Kleine Rückmeldung; Der werte Herr Kater hat tatsächlich eine dicke Entzündung im Hals und an den Mandeln und darf jetzt in den nächsten Tagen hoffentlich ganz brav Antibiotika schlucken.
Man sollte es nicht für möglich halten, aber einer meiner Katerlinge ist ganz fürchterlich heiser. Vorgestern klang sein Miauen schon deutlich dumpfer als sonst, und als er vorhin nach einer seiner üblichen geheimnisumwitterten Langzeitexkursionen Einlass begehrte, dachte ich zunächst, dass sich ein Hund in meinen Hof verirrt hätte.
Von der ungewöhnlichen Stimmlage abgesehen scheint er ziemlich fit und munter zu sein: Als ich ihn abtrocknete (er war bei seiner Rückkehr klitschnass), kam er mir an keiner Stelle seines Körpers irgendwie wärmer als sonst vor, und er vernichtete auch bereits eine ordentliche Portion Trockenfutter, ohne sich dabei von etwaigen Halsschmerzen behindern zu lassen.
Da mir heute mein persönliches Taxi nicht zur Verfügung steht und ich den Katerling folglich im Katzentransportrucksack durch den Regen tragen müsste, würde ich gerne den Besuch in der Tierklinik verschieben.
Deshalb meine Frage: Kennt ihr zufällig bewährte Hausmittelchen, die ich vorläufig - neben Verrammeln des Katzeneingangs, Hervorkramen der Winterkuscheldecke und aggressivem Beobachten - zur Anwendung bringen könnte?
Vorerst tippe ich noch auf Ramadan. Morgens sind die Näpfe nämlich leer (auch wenn das die anderen beiden gemacht haben können).
Ich habe es gerade eben ausprobiert, aber er hat es leider vollständig bestreikt. Allerdings mag er auch grundsätzlich Nassfutter nicht sonderlich und irgendwie zubereitetes Fleisch oder Wurst überhaupt nicht, sondern barft sich in der Regel mit Bio-Freiland-Mäusen (und dem gelegentlichen gefiederten Äquivalent) selbst; nur Trockenfutter mag er, aber das eher als kleinen Snack zwischendurch.
Im Moment bin ich hin- und hergerissen, denn einerseits hat er offenkundig genug Energie, um hier nahezu buchstäblich mit beiden Vorderpfoten an der Tür zu trommeln (was man wegen der Plexiglas-Bespannung im ganzen Haus hört), auf der anderen Seite bringt er aber immer noch nur jämmerliches Gekrächze heraus. Wahrscheinlich trage ich ihn nachher doch noch zur Tierklinik.
Ich habe ja noch drei Stunden Zeit, bis die Tierklinik aufmacht, um die Sache in mir hin- und herzuwürfeln.
Gerade eben hat sich übrigens der durchgeknallte Siammix begeistert über die Mischung hergemacht - was ich in Zukunft schamlos ausnutzen werde, alldieweil sie zu Schnupfen neigt.
Bei zwei meiner Katzen funktioniert der Hustentee-Trick, beim Rest leider nicht: Kräftige Fleischbrühe kochen und mit dieser Hustentee aufgießen, lauwarm werden lassen und in Verbindung mit super begehrten Futterbrocken (Nassfutter oder rohes Rinderhack/ Rinderherz kleingeschnitten) in eine Schüssel geben.
Es darf nicht so viel Tee sein, dass die Katze gleich mit der Pfote zu angeln beginnt, aber genug, dass sie den Tee mit aufnimmt, wenn sie die Futterbröckchen frisst.
Tee, in dem kein Fenchel ist, wird nach meiner Erfahrung eher angenommen. Zunächst kannst du es auch erst mal ohne Fleischeinlage probieren, manche Katzen mögen den"Fleischbrühe-Tee" auch so.
Insgesamt sind die Hunde diesbezüglich aber deutlich leichter auszutricksen.
Jule
Huhu!
Völlig OT möchte ich mich bei dir bedanken.
Seit Dienstag habe ich die Nassfuttersorte umstellen müssen und speziell eine Katzendame (natürlich die dünnste), hat dann auch ihre Ernährung umgestellt. Weg vom Fressen, hin zum entrüsteten Gucken. Und ein bisschen Trockenfutter.
Es erleichtert mich grad ungemein, dass Madame damit wohl über die Runden kommt, wenn das für andere Alltag ist:)
Liebe Grüße
Lockenlicht
Danke fürs Feedback. Wärs der Meine, hätte er kein Fieber, täte fressen und Energie haben: Ich würde ihn rauslassen. Nach meiner Erfahrung nehmen sich Katzen Ruhe, wenn sie das entsprechende Bedürfnis haben.
Ich schätze, der TA wird ihm eine AB-Spritze verabreichen. Kann helfen, muss es nicht - sorgt aber vielleicht für entsprechende Beruhigung Katzenbesitzerin-seits.
