Heizstäbe der Waschmaschine voll mit Flusen und deswegen nach 3 Jahren durchgebrannt, ist das normal?

Die teure Miele Waschmaschine ist nach 2 Jahren und 10 Monaten defekt, weil sich grosse Mengen Flusen an den Heizstäben festgesetzt haben. Gewährleistungsfrist vorbei, Verkäufer sagt eventuell auf Kulanz. Schön und gut, aber brennen jetzt alle drei Jahre die Heizstäbe durch? Ich wasche ganz normale Sachen. Unser Wasser ist ziemlich kalkig, Verkäufer sagt, daran liegt es nicht. Ist das eine Fehlkonstruktion?

So ein Zufall, bei meiner Siemens war genau das gleiche, Fusseln und ne menge Kalk) angeblich lag es am Wasser. Das die alte Siemens 15 Jahre auf dem Buckel hatte und das Wasser auch das gleiche blieb frage ich mich, ob die Heizstäbe ein Kalkfreundliche Obermaterial bekommen haben.

technische Auskünfte ergänzend: Schließ eine Wertgarantie ab.

Hallo!

nein, das ist nicht normal und gerade bei Miele völlig untypisch.
Und deshalb ist Kulanz sicherlich ein Thema. Wenn nicht vom Händler selbst eingeräumt, dann sollte man sich direkt an Miele wenden.

Aber wenn Wasser sehr kalkhaltig wird dann auch etwas dagegen gemacht ? Waschpulver entsprechend dosiert oder sogar extra Entkalker verwendet ?

Und viele Flusen und „normale Sachen“ schließt sich ja fast aus.

@dennis- was sagst Du dazu ?

MfG
duck313

Für Siemens und den Low-Coast-Bereich (also nicht die XLS Maschinen oder wie immer sie auch heute heißen) geb ich dir unbesehen recht, da wird geschickt mit der geplanten Obsoleszenz umgegangen … Bei den Miele Maschinen wird schon mal mit 20 Jahre Laufzeit geworben, teilweise auch garantiert (hängt vom Modell ab, also Garantie nicht Gewährleistung ist hier das Keyword). Da sollte sowas eher nicht vorkommen.

Und ansonsten natürlich Kulanz!

Entkalkter ist im Waschmittel bereits vorhanden, je nach Wasserhärte wird daher die Dossierung angepasst. Daher bedarf es extra entkalker nicht.

An den Rauen Kalkablagerungen bleiben die Flussen hängen und verbacken schön mit diesen. Bei mir hing ne Komplette Feder mit dran.

Gerade mit den letzte Mieleproduckten Trockner, Waschmaschine (von Muddi), Geschirrspüler und Staubsauger habe schlechte Erfahrungen gemacht. Daher bin ich zu Simens umgezogen

Ich habe mir die Heizstäbe noch einmal genauer angeschaut. Es handelt sich um eine Grau-grüne Mischung aus Kalk und feinen Flusen. Wir haben relativ viele Fleece Klamotten in grün und blau. Ich werde wohl öfter entkalken müssen, um zu verhindern, dass sich solch eine Art Pappmache an den Heizstäben bildet. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass knapp 3 Jahre etwas früh ist.

Hallo!

Ich kann die gemachten Aussagen über mangelnde Langlebigkeit, gerade bei Markengeräten nicht bestätigen.
Auch objektive Test, wie bei der Stiftung Warentest, ergeben keine vorzeitigen oder überhaupt Defekte an Heizstäben.

Dort testet man je 3 Maschinen eines Typs mit 1840 Waschladungen in versch. Programmen. Das simuliert eine 10-jährige Nutzungsdauer mit 3,5 Waschladungen je Woche. Ausfälle werden dabei protokolliert.

Dabei kommt regelmäßig heraus, das es selbst bei preiswerten Marken keine Heizungsdefekte gibt. Selten mal spektakuläre Schäden wie Trommelbruch(so bei Candy vor einiger Zeit) eher schon Leckagen.

MfG
duck313

Donald,

diese Einschränkung hab ich gar nicht gemacht. Meine Aussage ist genereller Natur.

Gruß
HH

Daran verdient nur der Versicherer. Sonst keiner.

Hallo,

nutze ein schonendes Programm für die Fleece-Sachen, also unbedingt Feinwäsche/Synthetik mit viel Wasser und wenig Waschbewegung.

Ausreichend dosieren, oder Entkalker beigeben, zwischendurch heiß waschen (Handtücher/Unterwäsche/Bettwäsche)!

Wir haben eine W527 von 2006 und vor 2 Jahren war nach nur 2100 Betriebsstunden der Heizstab durchgebrannt, daß mit einem lauten Knall und Blitz durch den Heizstab der Sicherungsautomat (nicht FI !) auslöste.

Heizstäbe sind Verschleißteile.

MfG

Hallo,

je nach Anzahl der Betriebsstunden kannst Du über den Miele Werkkundendienst Kulanz beantragen. Dazu solltest Du aber am Gerät NICHT herumgeschraubt haben.

Hat der Heizkörper schwarze Flecken ?

MfG

FALSCH!!!

Auch der Händler :wink:

natürlich will/muss er was daran verdienen.

Aber die jährliche Ausgabe für diese Versicherung ist kalkulierbar
ein kostspieliger Ausfall der Maschine jedoch nicht und erfahrungsgemäß kommt dieser im unpassendsten Augenblick.

Hallo,

ich habe mal ausführlich mit meinem Miele-Händler gesprochen über diese Wertgarantien und sie sind auch für den Händler kostenpflichtig !

Was sinnvoll ist, sind Garantieverlängerungen wie sie mittlerweile viele Hersteller anbieten.

MfG

was? Die Wertgarantie https://www.wertgarantie.de/Home.aspx ist für den Händler nicht kostenpflichtig.

Bei den Garantieverlängerungen sind aber genau die AVB zu studieren, oft sind Verschleiß und externe Ursachen (Kalk!) ausgeschlossen!

Die Wertgarantie kommt aber auch für solche Schäden auf, wie auch für Fehlbedienung, Sturz usw. ´Das kostet natürlich, aber hochwertige Geräte sind damit optimal geschützt.

Hallo,

da heute keiner mehr bei uns im Linienverkehr die Fahrpläne richtig liest und die Hausmänner und Hausfrauen auch kaum noch die Dosierungsanweisungen auf den Kartons, zumal Geiz-Geil-ist, muß nicht unbedingt von einer krrekten Dosierung ausgegangen werden, ebenso der massive Flusenbefall läßt auf falsches, zu intensives Waschprogramm schließen und zu wenig Waschmittel, denn dieses soll ja, wenn richtig dosiert den Schmutz abführen mit der Lauge. Weiß jeder in seinem Haushalt aus dem Kopf die Wasserhärte in °dH ?

Ich habe schon von mir geschlachtete Maschinen gesehen, die brutal verkalkt waren und umgekehrt welche, die innendrin wie neu aussahen. Es ist nicht überalle das gleiche !

Ich sehe einen Kulanzantrag über Miele Werkkundendienst in diesem Falle eh kritisch, weil der Heizkörper selbst ausgebaut wurde, aber probieren kann man es.

MfG