Heizkosten/Gasverbrauch berechnen

Hallo liebe Experten und Expertinnen!

Ich habe gerade mal unsere Zählerstände gecheckt und unseren Vertrag mit dem Energielieferanten und bin grad etwas konsterniert:

Im Vertrag wird ein Durchschnittsverbrauch von 16000 kWh für 135 qm -Wohnung angenommen.

Unser Gaszähler zählt aber in Kubikmetern.

Beim Einzug im März 2023 stand der Gaszähler bei 3273 Kubikmetern.
Im März 24 stand er bei 3520 Kubikmetern, was einem Verbrauch von 247 Kubikmetern im Jahr entspricht.

Wie krieg ich jetzt die 16.000 kWh und die 247 Kubikmeter unter einen Hut?
16.000 war der angenommene Verbrauch, 247 ist das was der Zähler anzeigt und ich hab keine Ahnung ob wir jetzt vielleicht 24.700 kwh da verbraucht haben, denn wir sind so sparsam beim Heizen, dass das nicht sein kann.

Wieso wird das denn in unterschiedlichen Einheiten angegeben?
Und wie kann ich jetzt berechnen, wieviel kWh wir in dieser Jahresspanne an Heizenergie verbraucht haben?

Für erhellende Hinweise wäre ich sehr dankbar!!

Gruß, Diva

Der Brennwert des bei Dir angelieferten Gas wird Dir in der Rechnung des Versorgers mitgeteilt. Damit ist dann eine Umrechnung möglich.

1 Like

hi,

tendenziell (grob) eher 2470 kWh. Was für ein Jahr aber schon wieder unplausibel erscheint.

grüße
lipi

1 Like

Garnicht, weil ersterer ein Schätzwert ist und der zweite der tatsächliche Verbrauch.
Stadtgas hat einen Heizwert von knapp 5 kWh/m³, Erdgas etwa den doppelten.
Wie bereits geschrieben steht das aber auf deiner Rechnung.

Hi Bernd54!

Ich bekomme die Rechnung aber erst im Dezember.

Nirgendwo im Vertrag steht, wie man das umrechnet.

16.000 kWh sind der durschnittliche Verbrauch, der bei der Vertragserstellung angegeben werden konnte für eine 130 qm große Wohnung. Wir haben allerdings sehr wenig geheizt, weil wir unser 55 qm Wohnzimmer nicht immer nur auf 18°C gehalten haben und auch sonst eher wenig geheizt haben (und die Wohnung halt auch gut isoliert ist).

Also hab ich jetzt eigentlich keine Chance das herauszubekommen, wie ich das umrechnen kann.

Wieso zahlt man für kWh, wenn der Gaszähler Kubikmeter zählt? Ich verstehe das nicht.

Gruß, Diva

Der Zähler kann nur das Volumen zählen.
Je nach Art der Zusammensetzung des Gases hat dieses einen bestimmten Heizwert. Das wird überwacht und entsprechend korrigiert. Diesen Ümrechnungswert erfährst du von deinem Gaslieferanten.
Der anfangs geschätzte Verbrauch ist wahrscheinlich deshalb höher ausgefallen, um dich vor einer hohen Nachzahlung zu schützen.
Künftige Abschläge werden dann sicher nach unten korrigiert.

Doch, guck hier
https://www.enbw.com/blog/wohnen/energie-sparen/wieso-wird-gas-in-m3-abgelesen-und-in-kwh-berechnet/

Vielleicht hat Dein Gaslieferant auch sowas auf seiner Website?

Grob überschlagen.
Verbrauchte m³ x 10 ist der Verbrauch in kwh.

Gilt für Erdgas.
Genaueres, wie schon geschrieben, beim Gaslieferanten.

Was anderes wirst Du in Deutschland aber auch kaum bekommen. (Propan und Wasserstoff mal ausgenommen).
Stadtgas gibt es seit 50Jahren schon nicht mehr.

Es könnte sich höchstens noch die Frage nach L- oder H-Gas stellen.

1 Like

Also die 16000 hat mit deinem tatsächlichen Verbrauch nicht zu tun. Die Versorger geben gern einen höheren Wert an, danach zahlst du zunächst deine Monatsraten und sie arbeiten dann mit deinem Geld. Zu viel gezahltes Geld wird erstattet.

Jetzt zu der Berechnung (Wir haben hier im Wohnpark eine Flüssiggasanlage, bei Erdgas könnte anders aussehen)
Der Versorger gibt einen Brennwert und eine Zustandszahl an, die ändert sich nach der Qualität des Gases. Das wird dann mit der verbraucten Menge in m³ multipliziert und das ergibt dann den Verbrauch in kWh. Siehe Bild.

Zum Verständnis: "Um eine faire Verbrauchsabrechnung zu ermöglichen, ermitteln Gasanbieter die Gas-Zustandszahl individuell. Dazu benötigen sie Kenntnisse über die Bedingungen am Betriebszustand wie den Druck und die Temperatur. "

MfG

Hi!

Dann hätten wir nur 2470 kWh verbraucht. Wir sind zwar sparsam, aber das glaube ich dann doch nicht.,

trotzdem danke

Hi!

Wir haben Erdgas. Und auf der Seite von Entega findet man NIX!!! Die ist so sparsam, das ist wirklich sinnlos.

Ich werde es dann wohl so machen, den monatlichen Gasverbrauch mit dem vom letzten Jahr abzugleichen,

Danke dir trotzdem!

Hi,
schaue auf der letzten Rechnung nach Brennwert und Zustandszahl, multipliziere alles mit dem Verbrauch, da hast du es. Dazu kommt noch wahrscheinlich eine Grundgebühr, Durchleitungsgebühr oder ähnliches.
Viel Spaß

Vielleicht hilft das ja:

https://www.entega.de/heizwert-gas/

Da geht es nicht um dieses ominöse „Arbeiten mit Geld“, sondern darum, dass es sich als sinnvoll herausgestellt hat, Kunden zu viel gezahlte Beträge zu erstatten, anstatt Nachzahlungen hinterher zu rennen.

Das gilt übrigens auch für die Kundensicht. Die wenigsten legen Reserven an, um für Nachzahlungen, die ja gerade im ersten Jahr überraschende Größenordnungen annehmen können, gewappnet zu sein. Eine Rückzahlung macht hingegen deutlich mehr Freude.

Gruß
C.

1 Like

Meine Mutter zahlt freiwillig um einiges mehr, weil sie sich dann wie ein kleines Kind über die Rückzahlungen freut. :joy:

Ist quasi wie Weihnachtsgeld.
Bei uns wandert das in die Urlaubskasse.

Ja, irgendetwas paßt da überhaupt nicht, aber die Rechnung stimmt schon so.