Heizung 1 °C runter drehen - macht 120 EUR plus

Habe meine Heizung in der letzten Heizperiode um nur 1 °C herunter gedreht und satte 120 EUR gespart, ganz zu schweigen von der CO² Ersparnis.

Unser Einfamilienhaus hat 140 m² und beherbergt 2 Personen und 1 Katze :o)

Wer hat ähnliche Umwelt- und Spartipps?

Gruß
die Umwelt-Helferin

Das muß nicht an der Reduzierung liegen!

Das kann auch am Wetter liegen. Es gibt für solche privaten Versuche niemals wirklich identische Temperaturen. Deshalb sagt das nichts aus.
Wir haben dieses Jahr 400 Kubikmeter Gas weniger verbraucht, ohne mehr zu frieren. Ohne die Temp. zu senken.
mfgConrad

Hallo Umwelt-Helferin,
du hast recht und es ist auch allgemein bekannt, dass das Absenken der Temperatur um 1°C eine Reduktion des Energieverbrauchs um 6 % bewirkt - aber halt nur theoretisch. In deinem Fall ist die Aussage - unabhängig der Temperaturreduktion - aber nur bedingt verwertbar, da man den bereinigten Energieverbrauch tatsächlich nur mittels Heizgradtage errechnen kann. Und selbst hier sind unschärfen auf Grund der Heizungstechnologie normal. Trotzdem sollte man dies Option im Auge behalten.
Gruß Peter

auf Grund der Heizungstechnologie normal. Trotzdem sollte man
dies Option im Auge behalten.

Und damit Gefahr laufen, dass die Bude feucht und schimmelig wird.

1 Like

Hallo,

wir haben für Warmwasser und Heizung (DHH,140 qm, 2 Personen) von 10/06 bis 10/07 insgesamt 376 € gezahlt, ohne an der Temperatur was zu ändern, das Jahr vorher warens 623 €.

Liegt wohl eher am warmen Winter 2006/2007 als an der Senkung der Temperatur und am wesentlich kälteren Winter im Jahr davor (2005/2006).

grüsse
dragonkidd

Morgen!

wir haben für Warmwasser und Heizung (DHH,140 qm, 2 Personen)
von 10/06 bis 10/07 insgesamt 376 € gezahlt

Wie geht das, habt ihr nur einen Raum beheizt?
Ist das ein Niedrigenergiehaus?
Wieviel Grad habt ihr so in den einzelnen Zimmern?

376€ sind bei meinem Preis etwa 500 Qubikmeter Gas, also etwa
5000kWh/a oder besser 35kWh/m²a.
Wenn du nicht ein Passivhaus hast dann ist das weit weniger wie der
Rest der Welt verbraucht, es sei denn nicht alle Räume sind beheizt
oder ihr friert.

Gruß
Stefan

nicht alle Räume sind
beheizt

wenn das mal kein versteckter hinweis zum energiesparen war…:smile:

1 Like

Hallo,

unser kleines Geheimnis:

Luft-Wasser-Wärmepume mit FBH, BJ 2005, KfW 60,KEINE Zusatzheizung (da kein Kamin im Haus vorhanden), mit ca 21/22 ° beheizte Wohnfläche: ca 100 qm, der Rest der beheizbaren Wfl lief nur auf ca 15/18° da es Schlafzimmer/ nicht bewohnte Zimmer sind
grüsse
dragonkidd

Hallo Peter,
stimmt natürlich vollkommen. So genau kann ich im privaten Bereich gar nicht alles ermitteln.
Trotzdem finde ich es einen guten Gedanken - ähnlich wie du es beschreibst.
Schöne Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Conrad,
das sagt mein Mann auch. Und dem Peter hier habe ich eben dasselbe geschrieben.
Finde die Klimaerwärmung generell ein schlimmer Gedanke, hinsichtlich dessen was sie alles anrichtet. Vielleicht haben wir dann in ein paar Jahren hier in Nordeuropa tatsächlich Temperaturen wie früher in Südspanien.
Für die Heizkosten wäre es allerdings gut…

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wir haben auch die Temperatur um 1°C gesenkt, dazu die Heizzeiten über den Tag verändert; wenn wir aktiv sind oder wenig zuhause, geht unsere Heizung in den „Nachtmodus“ d. h. 18°C.
Zusätzlich wird das Warmwasser nur noch morgens 2 Std. und abends 1 Std. auf 55°C(!) gebracht. Bei den modernen Kesseln ist die Isolierung so gut, dass wir den ganzen Tag ausreichend warmes Wasser haben.
Ich habe es nicht in bare Münze umgerechnet -Kopfrechnen mangelhaft, Religion sehr gut- aber wir kommen jetzt 3-4 Monate länger mit dem Öl aus.

LG
Sigrid