Heisse Zitrone nicht zu heiss?

Ich hörte neulich, man sollte heisse Zitrone (zum Trinken vor oder bei einer Erkältung) nicht zu heiss machen. Man soll den frisch ausgepressten Zitronensaft nicht mit sprudelnd kochendem Wasser (100 Grad Celsius) übergiessen, sondern etwas warten, bis es auf 80 Grad abgekühlt ist. Sonst werden die Vitamine (Vit C) in der Zitrone zerstört.
Frage: Stimmt das so?

Vitamine werden generell zerstört wen es zu heiß ist . und in Wasser mit 100 bzw. 80 Grad sollte man auch nicht die Zitrone reingeben . den ich glaube das keiner so heiß trinken kann .

Ja. Genau so.

mfg
Pramata

Hallo,

ja, Vitamin C ist hitzeempfindlich. Trotzdem ist eine heiße Zitrone gesund und wohltuend, denn sie wird im Körper basisch verstoffwechselt. Jetzt schmecken ja auch Südfrüchte besonders und die helfen uns mit ihrem hohen Vitamin C Gehalt gut über den Winter.
Einen schönen Tag und viele Grüße von Apfeltina

Hallo Paperbird,

Hitze hat kaum Einfluss auf Vitamin C, sonst würden gekochtes Sauerkraut und Paprikaschoten kein Vitamin C enthalten. Es ist das lange Lagern, das den Vitaminverlust verursacht. Also die frisch gepresste heiße Zitrone sofort trinken!

Es hat eher mit dem Geschmack zu tun. Machen Sie mal den Geschmackstest mit kochendem und mit 80° heißem Wasser. Ich lasse Wasser nach dem Kochen immer 1 Minute ruhen, bevor ich heiße Zitrone, Kaffee oder Tee übergieße. Alles schmeckt weniger bitter.

Tipp für Vitamin schonende Lagerung:  

Um lange Lagerzeiten von Zitronen zu vermeiden, können Sie sie ins Gefrierfach legen. 
Sie können die ganze Zitrone mit Schale (nur ungespritzte also Bio-Zitronen verwenden!)bei Bedarf in heißes Wasser oder über jedes Gericht reiben. Das schmeckt nicht nur lecker, sondern wertet jeden Drink und jede Speise mit Vitalstoffen auf und beugt Krankheiten sogar dem Krebs vor.

Beste Grüße und alles Gute
Marianne Meyer

Also: Vitamin C alias Ascorbinsäure ist gut Wasserlöslich beim erhitzen zersetzt sich das Vitamin C und je heißer umso schneller. Bei einer heißen Zitrone ist die Erwärmung nur dazu gedacht den Körper aufzuwärmen Der Wirksamkeit des Vitamins entgegengesetzt. Also heiße Zitrone nicht zu warm und schnell trinken!
MfG. KoS.

Sorry für späte Antwort, komme erst heute zum Aufarbeiten.

Enzyme sind hier das Geheimnis, die braucht man als Katalysatoren zum Einbauen der lebenswichtigen Vitamine, Mineralien etc.

Die gehen so bei über 45-50 Grad tot.
Mal kugeln danach …

Hadubrand

Danke Hadubrand,
hab ich mir fast gedacht, aber 45 Grad ist ja auch kein Heissgetränk mehr…
Naja, werde Enzyme mal „kugeln“, ha ha - googeln!
ich könnt´ mich kugeln…:wink::smiley:DD

Paperbird