n’Abend allerseits
in der neuen Ausgabe der c’t (Heft 10, Seite 49) steht ein kurzer Bericht zum vermutlich mittlerweile bekannten Verfahren gegen den Heise-Verlag.
Dort steht u.a. … die Redaktion von heise online hätte damit rechnen müssen „… daß das … Forum mißbraucht werden wird. Derlei Foren seien eine Gefahrenquelle“
Da ich heise online nicht kenne, kann ich nichts zu Gefahrenquelle und Mißbrauch sagen - aber ich sehe hier eine riesige Gefahr für alle Foren in Deutschland. Nach Meinung des Landgerichts Hamburg muß der Betreiber eines Forums in der Lage sein, „… die Einträge vor ihrer Freischaltung einer Prüfung … zu unterziehen … oder den Umfang ihres Betriebes … beschränken“.
Die (Hamburger) Richter haben wieder mal geurteilt: nach den Gesetzen (die ihnen wohl nur wenig Spielraum lassen) und zum Nachteil des Standortes Deutschland. Was wird wohl passieren, wenn das Urteil gegen Heise nicht aufgehoben wird?
Wie vor kurzem (ich glaube es war im ALK-Brett) vorgeschlagen wurde, werden wohl alle Betreiber von Foren ihre Bretter ins Ausland verlegen - und Deutschland wird wieder ärmer (Arbeitsplätze, Know-How, Reputation).
Wo soll das noch hinführen, wo soll das noch enden?
Wie seht Ihr diese Entwicklung? Ich finde das momentan ('tschuldigung) nur zum Kotzen
Wolfgang