Heizregler Thermostat - Ersatz

Liebe Community!
Ich habe an der Wand einen Heizregler der Marke Eberle montiert, wo die Uhr nun leider defekt ist - nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz…
Ich plane, ein Herät mit digitaler Anzeige anzuschaffen.
Auf welche Eigenschaften muss ich achten?! Hier ein Foto vom Innenleben: gut zu erkennen vier Anschlüsse mit den Bezeichnungen „N“, „L“, „9“ und „2“?!


Sollte wer von euch auch eine Empfehlung für ein Herät haben, wäre ich zusätzlich dankbar.

Danke für eure Antworten!

Hi.

Ist ein 230V Wechselstrom Thermostat. Ersetzen kannst du den mit einem Universalthermostaten. Was spricht aber dagegen, erneut einen Eberle zu verbauen? Heute üblich sind 24V Thermostate. Ob man das umstricken kann, ist die Frage. Welche Anlage (Regelung) hängt denn da dran?

Danke für die schnelle Antwort!
Wir haben in unserer Siedlung eine zentrale Therme, welche mit Abwärme einer Fabrik gespeist wird. Zuvor war es Ferngas. In unserem Haus sind jedenfalls nur Heizkörper und im Bad eine Fußbodenheizung, welche einen separate Möglichkeit zur Einstellung hat. Ähnlich Fernwärme.
Viel wird es eh’ wieder eine Eberle. Ich überlege mir jedoch ein digitales Gerät, um es zukünftig vielleicht einmal in ein größeres System (Alarmanlage, Rollo, etc.) integrieren zu können.
Hilft dir diese Antwort?

Ja. Das bedeutet aber, das du mit deinem Thermostat keinen Einfluss auf den Wärmeerzeuger direkt nimmst. Normalerweise ist das so. (Einfamilienhaus, Etagenwohnung, etc.)
Wie wird denn die FB Heizung im Bad geregelt? Über ein RTL Ventil, welches in den eigentlichen Heizkreis integriert ist?
Ob Eberle nun Geräte herstellt, die „smart“ sind, entzieht sich meinem Wissen. Fakt aber ist, das es in diesem Fall bei einem 230V Thermostat bleiben wird. Wie alt ist das Gerät eigentlich?

1 Like

Hallo!
Das stimmt sicher, dass ich damit keinen direkten Einfluss auf den Wärmeerzeuger habe. Ich denke, es gibt bei Bedarf einfach ein „ein“ oder „aus“ in meinem Haus weiter… Wie es im Bad bei der Fussbodenheizung funktioniert, kann ich dir gar nicht sagen: hier gibt es jedenfalls einen eigenen „Drehknauf“, wo ich, unabhängig von der Funktion der anderen Heizkörper, die Wunschtemperatur und die max. Temperatur einstellen kann…
Deine Antwort sollte mir jedenfalls schon mal helfen: Ich schaue mich nun mal um Thermostate mit 230V um. Ob es nun einfach ein Nachfolger meines bisherigen Modelles oder ein etwas verspielterer Digitaler wird, hängt ja auch vom Preis ab… mal schauen :wink:
Danke jedenfalls für deine Hilfe!

Hallo,

richtig ist, dass dieser Regler mit 230V betrieben wird.
Unbekannt ist hingegen, welche Last er schaltet.
Denn der Regler hier hat einen potentilafreien Kontakt.
Und zur Sicherheit sollte das Tauschgerät ebenfalls diese Kontaktart haben!

Nachtrag:
Die Bedeutung der Klemmen findest du mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Schaltplan im Deckel.
Aus Gewohnheit dürfte 28 ein EIngang für eine zentrale Absenkung sein, 3-9 der Schließer des Relais und 2-9 dürfte wohl der Öffner sein, evtl. für die Betriebsart „Kühlen“.

1 Like

Danke - neuer Teil ist bestellt, jedoch leider andere Bezeichnung der Anschlüsse… ich habe es mir, da es die gleiche Marke ist, etwas selbsterklärender vorgestellt :wink: