Heisenbergsche Unschärferelation, Erklärung bitte

Hallo,

mit dieser Unschärferelation habe ich mich nie auseinandergesetzt. Ich habe zwar bei Wiki mal nachgelesen, aber wenig begriffen. Könnte mir einer von euch mal in verständlichen Worten und anhand eines praktischen Beispiels diese Theorie kurz erklären?
Danke schon jetzt.

El_Hamiha

Die Heisenbergsche Unschärferelation besagt, dass Ort und Impuls (Produkt aus Masse und Geschwindigkeit) eines Teilchens nicht gleichzeitig beliebig genau festgelegt sind. Des Weiteren ist wichtig, dass diese Tatsache in der Natur der Mikroobjekte liegt, und nicht daran, dass man diese Größen wegen ungenauen Messgeräten nicht genau messen kann.

Verdeutlichen lässt sich das Ganze vielleicht mit einer Schallwelle: Wenn man die Frequenz des erzeugten Signals messen möchte, ist es nötig, das Signal über eine gewisse Zeitspanne zu beobachten. Dabei wird aber die Präzision der Zeit geringer. Wäre das Signal nur innerhalb einer beliebig kurzen Zeitspanne vorhanden, könnte es keine exakte Frequenz erzeugen.

Steffen Lorenz

huhu,

man könnte es auch so sehen, dass man nicht Ort und Geschwindigkeit gleichzeitig bestimmen kann. Pi mal Daumen natürlich, aber nicht exakt. Wenn du ein Foto von einem fahrenden Auto machst, hast du nur sein Ort, nicht seine Geschwindigkeit. Möchtest du seine Geschwindigkeit, benötigst du 2 Orte und die Zeit, die dazwischen liegt. Du kannst also erstens keine genaue Aussage über seinen Ort treffen - nur einen Bereich angeben. Hinzu kommt, dass sich das Auto anschließend nicht mehr in diesem Bereich befindet.

MfG:smile:
René

mit dieser Unschärferelation habe ich mich nie
auseinandergesetzt. Ich habe zwar bei Wiki mal nachgelesen,
aber wenig begriffen. Könnte mir einer von euch mal in
verständlichen Worten und anhand eines praktischen Beispiels
diese Theorie kurz erklären?
Danke schon jetzt.

Eine meiner Meinung nach sehr wichtige Ergänzung zu den anderen Antworten: Man darf nie vergessen, daß es hier nur um eine statistische Aussage geht. Es geht nicht um die Unfähigkeit von einem Elektron Ort und Geschwindkeit mit beliebiger Genauigkeit messen zu können (sobald man misst, ist eh alles vorbei, weil das System beeinflusst wurde). Man muß zigmal identische Anfangsbedingungen schaffen! Das ist das Wichtigste!

Laut klassischer Physik passiert dann immer das gleiche (deterministisch). Eigentlich stellt man aber fest, daß die Meßwerte für Impuls und Ort immer streuen. Dieser Verteilung der Meßwerte kann man einen Fehler zuordnen (Halbwertbreite der Verteilung oder so etwas). Man wird dann merken, wenn man den Fehler von einem der beiden Meßgrößen verkleinern kann (bspw, weil ein Photon durch einen kleineren Spalt fliegt oder ein Elektron stärker an einen Atomkern gebunden wird und dadurch seltener weit weg vom Atomkern gemessen wird), daß der Fehler der anderen Meßgröße größer wird. Statistik! Man findet immer alle möglichen Meßwerte, sie werden weiterhin um den Erwartungswert verteilt sein, aber wenn Du vorhersagen wolltest, was dein als nächstes (identisch) präpariertes Teilchen für einen Impuls ODER Ort hat, kann kannst Du das mit einer schlechteren Genauigkeit tun.

Diese unschärfen existieren bei allen Observablen, die nicht kommutieren. Kennt man den Kommutator, ist der Rest einfach. Aber das ist dann mehr Mathe.

Ich hoffe ich habe nicht zuviel Unsinn geredet. :wink:

Ciao,
Malte!

hallo el_hamiha
Die Unschärferelation und ihre vereinfachte Herleitung kannst du dir auch hieR ansehen
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph12/grundwi…
Da findest du auch Animationen zum Doppelspaltversuch
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph12/versuch…
Gruss

Hallo,

Könnte mir einer von euch mal in verständlichen
Worten und anhand eines praktischen Beispiels
diese Theorie kurz erklären?

IMHO besagt die H.U.R., dass abeiner bestimmten
Dimension (Größe im Bereich von Atomen und
darunter) unsere geometrischen „Hypothesen“
wie „Ort“ und daraus abgeleitet „Impuls“
nicht mehr gelten.

Die HUR ist die Grenze, ab der die einfachen
geometrischen Modelle von Punktmasse, Punktladung,
Abmessung, Grenze usw. nicht mehr zur Beschreibung
der beobachteten Phänomene taugen.

Mehr imho nicht (das entspricht der Bohrschen
Interpretation).

Grüße

CMБ

Hallo Semjon Michailowitsch
Der Aussage deiner Antwort (eine Interpretation der HU, die ich OK fand) kann man stehen lassen.
Aber in deiner Visitenkarte ist mir ein bisschen zu viel Kyrillisch. Könntest du, da leider nicht jeder russisch versteht, den Inhalt für uns alle öffnen, indem du das gleiche darunter auf deutsch schreibst?

Gruss oder wie du sagst

CMБ

Hi, ich würde sagen, seine „Vita“: das ist der Anfang von Max u. Moritz auf Russisch

Ciao, Jo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]