Hallo!! Habe mir eine Heizkörper bei Ebay gekauft und habe nicht auf die Anschlüsse geachtet die sind beide unten und ich brauche einen oben am Thermostat denke das ist der Vorlauf. Brauche Ich jetzt nur das Thermostat wechseln?? und unten den Vorlauf nur zu machen?? Den Rücklauf habe ich unten den anzuschließen wäre kein Problem. Würde das Gehen?? Danke schon mal für eure Hilfe MFG Andi
Hallo Gollum090, leider kann ich Dir in diesem Fall nicht helfen, da ich kein Heizungsspezialist, bzw. Installateur bin.mfg.Willibald
Hallo
Wenn beide Anschlüsse unten sind, muss der Heizkörper mittels eines Hahnblocks angeschlossen werden und oben ist der Ventileinsatz für den Thermostatkopf.
Muss man nur in der Beschreibung des HK gucken welcher der beiden Anschlüsse der Vorlauf ist.
Gruß
Nelsont
Hallo „Gollum“
also du hast dir bei Ebay einen heizkörper gekauft, der eigentlich mit einem „Hahnblock“ angeschlossen wird.
Ich glaube nicht, das es funktioniert den Heizkörper normal anzuschliessen.
Deine Leitungen kommen aber doch irgendwie (wo) an.
Diese kannst du doch kürzen und an einem Hahnblock anschliessen.
Unter dem Heizkörper sind 2 Anschlüsse. Einer zur Mitte hin (der Vorlauf) und der Andere aussen (Rücklauf).
Wenn, dann musst du den Rücklauf sowieso von unten anschliessen und den Anschluss von unten für den Vorlauf mit einem Stopfen dicht machen.
Dann das Thermostatventil mit Buchse abschrauben und es ganz normal den 1/2" Anschluss nutzen.
Empfehlen würde ich es dir aber nicht!
Ein Hahnblock ist eine ganz saubere Sache.
Den Hahnblock kannst du z.B. zum Renovieren verschliessen und den Heizkörper ganz leicht abnehmen.
Überleg dir das vielleicht noch mal ob du nicht noch ein wenig Geld und Arbeitszeit investierst. Dann hast du es ordentlich.
Bitte Feedback ob ich dir helfen konnte.
Danke!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,thermostat muß am vorlauf,egal ob unten oder oben.
Mit Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leider bin ich auf diesem Gebiet kein Fachmann.
Liebe Grüsse
…hier sind einige Leute dabei, die von der Materie keine Ahnung haben. Warum teilt ihr euch dann mit, wenn ihr sowieso nichts beitragen könnt?
Nun zur Frage:
Den Ventileinsatz oben am Heizkörper entfernen und durch ein herkömmliches Thermustatventil (mit Voreinstellung zum Abgleichen) einbauen, den Vorlauf am Hahnblockanschluss mit einer Blindkappe 3/4" verschließen.
Gruß
uwebor