durch höhere Steuern oder Abgaben.
Das ist die Denkweise (wenn man das überhaupt als Denken bezeichnen darf), die mir gewaltig auf den Sack geht. Es könnte sich ja auch ein Nutzen (Kostenersparnis o. Mehreinnahmen an anderer Stelle) ergeben.
Bitte umdenken. Hat in der Vergangenheit doch auch geklappt.
Wo hat was vergleichbares in der Vergangenheit schon mal
geklappt?
Nicht immer, wenn Menschen in der Vergangenheit Grosses erschaffen haben, stand im Hintergrund der Buchhalter, und hat dies unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten bewertet.
Auch hier. Gemeinden könnten ihren Strom verschenken. Wo steht
geschrieben, dass ausgerechnet die Stadtwerke Profit abwerfen
müssen. Die Gesamtbilanz muss stimmen.
Und wenn sie den Strom verschenken, muss die Gemeinde das Geld
woanders reinbringen. Wie du selbst erkennst: Die Gesamtbilanz
muss am Ende stimmen.
Und jetzt frage ich mich, wo der Sinn darin steht, Strom zu
verschenken und sich dafür das Geld von den Leuten eben über
höhere Grundsteuern, Gewerbesteuern oder sonst was zu holen.
Das ist ein Spiel „linke Tasche, rechte Tasche“.
Das ist wie die Frage nach dem Sinn, die „schönen Künste“ zu unterstützen. Der betriebswirtschaftliche Gewinn wird mir auch keiner errechnen können.
Und wenn du schon das Beispiel „linke Tasche, rechte Tasche“ in den Raum stellst: u.a. ist eine Aufgabe der Stromversorger, ihren Kunden „billigen“ Strom zu liefern. Da steht nichts im Gesetzestext /Tarifordnung, dass die Gewinne zur Senkung der Preise verwendet werden sollen. Ein Widerspruch für sich. Und da die grossen 4 ihren Aktionären verpflichtet sind, wohin mit den Gewinnen?
Ganz davon abgesehen, dass kostenloser Strom wohl kaum die
Leute zum Sparen von Energie motivieren wird. Das steigert am
Schluss wenns blöd läuft die Kosten dann sogar noch…
So, wie wir gelernt haben, uns an die Regeln im Strassenverkehr zu halten, wird auch das Energiesparen ein Lernprozess sein, der irgendwann wie selbstverständlich uns begleitet. Ausnahmen wird es immer geben.
Auch wenn du noch so fest daran glaubst,
wirst du kein Perpetuum Mobile bauen können, weil dies
bestimmte Grenzen verhindern, die dir die Wirklichkeit
vorgibt.
Blödsinn und unsachlich, und wie das immer der Fall ist, viel
zu sehr mit Scheuklappen gedacht.
Schau, mir ist es vollkommen egal, wenn du glaubst, dass es
ein Perpetuum Mobile, den Osterhasen oder den Weihnachtsmann
gibt. Du kannst gerne in deiner Traumwelt leben, ich bevorzuge
lieber die Realität.
Und weil du wiederholt auf PM abhebst: die theoretischen Ansätze habe ich im w-w-w bereits geliefert. Solltest du diesen etwas entgegenstellen können, kannste dich nochmal melden. Das mit der Traumwelt ist garnicht so verkehrt. M.E. lassen sich hierdurch die Ziele für die Zukunft besser formulieren. Bevor ich es vergesse: so ein paar Traumtänzer und Spinner von damals schafften es, so munkelt man, sogar in den Bundestag. Inzwischen etwas angepasst. Liegt wohl an der Realität.