Hallo,
wir haben eine sehr große Agave und ein paar andere „Überwinterungspflanzen“. Die meisten können bei uns im Keller überwintern, die Agave ist zu groß und zu schwer um sie in den Keller zu bekommen, weswegen wir einen Überwinterungsservice nutzen. Das sind pro Winter 150 Euro (bzw. wird das vermutlich demnächst mehr, weil die Agave in einen größeren Top kommt).
Nun hat sich meine Freundin überlegt ein Winterzelt für Pflanzen zu kaufen. Das soll wohl 450 Euro kosten und hätte sich dann nach drei Jahren mehr oder weniger abgezahlt.
Mich würde dabei aber interessieren, wie sich das da wohl mit den Heizkosten verhält. Ich vermute mal, das dort eine Elektroheizung oder sowas verbaut sein muß und diese doch vermutlich auch ziemlich starken Wärmeverlust hat, oder?
Kennt sich jemand mit so etwas aus? Oder sind solche Zelte so konstruiert, dass sie schon von der reinen Sonneneinstrahlung aufgeheizt werden (wie Gewächshäuser) und nur ab und zu nachgeheizt werden muß (es müssen ja vermutlich auch keine Tropentemperaturen herrschen).
Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen und auch wie viel Heizkosten mit daran hängen (ist natürlich vom Strompreis abhängig, aber es reicht ja eine Grobe Richtung).
Vielen Dank