Hallo,
ich habe ein Problem mit Geruchsbelästigung durch Heizöl im Wohnraum. Das betroffene Zimmer liegt neben dem Raum mit den Tanks. Zwischen dem Wohnraum und dem Tankraum liegen zwei Wände. Zwischen den Wänden ist ein 2cm breiter Zwischenraum, der mit Styropor ausgekleidet ist. Insgesamt ist die Wand fast 50cm dick. Aus meiner Sicht dürfte durch diese Wand kein Heizölgeruch durch kommen. Aber es riecht trotzdem in dem Zimmer. Besonders interessant ist, dass es nicht immer und auch nicht in der gleichen Intensität riecht. Es gibt Tage an denen riecht man gar nichts, dann wieder ganz arg. Manchmal riecht man morgens etwas, dafür abends nichts. Ich habe keine Antwort darauf, woran das liegen kann. Die Steckdosen sind bereits abgeklebt (nur für den Fall, dass da etwas durchkommen könnte, was aber auch nicht passieren dürfte). Leider hat das auch nicht zum Erfolg geführt.
Der Raum mit der Heizung liegt auch neben dem besagten Zimmer. Es ist durch eine kleine Bohrung (Rohr) mit dem Tankraum verbunden, was ja logisch ist. In dem Heizungsraum riecht es überhaupt nicht. Allerdings grenzt er nur ca. 1 Meter an den Tankraum, wohingegen das o.g. Zimmer über eine Breite von ca. 3 Metern an den Tankraum angrenzt.
Wir hatten schon unzählige Heizungsbauern und Tankbauern vor Ort, die uns alle nicht helfen konnten. Die meisten beharren darauf, dass der Ölgeruch nicht durch eine 50cm Wand durch geht. Es wäre sicherlich etwas anderes, was den Geruch erzeugt. Dennoch wurde uns empfohlen, die Entlüftung des Tankraumes zu verbessern - was wir auch machen wollen. Aber ich habe den leisen Verdacht, dass sich unser Problem dadurch nicht ändern könnte - denn die Wände lassen dann doch immer noch den Geruch durch, oder…
Ich weiß es ist aus der Ferne schwierig etwas zu meinem Problem zu sagen. Ich erwarte auch keine verbindlichen Lösungsvorschläge. Ich will einfach nichts unversucht lassen und vielleicht gibt es ja jemanden unter euch, der einen Einfall hat.
Also: Geht Ölgeruch durch so eine Wand und wenn ja wie kann ich das ändern? Ich will den Raum ja bewohnen können!
Des weiteren: warum stinkt es manchen Tagen und anderen nicht??
Bitte keine nonsens Antworten.
Vorab vielen Dank.