Heizoeltankanlage - Grenzwertgeber

Was passiert, wenn während des Befüllvorgangs des Heizoeltanks die Kabelverbindung zwischen Grenzwertgeber und Tankwagen jäh unterbrochen wird.?
Wird die Betankung sofort gestoppt ?

JA, zumindest wenn nichts überbrückt ist!

Sicherheitskreise sind so gestaltet, dass die Verbindung vorhanden sein muss, damit die Anlage läuft.

Wird dann die Verbindung unterbrochen, gewollt durch den Kontakt, weil ein Stecker raus fällt oder das Kabel durchtrennt wird, stoppt alles.

JA.
Dazu ist der Geber ja da. Er reagiert auch auf Unterbrechung der Fühlerleitung.

Die Tankwagenfahrer haben extra für Sonderfälle, etwa Füllung eines kleines Fasses, einen losen Grenzwertgeber mit, den sie an der Messleitung des Tankwagens anschließen. So kann überhaupt die Pumpe gestartet werden. Aber nun muss man das Füllen selbst überwachen.

MfG
duck313

Ich danke für die klaren Rückantworten.
Dies bestärkt mich darin, die alljährliche Prozedur zu beenden, mit dem Tankwagenfahrer im Halbkreis um die Batterietanks im Heizkeller während des Befüllvorgangs zu stehen und zu erraten, löst der Grenzwertgeber am Ende der Betankung aus oder nicht. Jedesmal erfolgt diese leidige Diskussion, der Grenzwertgeber sei viel zu hoch eingestellt und so weiter.
Da man sich ja direkt vor den durchsichtigen Batterietanks während Befüllung aufhält, wäre der Weg raus aus dem Heizungskeller und hin zur Befüllstelle außen am Haus viel zu weit, um im Notfall abstellen zu können.
Daher steht nunmehr für mich eine technische Verbessrung fest, die ich mir einrichten werde. Ich werde unmittelbar im Bereich des Grenzwertgebers mir ein „Unterbrechertastenknopf“ installieren, den man dann betätigen kann, wenn man von der Befüllung am Ende die Auslösung des Grenzwertgebers erwartet und dieser vielleicht nicht reagiert. So drückt man den Knopf und unterbricht die Kabelzuleitung zwischen Tankwagen und Grenzwertgeber. Dies sozusagen als eine weitere Sicherheitseinrichtung, den Betankungsvorgang rechtzeitig zu unterbrechen. Man steht ja ohnehin im Nahbereich der Tanks. Warum so etwas Simples noch nicht generell vorgesehen ist, wundert mich ehrlich gesagt, sehr.
Vielen Dank
williwu

Hallo!

Das ist verboten !
Du darfst an der Grenzwertgeberleitung keinen Schalter einbauen.
Das ist eine bauartgeprüfte und zulassungspflichtige Schutzeinrichtung.
Veränderungen sind nicht erlaubt.

Es ist auch unnötig.
Der GWG muss natürlich richtig montiert ( 1. Tank von Befüllleitung aus gesehen ,wenn Batterietanks), und nach dem Tankvolumen und der oberen Max-Füllmarke (Kerbe bei Kunststofftank) in der Höhe justiert sein.

Und heute haben die Tankwagenfahrer m.E. alle eine Funkfernbedienung mit wenn sie im Tankraum das Füllen aus Sicherheitsgründen beobachten. Sie können jederzeit die Tankpumpe stoppen !

MfG
duck313

3 Like

Da es kein mechanischer Schalter ist und Unterbrechungen genauso von der Tankeinrichtung bemerkt werden wie Kurzschlüsse kann eine Fehlfunktion eigentlich nur dazu führen, dass der Tankvorgang gar nicht erst gestartet werden kann.

Deine Sorge ist völlig überflüssig.