Heißluftballon mit Helium?

Hallo,
Ich habe heute von dem Absturz des Heißluftballons gelesen. In der Zeitung stand, dass der Schlauch der Helium-Flasche beschädigt worden sei und sich das Gas an der Brennerflamme entzündete. Nun dachte ich eigentlich, dass Heißluftballons mit heißer Luft funktionieren und nicht mit Helium. Zudem wird auch im Brenner kein Helium verbrannt sondern, nach meinen Recherchen, Propan. U.a. deshalb weil Helium überhaupt nicht brennbar ist?

Ist nun mein Wissen über Heißluftballons und Edelgase komplett falsch oder haben die sich da einfach verschrieben und meinten Propanflasche?

Hallo Fragewurm,

Ist nun mein Wissen über Heißluftballons und Edelgase komplett
falsch oder haben die sich da einfach verschrieben und meinten
Propanflasche?

Dei Wissen stimmt schon, aber der Schreiberling hatte keine Ahnung!

MfG Peter(TOO)

Servus,

der Journalist hat Heißluft- und Gasballon durcheinandergeworfen: Helium wird bei Gasballons als Traggas verwendet, das zwar einen geringeren Auftrieb bringt als Wasserstoff, aber im Gegensatz zu Wasserstoff nicht brennbar und dadurch im Betrieb viel weniger gefährlich ist.

Blick zurück: Die LZ 129 „Hindenburg“, deren grausiges Ende in Lakehurst gleichzeitig auch das Ende der Zeppelin-Luftschifffahrt war, war bereits für Helium als Traggas konzipiert, fuhr aber mit Wasserstoff in den Traggaszellen, weil sich Helium in der benötigten Menge nicht beschaffen ließ.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Wir bekommen jedes Jahr eine Anfrage, dass die Veranstalter beim Marathon eine Reihe „Heissluftballons gefüllt mit leuchtendem Helium“ aufstellen wollen. Ich glaube nicht dass wir jemals nachgefragt haben wie sie das anstellen wollen :wink:

Ich hab allein auf Spiegel online in den letzten Tagen ca. 4 verschiedene Versionen des Unfalls gelesen von denen einige meines Wissens (bin Ballon Flugschülerin und arbeite bei der zivilen Luftfahrtbehörde) nicht möglich sind.

Hallo Fragewurm,

Wir bekommen jedes Jahr eine Anfrage, dass die Veranstalter
beim Marathon eine Reihe „Heissluftballons gefüllt mit
leuchtendem Helium“ aufstellen wollen. Ich glaube nicht dass
wir jemals nachgefragt haben wie sie das anstellen wollen :wink:

Mit Hochspannung geht das schon :wink:
Vielleicht noch etwas Neon dazumischen und zwei Spiegel aufstellen und schon hat man einen LASER :wink:

MfG Peter(TOO)