Heizkörper heiss, doch ist nicht an!?

Hallo,

diesmal frage ich im Auftrage meiner Mama.
Sie hat eine E.L.M. Haller-Meurer Therme im Flur. Dieses Gerät ist mir schon suspekt. Die Flamme darf nicht erlöschen-man muss immer die Einstellung so haben, dass wenigstens eine kleine Flamme brennt (laut Wartungsinstallateur, der jährlich kommt), ergo wird durchgehend Gas verbraucht, auch wenn man die Heizkörper nicht aufdreht.

Ihre Wohnung hat 2 Zimmer, Diele, Bad (Küche ist im Wohnzimmer).
Meiner Meinung nach funktionieren die Heizungen da unter aller Sau. Die große im Wohnzimmer wird nur handwarm (auch wenn man die bis zur Stufe 5 aufdreht) und der Witz kommt erst-weswegen ich poste:
Wenn Mama das Schlafzimmer lüftet, geht der Heizkörper dort an und pöllert wie bekloppt-dabei ist der Regler an der Heizung (also dieser Drehknopf an den Heizkörpern) auf Null gestellt.
Kann mir das jemand erklären? Sie heizt ja dann praktisch nach draussen, da sie ja lüften will (= Energieverschwendung).

Gruss,
Claudia

Hallo,

Auch Hallo,

diesmal frage ich im Auftrage meiner Mama.
Sie hat eine E.L.M. Haller-Meurer Therme im Flur. Dieses Gerät
ist mir schon suspekt. Die Flamme darf nicht erlöschen-man
muss immer die Einstellung so haben, dass wenigstens eine
kleine Flamme brennt (laut Wartungsinstallateur, der jährlich
kommt), ergo wird durchgehend Gas verbraucht, auch wenn man
die Heizkörper nicht aufdreht.

Handelt sich wohl um ein älteres Gerät mit Zündflamme. Wenn ja ist das so schon OK

Ihre Wohnung hat 2 Zimmer, Diele, Bad (Küche ist im
Wohnzimmer).
Meiner Meinung nach funktionieren die Heizungen da unter aller
Sau. Die große im Wohnzimmer wird nur handwarm (auch wenn man
die bis zur Stufe 5 aufdreht) und der Witz kommt erst-weswegen
ich poste:

scheint so als hättest du ein Hydraulisches Problem.
Luftsack in der Leitung.
Anlageteile nicht richtig entlüftet.
Möglicherweise Vor und Rücklauf vertauscht.
Heizkörperventil hängt.

Wenn Mama das Schlafzimmer lüftet, geht der Heizkörper dort an
und pöllert wie bekloppt-dabei ist der Regler an der Heizung
(also dieser Drehknopf an den Heizkörpern) auf Null gestellt.
Kann mir das jemand erklären? Sie heizt ja dann praktisch nach
draussen, da sie ja lüften will (= Energieverschwendung).

Thermostatventil bzw Thermostatfühler am Heizkörperventil defekt

Gruss, Bernd

Hi Claudia,

Sie hat eine E.L.M. Haller-Meurer Therme im Flur. Dieses Gerät
ist mir schon suspekt. Die Flamme darf nicht erlöschen-man
muss immer die Einstellung so haben, dass wenigstens eine
kleine Flamme brennt (laut Wartungsinstallateur, der jährlich
kommt), ergo wird durchgehend Gas verbraucht, auch wenn man
die Heizkörper nicht aufdreht.

ich hatte noch nie eine Wohnung mit so einer Therme, aber da brennt immer so ein kleines Zündflämmchen *glaub*

Da mir Gas suspekt ist, wenn mal was passiert ist gleich das ganze Haus weg, beruhigt mich das Flämmchen, zumindest da tritt kein Gas unbemerkt und vor allem nicht unverbrannt aus :smile:

Vielleicht steht ja in den techn Daten zu der Therme wieviel Gas da pro Jahr „verheizt“ wird durch die Zündflamme, oder jmd. hier kann sagen wieviel das ist bzw. ca. kostet im Jahr.

die bis zur Stufe 5 aufdreht) und der Witz kommt erst-weswegen
ich poste:

So wie du das schilderst wäre es von der Logik her das Einfacshte die beiden Heizkörper zu tauschen .-)

Im Ernst, schau mal in die Bedienungsanleitung zu der Therme was du da alles und wie selbst machen kannst, Entlüften, Wasser auffüllen u.ä.

