Heißhunger auf fluffigen Käsekuchen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe so einen Heißhunger auf Käsekuchen und möchte von Euch ein tolles Rezept für einen kleinen Käsekuchen ohne Boden haben. Wer kann
behilflich sein?
Bei div. Backseiten gibt es zigtausend Rezepte,da weiß man garnicht
welches man nehmen soll.
Bitte verratet mir Eure Rezepte. büdde büdde büdde…

Wir sind nur zu zweit, also ein Minikuchen sollte es dann sein.

Euch vielen Dank im voraus und ich wünsche Euch allen ein schönen
Feiertag.

Gruss Tine

Naeh! Ohne Boden geht gar nicht.

Ralph

Hi Ralph,

geht ganz prima - ich mach ihn wegen der Diabetikerin in unserem Haushalt nie mit einem Boden.

Es genügt völlig, die Form nach dem Fetten mit ein wenig Gries auszustreuen. Wenn man dann die Quark- oder Schichtkäsemasse mit ein wenig Stärke versieht (am einfachsten: Puddingpulver), hält der Käsekuchen ganz wundervoll auch ohne Boden zusammen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 Like

Wenn’s noch nicht zu spät ist:
Das sind die Zutaten für eine Springform, bei einer kleineren Portion einfach nur die Hälfte nehmen:

1kg Quark
125g Butter
200g Zucker
5 Eier
1 Packg. Vanillepuddingpulver
1 Packg. Backpulver

Alle Zutaten verrühren und bei 170 Grad ca. 45 Minuten (bei halber Portion entsprechend weniger) backen.

Guten Appetit!

Hallo florestino,

du bist meine Rettung, muss ich die Butter flüssig machen?

Gruss

Hi,

5 Eier
Alle Zutaten verrühren und bei 170 Grad ca. 45 Minuten (bei
halber Portion entsprechend weniger) backen.

trennst Du auch die Eier? Habe ich letztens so gemacht, geschlagenen Eischnee vorsichtig unter die Masse gehoben, der Kuchen würde so richtig schön fluffig.

Gruß
Kieki

Servus,

da ich nicht weiß, was „fluffig“ heißt (der Collins sagt für „fluffy“ = weich, flaumig - und das passt eigentlich immer oder gar nicht zu einem Kuchen), weiß ich nicht, ob das dem Kriterium aus dem Pflichtenheft entspricht - aber jedenfalls hab ich einmal, als ich gschwind einen Käskuchen backen wollte, und kein Backpulver im Haus war, die Eier getrennt, aus dem Eiweiß einen richtig brutal steifen Eischnee geschlagen, die Eigelb mit dem Zucker cremig aufgeschlagen, habe den Eischnee zuletzt und vorsichtig eingearbeitet, und kam auf diese Weise auch ohne Backpulver gut aus. Seither mach ichs immer so, und erhalte auf diese Weise einen ziemlich lockeren Kuchen. Ob er „fluffy“ ist oder nicht, werde ich mal eruieren, wenn ich einen anglophonen Gast haben sollte.

Wie auch immer: Bei der Zutatenliste fehlt meines Erachtens noch die Prise Salz, die zu fast allen süßen Gebäcken gehört, und - wenn mans mag - ein wenig Zitronenschale.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob ich die Butter flüssig machen
muss.
Aber ich werde mal deinem Vorschlag folgen und die Eier trennen und das
Eiweiß zu Schnee schlagen.
Fluffig ist für mich, flockig, schaumig, weich - nicht quietschend
zwischen den Zähnen.
OOOOOOOOOOOOOO ich bekomme Hunger, ich werde gleich mal anfangen.

Danke Euch allen.

tine

Servus,

wenn Du es schaffen solltest, Butter direkt vom Block weg zu verrühren, kannst Du sie auch so verarbeiten, wie sie aus dem Kühlschrank kommt.

Wenn Du es vorziehst, sie in einer rührfähigen Konsistenz zu verarbeiten, solltest Du sie ein wenig erhitzen, damit sie schmilzt. Danach nicht zu heiß in die Masse verarbeiten, damit das Backpulver nicht vor der Zeit reagiert, und außerdem mögen das die Eier nicht so gerne, falls Du sie vorher geschlagen hast.

Übrigens: Beim Quark keine Nobelprodukte nehmen, die „extra cremig gerührt“ sind oder gar Carrageen oder sowas enthalten. Locker wird die Sache, wenn man einen ganz einfachen, billigen, eher steifen Magerquark hernimmt. Und richtig gut, wenn man es schafft, irgendwo noch Quark von Ehrmann aufzutreiben - Ehrmann hat wunderbare Lactobazillus-Kulturen im Tresor.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hi,

jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob ich die Butter
flüssig machen
muss.

kannst Du, aber sie darf nicht zu heiß sein (s.Blumepeders Antw.), wenn die Butter Zimmertemperatur hat, also recht weich ist, mache ich sie nicht noch zusätzl. flüssig…

OOOOOOOOOOOOOO ich bekomme Hunger,

gleichfalls :smile:

LG

Liebster Peter mit Blumen,

du mistverstundest mich. Ich wollte keinesfalls aussagen, dass das nicht geht, weil es nicht geht, sondern das es nicht geht, weil man es nicht tun sollte. Ein ordentlicher Kaesekuchen braucht IMHO einfach einen schoenen Boden.

