Heißluftfritteuse oder nicht ?

Hallo Zusammen.

Gestern gab unsere Kaltzonenfritteuse ihren Geist auf. Frauchen meinte jetzt, daß wenn schon eine Neue, dann doch gleich eine Heißluftfrtteuse. Aber bevor ich 150.- bis 170.- Euro ausgebe frage ich doch lieber erst.

Wer hat eine, und wie seid ihr zufrieden damit. Kommen Pommes und Konsorten wie aus der Fritteuse oder doch mehr wie aus dem Backofen ?
Unsere alte Fritte kam so 10-12 mal im Jahr zum Einsatz.

Grüße

Nunja, meine Eltern haben eine, und meine Tante hat sie sich öfters ausgeliehen, also hat sie jetzt auch eine zum Geburtstag bekommen. Die guten fettigen Fritten schmecken vielleicht etwas besser, aber die Fritten die aus dem Ding kommen kann man durchaus genießen und obendrein noch viel geaünder. Ein Riesenvorteil ist ja auch dass man das in der Küche machen kann, und nicht mehr mit der stinkenden Fritteuse auf’n Balkon oder die Garage muss. Ach ja, der Fettwechsel entfällt auch.

Danke für deine Antwort.
Es geht wirklich nur um den Geschmack. Bei den paarmal wo das Teil bei uns in Betrieb ist schadet das bisschen Fett mehr oder weniger nicht. Wenn sie wie aus dem Backofen schmecken würden bräuchte ich keine.
Wir haben ne gute Abzugshaube, das ist kein problem. Das mit dem Fettwechsel ist natürlich ein Argument.

Ein Argument dafür ist dass man die ja für alles mögliche verwenden kann. Richtige Fritten machen wir keine drin, obwohl das wahrscheinlich auch geht. Wir schneiden da eher kleine Würfel. Kein Vorfrittieren nötig, allerdings sind die schon ne Weile drin 30-40 min.
Ich find den Geschmack nicht schlecht, kenn allerdings diese Backofen-pommes nicht.
Ich leb selber in Thailand, hab die Fritteuse entsorgt, mach Pommes jetzt im Wok, auch mit sehr wenig Öl.

Das ist jetzt zwar off topc , aber meine Schwester lebt auf Samui !
Sawadee kab

Wir haben eine, wenn der Backoffen gute Pommes kann würde ich diesen nehmen, ansonsten greif zur heisluftfritöse, diese ist recht komfortabel.

Hallo,
ich selber habe keine Heißluftfritteuse. (ich habe weder noch) Meine Schwiegermutter hat aber eine und die liebt sie.
Ich habe mal die Pommes daraus gegessen, ich muss sagen, sie schmecken sehr gut, aber etwas anders als die Pommes aus der richtigen Fritteuse. Wenn Ihr also nur Pommes darin machen wollt, ist vielleicht eine normale Fritteuse besser.
Mein Mann hat früher immer Hähnchen darin zubereitet, welches schön knusprig wurde und total gesund, da es ohne (oder kaum mit) Fett zubereitet wurde. Wenn Ihr also auf Vielseitigkeit und Gesundheit wert legt- definitiv Heißluft… ich hab im Internet übrigens eine für nur 99€ gefunden, damit liegt sie ja im normalen Preis der Fritteusen. http://küchensachen.de/kueche-kleingeraete/gourmetmaxx-heissluft-fritteuse-8in1-1500-watt-23-l-2-546/
Wie gut diese ist, kann ich nicht sage. Ich habe gehört die Actifry von Tefal ist eine der besten - aber auch direkt 100€ teurer…

Gut das ich kein Belgier bin. Immer dieses Fettfrei, schämt euch und lasst was anderes weg. :rage:

Ich hatte bis vor 5 Jahren noch eine „normale“ Friteuse mit Öl. Wir essen sehr gerne Pommes, also bestimmt einmal wöchentlich. Was anderes hatte ich auch nie in der Friteuse gemacht.
Geschmeckt haben die Pommes super, aber was mich wirklich störte, war der anschl. Geruch in der Wohnung und der Fettgehalt der mir irgendwann gesundheitlich etwas zu schaffen machte.

Habe dann nach einem inneren Kampf die Heiluftfriteuse gekauft - das kleinere Modell. Seither ist das Gerät täglich im Gebrauch, also nicht nur für Pommes (dafür immer noch 1x Wöchentlich). Die Pommes sind nicht wie fritiert, aber auch nicht wie aus dem Backofen. Zumindest unsere werden trocken, wenn sie länger auf dem Tisch stehen.

Für einen 3-4 Personenhaushalt klappt das mit den Pommes im dem Gerät, Für mehr macht es keinen Sinn, da du mehrere Portionen nacheinander machen müsstest und die dauern je ca. 20 Minuten (TK Pommes).

Vorteile:
Kein Gestank mehr in der Wohnung
gesündere Ernährung
während der Garzeit kannst du anderes erledigen, da man nicht daneben stehen muss bei bei Öl.

Was ich außerdem darin zubereite - fast täglich - Brötchen, die ich frisch eingefroren habe und für die Schulpausen 5 Min reinlege. Ergebnis: Besser als vom Bäcker

Panierter Fisch klappt auch bestens. Kleine Menge Piccolinis ua.

Mein Müsli röste ich auch selbst darin.

Nachteil:
Mein Gerät ist relativ laut
Es dauert mit den Pommes (20 Min. actyfry / 5 Min. im Öl)

LG

Vom Geschmack her finde ich keinen Unterschied. Nur die Konsistens ist etwas anders. Eher etwas knurspriger und schneller trocken, wenn sie zu lang drin waren.

Eine Heißluftfriteuse ist einfach nur super! Stinkt nicht und produziert ein sehr vergleichbares Ergebnis.

Hallo fasteddy62,

ich interesse mich ebenfalls für eine Heissluftfriteuse. Können Sie eine empfehlen?

Danke schonmal und lieben Gruß.

Hallo OlliKruemberg,

ich habe eine Philips HD9220/20 im Studentenwohnheim, da sie sehr kompakt ist und ich bei mir nicht so viel Platz habe. Zuhause haben wir die VitAir von Klarstein, welche deutlich Größer ist, aber dafür auch zusätzliche Funktionen wie das braten von ganzen Brathähnchen bietet.
Ich habe mich damals hier über Heißluftfritteusen informiert. Besonders der Vorteil gegenüber Backofen hat meine Eltern überzeugt, auch eine Heißluftfritteuse zu kaufen. Auf der Seite findest du auch einen Vergleich - zur Zeit scheint da die VitAir auch der Preis-Leistung-Sieger zu sein.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne bei mir melden :slight_smile:

1 Like