Hallo,
Soll ein Thermostat MIT Dichtung zu Heizkörper (Überwurfmutter) und zu Vorlauf Rohr eingebaut werden oder reicht nur Teflonband oder OHNE?
Danke im Voraus für ihre Tipps,
Hallo,
Soll ein Thermostat MIT Dichtung zu Heizkörper (Überwurfmutter) und zu Vorlauf Rohr eingebaut werden oder reicht nur Teflonband oder OHNE?
Danke im Voraus für ihre Tipps,
Hallo,
was willst du machen?
Hast du das Ventil gewechselt oder nur den Thermostatkopf?
Der Thermostat kommt mit Wasser nicht in Berührung, also keine Dichtung.
Deine Frage zeugt leider von purer Ahnungslosigkeit, wo ich dringend einen Fachhandwerker empfehle.
Gewindeanschluss an den Heizkörper: Eindichten
Gewindeanschluss an die Rohrleitung: Eindichten.
Überwurfgewinde an der Verschraubung: konisch/ metallisch dichtend*
Anschluss des Thermostatkopfs: Überwurfmutter ohne Dichtung oder Klemmsysteme oder Bajonettsysteme.
Der geneigte Fachmann benutzt möglichst kein Teflonband, sondern Teflonfaden oder Hanf& Fermit.
*) Bei Veschmutzung an den Dichtflächen wird es nicht dicht.
Gebrauchte Heizkörper und gebrauchte Thermostat ins Heizungssystem integrieren,
Thermostat zu Heizkörper wird mit Überwurfmutter verbunden, also, keine Dichtung,
Anschluss 1/2 Rohr zu Thermostat soll doch gedichtet werden,?
Danke,
Hanf hatte ich auch vor,
Du verwechselst wahrscheinlich Thermostat und Ventil.
Das Ventil wird zwischen Rohrleitung und Heizkörper dichtend verschraubt.
Der Thermostatkopf wird auf das Ventil geklemmt oder geschraubt, ohne Dichtung. Er betätigt den kleinen Stift der aus dem Ventil heraus steht.
Nein, ich meinte Thermostat besteht aus Ventil, hier Drossel, und Kopf, dass Stift Eindrückt,
Zum Rücklauf: da ist auch eine Überwurfmutter mit „andere“ Konus vorgesehen.
Geht es auch direkt ins Heizkörper 1/2 Zoll AG einschrauben?
Mit Alu pex Wäre easy.
?
Du meinst ein Thermostatventil
Das besteht aus Ventilkörper und Thermostatkopf.
Ohne genaue Bezeichnungen kommt man im technischen Bereich nicht weit.
Das würde ich tunlichst nicht tun.
Gerade bei gebrauchter Ware nicht.
So billig -selbst geschenkt - kann gar kein gebrauchtes Zeug sein, dass ich das nochmal einbauen würde.
An einen Heizkörper gehört ein Ventil und eine absperrbare(!) Rücklaufverschraubung.
Im Falle der Heizkörper ein Leck bekommt, lässt der sich nämlich dann ohne zu viel Aufwand komplett von der Anlage trennen.
Und ohne Ventil lässt der sich der Wasserdurchfluss und damit die Wärmeabgabe nicht regulieren.
Sonderfall ist in Ausnahmefällen ein kaskadierter Heizkörper.
Wir haben für jeden Stockwerk Absperrventile vorgesehen.
Rücklaufventil fehlt einfach, es ist ein Problem.
Danke, Du hast das Beste gegeben.
Was baut ihr da für einen Murks?
Angefangen mit der „komischen“ Planung - wenn man das überhaupt so nennen kann - über Null Ahnung von der Materie bis zum Einbau von gebrauchtem Halbschrott.
Ohne fachkundige Hilfe vor Ort wird das nichts.