Heißt es Webside oder Website?

Hi!

Auf meiner Homepage habe ich immer das Wort „Webside“ benutzt! Bis ich irgendwann gefragt wurde, ob es nicht eigentlich „Website“ heissen würde! Da ich mir jetzt auch nicht mehr sicher bin, was richtig ist, hoffe ich, daß mir hier jemand weiterhelfen kann! Vielleicht kann mir auch jemand mal den Unterschied erklären!

Danke!

Flubber

*g* und die Frage unter deutsche Sprache…
Hallo Flubber.
Im Prinzip stimmt beides:
Webside = einzelne Seite (page), wie z.B. „home“
Website = komplettes Homepageprojekt

Webside wird allerdings nicht so oft gebraucht.

Gruss Uwe

Website!
Hallo Flubber,

also, der Begriff „Webside“ tut mir nicht nur in den Augen weh, sondern da sträuben sich mir auch sämtliche Haare.

Was für ne „side“ soll das denn sein? Die Vorderseite oder die Hinterseite, oder meinst du die linke oder die rechte Seite?

Das deutsche Wort „Seite“ hat im Englischen 2 Bedeutungen:
einmal „page“, also die Seite in einem Buch oder auch im Internet;
„side“ hingegen bedeutet eben eine, ich sag mal, eher geographische Orientierung nach oben oder unten, links oder rechts oder auch Gegensätzliches:
the left side of the street
er lebt in der Upper Eastside

„site“ dagegen ist ein Ort, eine Stelle, ein Platz, auch im Web.
Daher bitte nur: Website. Die erste oder Eingangsseite dieser komplexen Sache ist dann die „Homepage“ (das nimmt allerdings niemand so genau…), alle anderen Seiten sind „pages“.

Gruß
Uschi

Hallo miteinander,

wenn ich jetzt mal ein bißchen nickelig und außerdem sehr einseitig (da Microsoft-orientiert) sein darf:

• Website: wie oben
  • HOMEPAGE: einzelne Seite

Daß Microsoft nicht der Nabel der SW-Welt ist (Zum Glück!), weiß ich. :smile:

Gruß,
Christiane

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christiane.
Natürlich hast Du recht. Worauf ich hinauswollte war nur, das es den Begriff „Webside“ tatsächlich auch gibt. Im einem grösseren Zusammenhang erklärte mir das mal ein kanadischer Webdesigner von Corel.
Aber wie bereits schon erwähnt… mir tut der Begriff auch in den Augen weh :wink:

Gruss Uwe

Wenn du deine Rechtschreibung und Grammatik umfassend auffrischen willst, findest du in diesem Buch auf Amazon viele interessante Tipps:
„Rechtschreibung und Zeichensetzung endlich beherrschen“