Ich hatte bis vor 5 Jahren noch eine „normale“ Friteuse mit Öl. Wir essen sehr gerne Pommes, also bestimmt einmal wöchentlich. Was anderes hatte ich auch nie in der Friteuse gemacht.
Geschmeckt haben die Pommes super, aber was mich wirklich störte, war der anschl. Geruch in der Wohnung und der Fettgehalt der mir irgendwann gesundheitlich etwas zu schaffen machte.
Habe dann nach einem inneren Kampf die Heiluftfriteuse gekauft - das kleinere Modell. Seither ist das Gerät täglich im Gebrauch, also nicht nur für Pommes (dafür immer noch 1x Wöchentlich). Die Pommes sind nicht wie fritiert, aber auch nicht wie aus dem Backofen. Zumindest unsere werden trocken, wenn sie länger auf dem Tisch stehen.
Für einen 3-4 Personenhaushalt klappt das mit den Pommes im dem Gerät, Für mehr macht es keinen Sinn, da du mehrere Portionen nacheinander machen müsstest und die dauern je ca. 20 Minuten (TK Pommes).
Vorteile:
Kein Gestank mehr in der Wohnung
gesündere Ernährung
während der Garzeit kannst du anderes erledigen, da man nicht daneben stehen muss bei bei Öl.
Was ich außerdem darin zubereite - fast täglich - Brötchen, die ich frisch eingefroren habe und für die Schulpausen 5 Min reinlege. Ergebnis: Besser als vom Bäcker
Panierter Fisch klappt auch bestens. Kleine Menge Piccolinis ua.
Mein Müsli röste ich auch selbst darin.
Nachteil:
Mein Gerät ist relativ laut
Es dauert mit den Pommes (20 Min. actyfry / 5 Min. im Öl)
LG