Heizkörperthermostate Schalttemperatur

Hallo,
wir haben an allen Radiatoren Thermostatventile. Ich wollte nun wissen wie die Schalttemperaturen bei den einzelnen Einstellungen ist. Im Internet habe ich das zwar gefunden aber nur für Thermostatventile mit den Einstellungen 1-5.
Bei dieser Einteilung sind die Temperaturen: 1: 12°, 2: 16°, 3: 20°, 4: 24° und 5: 28°. Zusätzlich gibt es noch einen Frostwächter bei 7°C.
Wir haben aber noch welche mit eine Einteilung von 1-6.
Bitte kann mir jemand schreiben wie die Schalttempperatur in den einzelnen Stufen ist?
Danke
Kilix

Da gibt es keine.
Die Ventile regeln analog, d.h. kein „klick“ und „zu“, sondern wenn die Richttemperatur erreicht wird, geht das Ventil immer mehr zu.
Den entsprechenden Wert musst du ausprobieren.
Das System ist eingeschwungen in den Regelzustand, wenn der Heizkörper unten deutlich kälter als oben ist. Wenn du nachregeln willst, dann immer nur ein ganz kleines Stück drehen und dann 3 Stunden warten.

3 Like

Danke Bernd für deine Antwort!
Nun bin ich aber doch etwas verwirrt. In meiner Frage schrieb ich zu jeder der 5 Stufen eine Temperatur. Diese Information habe ich aus diesem Dokument:
https://www.klimaaktiv.at/dam/jcr:7d087222-5151-4fb5-85e8-22c7d6ed2e32/H-04_Heizk%C3%B6rperthermostate_2023-11-15.pdf
vom österreichischen Umweltministerium. Dieses Dokument beschreibt aktuelle Thermostate mit einer 5-Stufeneinteilung.
Was du über die analoge Regelung schreibst ist mir klar. Was mir nicht klar ist, ist wie die Angabe der Temperaturen in jeder Stufe mit deiner Aussage zusammen passt. Dass, es sich bei den Temperaturangaben nur um Richtwerte handeln kann ist mir klar was mich aber interessiert ist wie die Temperaturangaben in der Abbildung 2 (auf Seite 4 des Dokuments) für einen Heizungsthermostat mit 6 Stufen (wie es aussieht eine alte Ausführung) anzupassen wären.
Aber wahrscheinlich ist diese Frage nicht zielführend weil man die Thermostate ohnehin nach dem individuellen Wohlbefinden einstellen muss und das macht man so wie du es im letzten Satz beschrieben hast.
Eine Frage habe ich zu deinem letzten Absatz, erster Satz den ich nicht verstehe denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Heizthermostat den Temperaturunterschied zwischen oben und unten berücksichtigen kann.

LG
Kilix

Der Thermostat misst die Raumtemperatur.
Wenn er anfangs (kalter Raum) ganz offen ist, strömt viel durch das Ventil und die Heizung erwärmt sich komplett.
Wenn der Thermostat beim Erreichen der Solltemperatur langsam schließt, verringert sich die Durchströmung der Heizung und sie kühlt von unten her ab.
Sie wird aber nie ganz kalt, es sei denn, du stellst den Thermostaten wieder auf niedrigere Temperatur.

ich gebe mal zu bedenken: Die sind eh nicht geeicht und die Werte nur ein grober Daumennagel.
Interessant bei mir im Bad: 2 identische „Handtuch-Heizpkörper“, identische Themostate jeweils unten auf gleicher Höhe, etwas über 1,5m Abstand… beide exakt auf 2,5; rechter Heizkörper warm, linker kalt. Beide auf 3,5: linker wärmer als rechter…
Iss halt so…

Hallo,
danke Bernd und ceestmoi!
Das mit der Abkühlung von unten ist klar und die °C-Angaben der Stufen sind klarerweise nur Richtwerte (sind auch in der Skizze in verlinkten Dokument als ca. angegeben.
Ich denke, ich weiß jetzt auf was ich schauen muss - einzig auf mein Wohlbefinden, wenn das passt passen auch die Einstellungen. D.h. ich muss langsam ausprobieren was passt und was nicht.

Grüße
Kilix