Heizbare Schuheinlagen ohne Strom?

Hallo und Guten morgen.
Ich bin auf der Suche nach heizbaren Schuheinlagen, die sich gänzlich ohne Strom oder externe Energiequelle aufheizen. Sie sollten dünn genug sein um in normale Schuhe zu passen und sollten sich am besten durch die Laufbewegung an sich aufwärmen. Ich hatte irgendwo mal gelesen dass es da sowas gibt in dem man kleine Miniturbinen einsetzt, aber das ist nicht das was ich suche. Es sollte auf Druck Wärme erzeugt werden.
Hat da jemand von euch irgendeine Idee wie sowas machbar wäre? Ich bin wissenschaftlich nicht so bewandert, bitte also darum irgendwelche Beiträge hierzu in normalem deutsch zu schreiben(ok, englisch ginge auch).
Ich hoffe nur dass ich mich da nicht im Brett vertan habe.
MfG
buddhiston

Hallo und Guten morgen.
Ich bin auf der Suche nach heizbaren Schuheinlagen, die sich
gänzlich ohne Strom oder externe Energiequelle aufheizen. Sie
sollten dünn genug sein um in normale Schuhe zu passen und
sollten sich am besten durch die Laufbewegung an sich
aufwärmen.

Tut das nicht jeder Schuh?

Erst bei Stillstand bekommt man doch kalte Füße. Und dann wird diese Heizung nicht funktionieren.

Bewegung erzeugt Wärme, Stillstand bringt Kälte.

mfgConrad

Es soll aber doch tatsächlich Leute geben die chronisch kalte Füße im Winter haben, auch wenn sie sich bewegen. Dafür ist diese Frage gedacht.
MfG
buddhiston

Hallo,
Es sollte auf Druck Wärme erzeugt

werden.
Hat da jemand von euch irgendeine Idee wie sowas machbar wäre?
Ich bin wissenschaftlich nicht so bewandert, bitte also darum
irgendwelche Beiträge hierzu in normalem deutsch zu
schreiben(ok, englisch ginge auch).
Ich hoffe nur dass ich mich da nicht im Brett vertan habe.
MfG

Anscheinend funktioniert dies mit zwei Kunststoffschichten die aneinander reiben.
hier mehr http://www.iqtex.biz/veroeffentlichungen/01-12-04sho…

Viele Grüße
Markus

Hi,
es gibt „Wärmebeutel“, die ausgrund einer chem Reaktion Wärme erzeugen und immer wieder „aufladbar“ sind, ob es sowas auch als Schuheinlage gibt, weiß ich nicht.
frag mal bei Expeditionsausrüstern

Gruss

M@x