Jule
Huhu,
hast du es mal mit Halswickeln probiert? Eine Bekannte von mir schwört darauf - die Katze lässt sich den kleinen Schal aber auch gefallen. Alternativ habe ich schon gehört, dass man den Katzen ein wenig Honig geben kann. Ob ein Tierarzt das auch empfehlen würde, weiß ich aber nicht.
Du könntest den TA deines Vertrauens ja mal anrufen und fragen, ob er einen Hausbesuch macht oder dir schnelle Tipps geben kann.
Liebe Grüße,
Kitty
Hallo,
keine Panik, das vergeht von allein.
Schuld ist die Langzeitexkursion, er war irgendwo eingesperrt und hat sich Heiser geschrien.
Einer meiner Fellnasen rutschte mal als Kitten hinter einen Schrank und als ich abends nach Hause kam,
konnte ich die Laute weder orten noch identifizieren…
Der Arme hatte sich damals Heiser geschrien, TÄin teilte telefonisch mit, das gebe sich wieder, Fellnase würde schon selbst drauf kommen, ein paar Tage Ruhe zu geben.
Dem war auch so.
Stille Grüße
miamei
Da hat der Racker sicher wieder mit dem Eis im Gin Tonic zuviel des Guten getan, bei der bisherigen Hitzeperiode kein Wunder!
LG
Silberloewe99
Man darf sich von den Schurrinatoren auch nicht terrorisieren lassen.
Wenn man da nicht aufpasst, hat man innerhalb kürzester Zeit mäkelige Geldvernichtungsmaschinen mit ein bisschen Fell drumherum im Haus. Meine Mutter hat das in den letzten Monaten geschafft: Da hat sie zwei Kitten aufgenommen, die auf dem Hof, von dem sie stammen, extra nur mit billigstem Aldi-Futter ernährt wurden, damit sie bei der Abgabe auf keinen Fall verwöhnt sind - und inzwischen wenden sich die Damen auch bei dem edelsten Spezialsonderfutter, das nur in edlen Spezialsondergeschäften zu bekommen ist, angewidert ab und beschäftigen den ganzen Haushalt damit, immer wieder neues, noch viel tolleres Futter für sie zu finden.
Meiner Erfahrung nach ist aber noch keine gesunde Katze vor einem vollen Napf verhungert. Selbst der gerade wie ein rostiges Türscharnier klingende Kater (welcher aufgrund seiner Wanderlust auch schon allerlei lustige Verletzungen hatte), frisst irgendwann trotz aller angewiderten Todesblicke das angebotene Nassfutter, wenn ich grausames Wesen ihn einfach nicht zum Mäuefangen raus lasse, nur weil er gerade eine frisch genähte Wunde auskurieren muss.
Das klingt gut und wird morgen Vormittag - nachdem ich extra für den Herren Kater einen entsprechenden Einkauf getätigt habe - gleich ausprobiert.
Das stimmt wohl - wenn ich daran denke, wie gelassen unser dicker Hund früher immer seine Medikamente genommen hat und welch ein Drama es zumindest bei unserem durchgeknallten Siammix immer ist, wenn auch nur ein Spot-on in den Nacken geträufelt werden soll, von irgendwelchen Tabletten ganz zu schweigen…
Beste Grüße!
[
Der Arme hatte sich damals Heiser geschrien, TÄin teilte telefonisch mit, das gebe sich wieder, Fellnase würde schon selbst drauf kommen, ein paar Tage Ruhe zu geben.
Hi,
es sei denn, es ist der bekloppte Siammix!
Meine hat selbst bei Halsschmerzen erzählen können, wie ein Weltmeister…
Gruß
Tina
Nein, es ist ausgerechnet der ruhigste und zurückhaltendste (allerdings exkursionsfreudigste - er hat kurz vorm Nachbarort in einem verlassenen Garten seine persönliche Sommerresidenz) der Katzenbande.
Wobei er zugebenermaßen im Moment nicht so ruhig und zurückhaltend ist, sondern an der geschlossenen Haustür randaliert und dabei versucht, das Lied seines Volkes zu krächzen.
Schnurrige Grüße in die Runde
Wenn du es ausprobierst: Würdest du mal rückmelden, ob es funktioniert bei der deinen? Dann kann ich meine persönliche Erfolgs-/Misserfolgsstatistik bei dieser Methode aktualisieren :).
Danke, Jule
Vielen Dank für deine Antwort.
Das würde vermutlich in Handwickeln für mich enden.
Ich habe ihm jetzt erst einmal eine Portion krönigen Frischkäse mit Honig zum Schlabbern gegeben. Es scheint ihm geschmeckt zu haben.
Leider machen die Leutchen von der Tierklinik nur im äußersten Notfall Hausbesuche (was ich aber verstehen kann - sie sind Teil eines chronisch klammen Tierheims plus Gnadenhof plus Wildtierauffangstation), aber dafür ist sie auch fußläufig zu erreichen, so dass ich meine Schnurrinatoren, wenn es nicht gerade regnet, problemlos im Katzentransportrucksack dorthin transportieren kann.