Vielleicht kommen ja hier noch Tipps von Heizungsprofis hier was du darüber hinaus noch machen kannst oder Tricks wie man was machen muß um überhaupt die Fehlerquelle zu finden oder zumindest die möglichen Fehlerquellen einzuschränken.
Soviele gibts da ja nun auch nicht.

Und, war das schon immer so, oder funktionierte es vor 1 jahr noch problemlos?

Wenn das alles nichts hilft, bleibt wohl nur übrig einen Heizungstechniker kommen zu lassen der sich das mal ansieht.

Gruß
Reinhard

Auch Hallo,
Handelt sich wohl um ein älteres Gerät mit Zündflamme. Wenn ja
ist das so schon OK

Jupp, ist wohl älter, aber auch nicht asbach…

Luftsack in der Leitung.
Heizkörperventil hängt.

Mit diesen Entlüfterschlüsseln haben wir schon sämtliche Heizkörper entlüftet-war nix
Wie bekomme ich das mit dev vertauschten Läufen raus?

Thermostatventil bzw Thermostatfühler am Heizkörperventil
defekt

Ah-so wie ne undichte Gummidichtung, die dann nicht fest verschließt? Das klingt einleuchtend. Das werd ich mal prüfen-danke!

Gruss, Bernd

Der Wartungsmensch kommt übrigends 1x im Jahr und guckt sich die Therme an und ist der Meinung da funktioniert alles blendend und wenn es im Wohnzimmer nicht richtig warm wird, dann muss man eben die Therme höher drehen (also auf 5-6-was aber auch schon volle Pulle wäre und wieder hoher Energieverbrauch).

Gruss,
Claudia

Hi Claudia,
ich hatte noch nie eine Wohnung mit so einer Therme, aber da
brennt immer so ein kleines Zündflämmchen *glaub*

An meiner aber nicht-die macht Kawoom wenn die Flamme anspringt *g*
(zB wenn man im Wohnzimmer den Thermostat hochdreht oder das heisse Wasser aufdreht-aber ich habe ein anderes Modell als Mama).

Da mir Gas suspekt ist, wenn mal was passiert ist gleich das
ganze Haus weg, beruhigt mich das Flämmchen, zumindest da
tritt kein Gas unbemerkt und vor allem nicht unverbrannt aus

-)

;O)

Vielleicht steht ja in den techn Daten zu der Therme wieviel
Gas da pro Jahr „verheizt“ wird durch die Zündflamme, oder
jmd. hier kann sagen wieviel das ist bzw. ca. kostet im Jahr.

Aufmerksam wurde ich jetzt, weil der Verbrauch angeblich für letztes Jahr doppelt so hoch war, wie all die Jahre davor :open_mouth:(

So wie du das schilderst wäre es von der Logik her das
Einfacshte die beiden Heizkörper zu tauschen .-)

prinzipiell haste völlig Recht :open_mouth:) nur passt das nicht-der im Wohnzimmer ist so 1,5 m lang *g*

Im Ernst, schau mal in die Bedienungsanleitung zu der Therme
was du da alles und wie selbst machen kannst, Entlüften,
Wasser auffüllen u.ä.

Hamma leider keine Anleitung zu :open_mouth:(

Vielleicht kommen ja hier noch Tipps von Heizungsprofis hier
was du darüber hinaus noch machen kannst oder Tricks wie man
was machen muß um überhaupt die Fehlerquelle zu finden oder
zumindest die möglichen Fehlerquellen einzuschränken.

Das war meine Hoffnung, als ich hier postete-das mit dem Ventil im Schlafzimmer ggfs kaputt ist ja schon sehr einleuchtend. Hatte ich hier auch mal, jedoch trat dann Wasser aus und fiel deswegen auf :open_mouth:)

Und, war das schon immer so, oder funktionierte es vor 1 jahr
noch problemlos?

Das geht schon seit 8 Jahren so-allerdings soll jetzt der Gasverbrauch im letzten jahr auf einmal doppelt so hoch gewesen sein, wie all die Jahre davor-das machte mich nachdenklich.

Wenn das alles nichts hilft, bleibt wohl nur übrig einen
Heizungstechniker kommen zu lassen der sich das mal ansieht.

Der Wartungsmensch kommt 1x im Jahr-beim nächsten Mal versuch ich bei Mutter zu sein und hau den an für sein Geld auch mal die Heizkörper nachzuschauen!

