl die Hauptschuld?

Kleiner Tip dabei: Warum wurden Türen abschließbar gemacht?

Hallo,

heise ist übrigens ein Verlag. Sie bringen ct, iX & Co raus.
Diese PC-Zeitschriften heben sich von der Masse ab indem sie
tatsächlich Produkte selbst testen und nicht die Testeberichte
von den Herstellern vorgeschrieben bekommen.

bei welchen Zeitschriften ist denn das der Fall?

Gruß,
Christian

bei welchen Zeitschriften ist denn das der Fall?

Hallo Christian,
kaum aus dem Urlaub, verlangst du schon wieder belastbare Argumente und Fakten. Es war so still.
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

kaum aus dem Urlaub, verlangst du schon wieder belastbare
Argumente und Fakten.

naja, mich interessiert halt, warum ich in den rd. zwei Jahren in der Redaktion einer PC-Zeitung so viel Hard- und Software auspacken, testen und auch noch darüber schreiben mußte, wenn es auch einfacher geht.

Es war so still.

Bei mir auch :wink:

Gruß,
Christian