Hallo!
Meine Tochter hat einen Aufsatz zurückbekommen und darin befindet sich ein Ausdrucksfehler. Sie hat darin harmonisieren geschrieben und sollte besser harmonieren schreiben. Damit bin ich so nicht einverstanden und der Lehrer ist da sehr uneinsichtig und hat es ohne Begründung so zurückgegeben. Darum meine Frage an sie: Heißt es harmonisieren oder doch besser harmonieren? Danke für ihre Hilfe.
heißt es Äpfel oder Birnen? Antwort: Kommt drauf an, was es ist.
„Harmonieren“: intransitives Verb. zwei Dingen/Menschen harmonieren, passen also gut zusammen. Man kann aber nicht „etwas harmonieren“.
„Harmonisieren“: transitives Verb. Man kann z.B. zwei Sachverhalte miteinander harmonisieren (Kind will in den Zoo / Ehemann will ein Bier, das lässt sich auf eine Linie bringen). Zwei Dingen können aber nicht von sich aus „harmonisieren“.
Es kommt also auf den Kontext an.
Gruß, Pervita
das kommt auf den Zusammenhang an. Denn ich kann mit jemandem harmonieren oder eine Farbe harmoniert mit der Einrichtung, dh passen gut zusammen.
harmonisieren wird zB verwendet, wenn mir etwas zu schrill, zu laut, etc ist und ich damit aus meiner Harmonie komme, dann versuche ich, diesen Störfaktor zu harmonisieren
Das Verb harmonisieren bedeutet „in Übereinstimmung, in Einklang bringen“, harmonieren heißt hingegen „in Einklang stehen, gut zusammenpassen“. Es heißt also zum Beispiel: „Der Wein harmoniert (nicht: harmonisiert) gut mit dem Essen.“
Hi!
Ich muss leider dem Lehrer Recht geben, harmonieren ist das korrekte Wort hierbei. „Die Farben harmonieren wunderbar miteinander“ klingt besser (und ist vor allem richtig) als „Die Farben harmonisieren miteinander“.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
GLG Leara
Hallo,
ich nehme an, im Satzzusammenhang ging es darum, dass Dinge/Menschen o.ä. harmonieren, also gut zusammen passen, oder? In diesem Fall heißt es tatsächlich harmonieren.
Harmonisieren ist ein Begriff aus der Musik. -> Harmonien betreffend. Er wird also nur hier verwendet.
Grüße, San-chan
Hallo,
schauen Sie mal genauer im Duden-Universalwoerterbuch
harmonieren - billigen, entsprechen, , korrespondieren, übereinkommen, einig gehen, eins sein, konform gehen, sich einig sein, zusammengehen, akzeptieren, die Auffassung teilen, eines Sinnes sein, in dasselbe Horn blasen, übereinstimmen
harmonisieren - einen, , integrieren, sammeln, vereinen, zusammenbringen, zusammenfassen, zusammenlegen, zusammenraffen, zusammenschließen, einigen, koppeln, paaren, verquicken, verschmelzen, vereinigen
Guten Abend NordischeDeern,
schreiben Sie mir doch bitte einmal den vollständigen Satz auf! Dann kann ich es besser beurteilen und auch die Unterschiede erläutern.
Mit freundlichen Grüßen
ami de la nuit
Ich kann dazu diesen Link empfehlen: http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/harmonisie…
Da steht, warum harmonisieren falsch ist.
Die Erklärung noch mal hier:
Das Verb harmonisieren bedeutet „in Übereinstimmung, in Einklang bringen“, harmonieren heißt hingegen „in Einklang stehen, gut zusammenpassen“. Es heißt also zum Beispiel: „Der Wein harmoniert (nicht: harmonisiert) gut mit dem Essen.“
Besser sagen kann man es nicht
Selbst zu googeln und zu finden in jedem guten Duden.
Mit freundlichem Gruße.
Mind
Hallo!
Was in dem Aufsatz richtig ist, kann ich so natürlich nicht sagen. Allerdings haben die beiden Wörter eine unterschiedliche Bedeutung .
harmonieren: gut zusammenklingen bzw. zusammenpassen (die Beschreibung eines Zustands)
harmonisieren: in Einklang bringen (hier wird also jemand tätig)
Ich hoffe, damit geholfen zu haben.
Gruß
Monica
…es kommt auf den Zusammenhang an, harmonieren ist ein passives Verb, z.B. wir harmonieren zusammen; die Einrichtung harmoniert mit meinem Stil. Dagegen ist harmonisieren ein aktives Verb, ich harmonisiere zwei Dinge miteinander.
:
Guten Morgen,
Es kommt hier darauf an in welchem Kontext Ihre Tochter das Verb „harmonisieren“ grbraucht hat. Die beiden Verben sind keine Synonyme! Harmonisieren nutzt man, wenn man zwei Sachen in Einheit bringen möchte, harmonieren, wenn sie bereits im
Einklang stehen:
Die Wände harmonieren mit der Wandfarbe (ein bestehender Zustand).
In welchem Zusammenhang hat Ihre Tochter das Verb benutzt?
Herzliche Grüße
Happy-polly
Vielleicht hätte ich noch hinzufügen sollen, dass der Gebrauch des Verbs ‚harmonisieren‘ meiner Meinung nach nur in sehr wenigen Kontexten korrekt ist. Verträge zum Beispiel, welche abgeglichen werden sollen, werden harmonisiert.
In den meisten gebräuchlichen Fällen sollte daher das Verb ‚harmonieren‘ verwendet werden.
Hallo,
das kommt ganz auf den Satz an, in dem deine Tochter dieses Wort verwendet hat.
Zwei Dinge/Personen können miteinander harmonieren, wenn sie zu einander passen oder sich verstehen.
Ein Außenstehnder kann allerdings zur Harmonisierung beitragen. Hier handelt es sich also eher um einen Blick von Außen.
Ich kann also bei Freunden zur Harmonisierung beitragen, damit sie miteinander harmonieren.
Ein Deutschlehrer könnte dass bestimmt noch etwas besser erklären, ich hoffe aber du verstehst wie ich das meine.
Gruß,
lestrauch
Hallo, nordische Deern,
pardon für die so sehr verspätete Reaktion. Ich bin umgezogen. Beides ist korrekt, hat aber verschiedene Bedeutungen. Harmonieren heißt „übereinstimmen“, harmonisieren hingegen „in Übereinstimmung bringen“.
MfG Prospero