Gruß
Reinhard

Merci,
Claudia

Hallo Claudia,

ich hatte noch nie eine Wohnung mit so einer Therme, aber da
brennt immer so ein kleines Zündflämmchen *glaub*

An meiner aber nicht-die macht Kawoom wenn die Flamme
anspringt *g*

ja, das Geräusch kenne ich. Ich war ja auch schon in fremden Wohnungen, da machte es „Kawoom“, gut beschrieben :smile:

Vielleicht steht ja in den techn Daten zu der Therme wieviel
Gas da pro Jahr „verheizt“ wird durch die Zündflamme, oder
jmd. hier kann sagen wieviel das ist bzw. ca. kostet im Jahr.

Aufmerksam wurde ich jetzt, weil der Verbrauch angeblich für
letztes Jahr doppelt so hoch war, wie all die Jahre davor :open_mouth:(

Der Verbrauch doppelt so hoch? Dann solltest du nicht warten bis der Installateur in einem jahr wiederkommt.

So wie du das schilderst wäre es von der Logik her das
Einfacshte die beiden Heizkörper zu tauschen .-)

prinzipiell haste völlig Recht :open_mouth:) nur passt das nicht-der im
Wohnzimmer ist so 1,5 m lang *g*

Kein Akt, mein Zweitnick ist „WändeversetzerumPlatzfürHeizungzuschaffen“

Im Ernst, schau mal in die Bedienungsanleitung zu der Therme
was du da alles und wie selbst machen kannst, Entlüften,
Wasser auffüllen u.ä.

Hamma leider keine Anleitung zu :open_mouth:(

Habe leider *glaub* nicht den richtigen Link gefunden, kontaktiere die trotzdem mal ob sie noch so eine Anleitung haben und beschreibe denen was da so bei deiner Mutter an den Heizkörpern so alles geschieht oder nicht geschieht:

http://www.haller-meurer.com/elm.htm

Vielleicht kommen ja hier noch Tipps von Heizungsprofis hier
was du darüber hinaus noch machen kannst oder Tricks wie man
was machen muß um überhaupt die Fehlerquelle zu finden oder
zumindest die möglichen Fehlerquellen einzuschränken.

Das war meine Hoffnung, als ich hier postete-das mit dem
Ventil im Schlafzimmer ggfs kaputt ist ja schon sehr
einleuchtend. Hatte ich hier auch mal, jedoch trat dann Wasser
aus und fiel deswegen auf :open_mouth:)

Keine Ahnung wo Rohrverleger, loderunner rumfremdeln und ich Ahnungsloser muß mich da mit einer zu kalt/zu heiß Heizungsproblematik rumschlagen *grien

Übrigens, auf der Seite meines Links von oben sind ja nette Bauteile zu sehen, sicher langt es eines davon in der Therme auszuwechseln, und wenn das in der Therme genau baugleich zu finden ist, so kann ich das auch locker wechseln, egal reingeschraubt oder reingelötet, nur habe ich Null Ahnung welches denn zu wechseln wäre und was das Ding eigenlich macht *lächel*

Abgesehen davon, irgendwo ist der Fehler direkt an den Heizkörpern, zumindest im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer könnte es „Luft“ sein.

Aber warte mal ab, sicher kommen noch Antworten von Leuten die da Ahnung haben. Ich bin mehr fürs Grobe zuständig, also die Heizkörper tauschen o.ä. *smile*

Gruß
Reinhard

Ihre Wohnung hat 2 Zimmer, Diele, Bad (Küche ist im
Wohnzimmer).
die bis zur Stufe 5 aufdreht)

Prüfe doch bitte mal, ob der Heizkörper gleich nach dem Heizkörperventil wenigstens kurzzeitig heiß wird, wenn das Ventil vorher mindestens 30 Minuten geschlossen war.

und der Witz kommt erst-weswegen
ich poste:
Wenn Mama das Schlafzimmer lüftet, geht der Heizkörper dort an
und pöllert wie bekloppt-dabei ist der Regler an der Heizung
(also dieser Drehknopf an den Heizkörpern) auf Null gestellt.

Das ist normal, denn der Thermostatkopf hat eine Frostsicherung die automatisch, auch bei geschlossenem Ventil öffnet um das Einfrieren des Heizungswasseres zu verhindern.

