Guten Tag,Ich habe mir einen kaminlosen petroleum zibro ofen gekauft.Nun meine frage wie giftig ist petroleum?Bzw welche gase entstehen durch verbrennung?Ich habe es gestern im wohnzimmer ausprobiert und der heizt ganz schön ein.Da ich aber ein 1,5 jahre altes kind zuhause habe moechte ich kein risiko eingehen.Ich hab mir den ofen gekauft auch meinen wohnwagen den ich als bauhütte umgebaut habe zu heizen weil ich nächstes jahr zum bauen anfange.Kann ich so nen Petroleumofen in so kleinen raum benutzen was meint ihr oder jetzt überhaupt mal im wohnung?
Das Problem bei Petolium-, wie auch bei bei gasbefeuerten Öfen ist die CO (Kohlenmonoxyd)- Bildung. Es muss für genügend Frischluftzufuhr gesorgt sein. Also in geschlossenen, kleinen Räumen kann das sehr gefährlich sein. Das Co konzentriert sich am Boden. Es wird der betroffen Person schwindlig, fällt um und der Tod duch das eingeathmete Co-Konzentrat tritt innert Minuten ein.
Schlussfolgerung: Heizen mit Petroleum nur eine behelfsmässige Feuerung. Äusserste Vorsicht ist geboten! Peter Müller