Heizkostenabrechnung bei Gewerbe und Wohnen

Hallo,

wenn in einer Immobilie ebenerdig (also neben einnander) eine Wohn- und eine Gewerbepartei untergebracht sind, wie müssen dann die Heizkosten abgerechnet werden?
Da die Zuleitungen getrennt sind, wäre eine exakte Verbauchsmessung per Wasseruhren möglich, aber ist diese Form erlaubt?

Vielen Dank für Tipps,
Paran

Mieter dürfen auf jeden Fall nicht durch eine Mischnutzung in der Vermietung benachteiligt werden.
Lies da mal:
https://www.promietrecht.de/kalte-Betriebskosten/Abrechnung/BetriebskostenabrechnungMietwohnung-Gewerbe-Laeden-im-Haus-E2698.htm
ramses90

Hallo,

Danke für den Hinweis, aber gibts die Information auch mit einer übersichtlicheren Cookieeinstellung? Bei der Seite bin ich in dieser Hinsicht arg am schwimmen.

Gruß,
Paran

Ganz einfach, nach verbrauch und ein Teil nach den Grundkosten, ganz normal wie in der Heizkostenverordnung vorgesehen.

nein der Durchlauf durch die Uhr entspricht nicht der Wärmeentnahme. Man weiß ja dabei nicht wie warum das Wasser der Rücklaufes ist. Dafür gibt es die Wärmemengenzähler. Ob diese aber bei dir so zulässig sind ist ne andere Frage, sonst eben ganz klassisch über Heizkostenverteiler.

1 Like

Hallo,

vielen Dank. An die Rücklauftemperatur hatte ich nicht gedacht, daran scheitert die Uhrmessmethode natürlich.
Die Bekannten, die das Haus vermieten, wollten die Betriebskosten möglichst gering halten und das Angebot einer Fachfirma war recht happig, die Höhe auch kaum nachvollziehbar (Ablesung per Funk ohne Gerätemieten etc. allein ca. 80 cent/m²/Jahr - man fragt sich, für was, wenn die Daten per Funk im Computer landen). Aber da nutzt wohl nichts. Schade für die Mieter.

Gruß,
Paran

1 Like

Benutze Firefox mit den Erweiterungen „uBlock Origin“, „I don’t care about cookies“ und „Cookie AutoDelete“. Oder hör auf dich zu beschweren.

Wobei - wenn du es benutzt, wirst du dich auch nicht mehr beschweren…

Danke für den Tipp. Ich nutze Firefox, habe aber schon Stunden gebraucht, um die Schriftgröße an meinen Bedarf an zu passen. Bei so vielen Einstellungsmöglichkeiten ist es für Laien schon mal schwer, die Nadel im Heuhaufen zu finden.
Äh - wo finde ich uBlock origin?

Gruß,
Paran

Extras->Add-ons und Themes->Erweiterungen -> Im Suchfeld rechts oben ublock origin eingeben, auswählen und installieren.

Hallo,

vielen Dank.

Gruß,
Paran

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.