Kann mir das jemand erklären? Sie heizt ja dann praktisch nach
draussen, da sie ja lüften will (= Energieverschwendung).

Gruss,
Claudia

Prüfe doch bitte mal, ob der Heizkörper gleich nach dem
Heizkörperventil wenigstens kurzzeitig heiß wird, wenn das
Ventil vorher mindestens 30 Minuten geschlossen war.

Werde ich beim nächsten mama-Besuch mal testen-danke!

Das ist normal, denn der Thermostatkopf hat eine
Frostsicherung die automatisch, auch bei geschlossenem Ventil
öffnet um das Einfrieren des Heizungswasseres zu verhindern.

Ojö-dann ist die aber sensibel-sooooo kalt wirds ja da in dem Zimmerchen auch nicht (unter Mamas Schlafzimmer ist eine Praxis die ordentlich heizt und deswegen braucht Mama das Schlafzimmer gar nicht selber heizen).
Aber gut zu wissen-man lernt ja echt nie aus :open_mouth:)
Danke schööön!

Auch Hallo,
Handelt sich wohl um ein älteres Gerät mit Zündflamme. Wenn ja
ist das so schon OK

Jupp, ist wohl älter, aber auch nicht asbach…

Luftsack in der Leitung.
Heizkörperventil hängt.

Mit diesen Entlüfterschlüsseln haben wir schon sämtliche
Heizkörper entlüftet-war nix
Wie bekomme ich das mit dev vertauschten Läufen raus?

Einfach mal Heizkörperventil aufdrehen und dann mit der Hand prüfen ob das Thermostatventil oder der Rücklauf warm wird. Es sollte das Thermostat zuerst warm werden.
Danach kannst du auf die selbe weise prüfen ob der Heizkörper über die gesamte Länge gleichmässig von oben nach unten warm wird.

Meine vermutung ist aber nach wie vor, das es am Heizkörperventil hängt.
Wahrscheinlich ist der Stift in der Stopfbuchse fest und bewegt sich nicht richtig.
Manchmal bekommt man dies in den Griff mit ein paar leichten Hammerschlägen gegen das Ventilgehäuse. Dies ist aber nur eine Notlösung. Sollte sich mal der ein Fachmann ansehen.

Thermostatventil bzw Thermostatfühler am Heizkörperventil
defekt

Ah-so wie ne undichte Gummidichtung, die dann nicht fest
verschließt? Das klingt einleuchtend. Das werd ich mal
prüfen-danke!

Gruss, Bernd

Der Wartungsmensch kommt übrigends 1x im Jahr und guckt sich
die Therme an und ist der Meinung da funktioniert alles
blendend und wenn es im Wohnzimmer nicht richtig warm wird,
dann muss man eben die Therme höher drehen (also auf 5-6-was
aber auch schon volle Pulle wäre und wieder hoher
Energieverbrauch).

Gruss,
Claudia

1 Like

Einfach mal Heizkörperventil aufdrehen und dann mit der Hand
prüfen ob das Thermostatventil oder der Rücklauf warm wird. Es
sollte das Thermostat zuerst warm werden.
Danach kannst du auf die selbe weise prüfen ob der Heizkörper
über die gesamte Länge gleichmässig von oben nach unten warm
wird.

Oh, das kann ich sofort beantworten-die Heizung im Wohnzimmer (ca. 1,5 m lang) wird nicht gleichmässig warm…ich glaube sie ist unten warm und oben nicht (oder war es umgekehrt? Nä, würde keinen SInn machen).

Meine vermutung ist aber nach wie vor, das es am
Heizkörperventil hängt.
Wahrscheinlich ist der Stift in der Stopfbuchse fest und
bewegt sich nicht richtig.
Manchmal bekommt man dies in den Griff mit ein paar leichten
Hammerschlägen gegen das Ventilgehäuse. Dies ist aber nur eine
Notlösung. Sollte sich mal der ein Fachmann ansehen.

Das werde ich auf jeden Fall beim nächsten Wartungsbesuch (müßte jetzt wieder jeden Tag soweit sein) zur Sprache bringen.

Vielen Dank!

Gruss,
Claudia

Danach kannst du auf die selbe weise prüfen ob der Heizkörper
über die gesamte Länge gleichmässig von oben nach unten warm
wird.

