Hallo!
Bei > 25 Jahre alten Thermostatköpfen sollte man an Tausch denken.
im OG heizt es ja ohne Kopf, also ist wasserseitig soweit alles OK. Wasser kann durchströmen. Da Stufe 4 = 24 °C und Stufe 5 = 28 °C Raumtemp bedeuten würde muss ein funktionierender Ventilkopf natürlich auf sein, solange diese ungewöhnlich hohe Raumtemp. noch nicht erreicht ist. Es wäre übrigens kaum wahrscheinlich dass 28 °C jemals erreicht werden könnten von der Heizanlage her !
Also ist was am Ventilkopf und dem Stellhub des Stiftes vom Kopf auf den Stift im Unterteil.
Unterschiedliche Wärme kann schlicht an Bauform und Größe /Wärmebedarf) der Heizkörper liegen .
im Keller könnte bei jahrelangem Nichtnutzen der Heizung das Ventil in Stellung „Zu“ festhängen. Dann hat sich Stellstift und Ventilteller voneinander gelöst. Stift bewegt sich zwar, aber nicht das Ventil mit.
Andere Ursachen könnten Verstopfung mit Fremdkörpern sein oder eine Luftblase die vor dem Heizkörper festhängt und so den Durchsatz von Wasser verhindert. Bei ungünstiger Leitungsführung kann es so etwas geben, das kriegt man auch mit dem normalen Entlüften nicht heraus.
versuche mal ob es im Keller warm wird wenn man alle Heizkörper im Haus zudreht. Sollte es an der Wärmeverteilung liegen und die Ventile im Keller an sich OK sein, dann müsste es dann in jedem Fall warm werden. Sonst ist etwas sehr faul, kein Durchsatz. Da gibt es eben nicht so viel Möglichkeiten.
Du wirst wohl mal einen Heizungsfachmann vor Ort bitten müssen.