Ralph

Hi,

und meineeine hat noch nie einen vernünftigen Käsekuchen mit Boden zu Geicht und zu essen bekommen. Meine bayerischen Käsekuchen-mit-Boden-essenden Kollegen habe ich von meiner bodenlosen Meißner Quarktorte überzeugt: http://www.chefkoch.de/rezepte/582511157361657/Meiss…
Ich nehm von anfang an 400g Zucker und schlage das Eiweß mit Salz steif, nix mit Zucker weiterschlagen. Es genügen 125g Butter in den Teig - das Begießen mit flüssiger Butter stamt aus MArgarinezeiten :smile: … aber wer mag, darf trotzdem. Man kann auch Sauerkischen in ddie Form geben (Teil Teig rein, paar Kirschen drauf, rewstlichen Teig drüber) - aber vorsichtig sein, sonst kocht man Suppe statt Kuchen! Der Kuchen wird an sich sehr feucht, daher mit den Kirschen vorsichtig sein.

Fluffig ist allerdings was anderes - ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit Quark klappen soll (Biskuitteig oder Baiser sind für mich fluffig).

die Franzi

Servus,

Fluffig ist allerdings was anderes -

mir scheint, der Begriff sei in der Werbung eingeführt worden, um ein „Alleinstellungsmerkmal“ für carrageen-stabilisierte stickstoffaufgeschlagene Produkte zu propagieren, die haptisch ein wenig an Schaumstoffmatratzen erinnern.

Für einen genügend eihaltigen, nicht zu fetten, gut aufgegangenen und nicht wieder zusammengefallenen Käsekuchen ließe sich ja z.B. auch „locker“ sagen.

Wäre nicht das erste Mal, dass sich ein Begriff aus der Werbung als „Qualitätsmerkmal“ einbürgert - „knusprige“ Brötchen gab es auch erst mit Verbreitung der industriellen Brötchenproduktion; vorher waren sie einfach bloß „trocken“, wenn sie die Konsistenz von Industrieware hatten: Harte Kruste und innen drin viel Luft…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Aktueller Stand!
So der Kuchen ist jetzt aus dem Ofen und kühlt ab, ich hoffe
das noch was übrig bleibt, weil er sich mächtig zurückgezogen
hat. Er war so schön hoch und nun hat er es sich anders überlegt.
Aber Hauptsache er schmeckt und ist fluffig = also schön locker!!

Vielen Dank für die guten vielen Tipps.

Gruss Tine

Hi Tine,

blöde Sache mit der Berechenbarkeit der Backöfen. Als ich noch einen Gasherd hatte, habe ich den Kuchen immer drinnen abkühlen lassen, also wenn er fertig war und schön hoch. Da hatte ich immer noch eine Chance, dass er „oben“ bleibt. Mit Elektronherden mag mir das so nicht mehr gelingen, die Restwärme dauert zu lange und ist zu hoch. Entweder man (also gezz ich) schaltet zu früh ab oder zu spät.

Einen Kuchen, der so schön aufgegangen ist, gleich zum Abkühlen raus ins Kalte zu holen, habe ich mich noch nie getraut. Respekt! Allerdings belässt man ihn wiederum zu lange drinnen, dann besteht die Gefahr mindestens des Austrocknens. Auch doof. Neenee, ich komme mit ELektroherden irgendwie einfach nicht mehr klar.

Aber wird schon, keine Sorge. Lass es dir schmecken.

Beste Grüße

Annie

Hi,

mir stürzt er immer ein. Egal, ob ich ihn…
-sofort raushole
-im (Elektro)ofen abkühlen lasse
-bei geöffneter Tür im Ofen abkühlen lasse.

Mutti berichtet aus Gasherdzeiten das gleiche.

die Franzi

Hi,

ich meine eher, dass Käsekuchen nicht luftig sein kann :smile:

Woher das Wort „fluffig“ kommt, weiß ich allerdings auch nicht. Ich vermute schon, vom Englischen fluffy, aber ob nun über die WErbung…

Das mit den knusprigen Brötchen interessiert mich aber schon. Ich verstehe dich so, dass es Dir nicht um den Begriff knusprig, sondern um die Beschaffenheit der Brötchen geht. Was hast du denn gegen eine resche (um einen anderen Begriff zu verwenden) Kruste? Ich habe das gerne so. Die Alternativer ist in der Regel Gummi. Nr Luft innendrin ist natürlich auch doof.

Gespannt,
die Franzi

Huhu

ja so geht es mir auch jedesmal.

ich habe den Kuchen extra noch mal 7 Minuten drin gelassen, dann bei ge-
öffneten Ofen noch mal ein paar Minuten, da war auch noch alles schön,
aber als er dann draußen war, konnte ich fast zugucken als er absackte.
Obwohl kein Fenster auf war und nix.

Aber er schmeckt trotzdem irrsinnig lecker und er ist fluffig.
Das Rezept hebe ich jetzt auf.

Gruss Tine
die sich jetzt noch ein Stück holt