Hab grade mit Mutter telefoniert und sie hat mich berichtigt:

Wenn man die Heizung im Wohnzimmer (1,5 m lang) anmacht, dann wird sie rechts-dort wo der Drehknopf ist, warm, aber nach links hin immer kühler-also nix oben und unten ;O)

Gruss,
Claudia

Hallo Claudia,

ich beschreibe mal wie es bei einem richtig funktionierenden Heizkörper ist.
Thermostatventil ist über längere Zeit zu. Der Heizkörper ist oben, unten, vorne, hinten, links, rechts an jeder Stelle gleich kalt.

Nach dem öffen des Thermostatventils sollte der Heizkörper über die gesamte Länge nach einer gewissen Zeit (ca. 30 Sekunden abhängig von den Leitungslängen) warm werden. Im unteren Bereich ist es nach wie vor kalt.
Nach wieder einer gewissen Zeit sollte der Heizkörper voll erwärmt sein, also auch unten (etwas kühler als oben)

Wird jedoch der Heizkörper zuerst unten am Anschluss des Rücklaufes warm, so ist der Vor / Rücklauf vertauscht.

Wird der Heizkörper nur im ersten drittel der Gesamtlänge warm ist er meisst nicht richtig entlüftet.
Das kann auch dann sein wenn am Entlüftungsstopfen keine Luft mehr kommt.
In diesem Fall ist der Heizköper falsch montiert und hat Steigung zum Heizkörperventil hin.
Der Heizkörper kann dann über die Verschraubung des HK-Ventils entlüftet werden. Eher was für den Fachmann.
Wenn du eine Wasserwaage auf den HZK legst sollte eine geringe Steigung zum Entlüftungsventil sein.
Heizkörper die genau Waagrecht montiert sind nicht richtig montiert.

Aber nach wie vor behaupte ich das es am Ventil liegt :smile:

Gruss, Bernd

1 Like

Hi,

also…es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten, warum der Heizkörper nicht warm wird.

Möglichkeit 1: Die Heizleistung des Gerätes ist viel zu hoch! Warum zu hoch? Ganz einfach, weil das Gerät die Wärme schneller produziert, als es die Wärme weg bekommt und dann schaltet das Gerät nach Erreichen der Temperatur ab. Es springt auch nicht gleich wieder an, weil es eine sogegannte Einschaltsperre gibt. Damit versucht man einer Taktung entgegen zu wirken. Sprecht den Monteur bei seinem nächsten Besuch drauf an, daß er die Heizleistung auf das Minimum reduziert. Damit habt ihr längere Laufzeiten und die Pumpe läuft somit auch länger um auch den letzten Heizkörper zu versorgen.

Möglichkeit 2: Die Hydraulik ist durcheinander. Warum könnte das der Fall sein? Alleine die Schilderung der Symtome, mit dem „pöllern“ deutet daraufhin, daß Vor und Rücklauf vertauscht worden sind und der Heizkörper nun über den Rücklauf warm wird. Laßt auch den Schlafzimmerheizkörper bei der nächsten Wartung prüfen. Dewr Wohnzimmerheizkörper könnte aller Wahrscheinlichkeit nach der letzte Heizkörper am System hängend sein. Der hat natürlich auch den höchsten Durchflußwiderstand. Allein von seiner Größe und Entfernung zum Heizgerät begründet. Hier würde es Sinn machen, wenn man eine Art hydraulischer Abgleich der Anlage machen würde, sodaß jeder Heizkörper nur soviel Wasser bekommt, wie er braucht, um auf seine Leistung zu kommen. Man drosselt also die ersten Heizkörper im Durchfluß und vorallem die kleineren mit wenig Leistung und erhält dafür als Ergebnis mehr Pumpdruck für den schwächelnden Heizkörper.

Möglichkeit 3: Die Pumpe in der Therme ist defekt und leistet nicht mehr genug. Das ist allerdings eher einwenig unwahrscheinlich. Fast jede Therme ist mit einem sogenannten Strömungswächter ausgestattet, der die Funktion besitzt das Gerät abzuschalten, wenn die Pumpe mal ausfallen sollte.

Ich denke Möglichkeit 1 und 2 in Kombination sind des Rätsels Lösung.

Gruß Joho

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Frostsicherung springt wirklich erst bei 0 Grad am Thermostatventil an und nicht beim Lüften. Wenn das Thermostatventil nicht fest angeschraubt ist wird der Heizkörper auch warm trotz 0-Stellung.