Heizung bleibt nach entlüften kalt

Hallo zusammen,

nun ist ja die Zeit wo man im EFH die Heizung wieder anstellt. Nach dem Austausch des Ausdrucksbehälters vor ein paar Monaten bei dem das Wasser leider komplett abgelassen werden musste (Haus ist von 1957, keine Zwischenventile … die jetzt da sind, etc.) hab ich jetzt die Heizung soweit entlüftet und wieder angeschmissen. Alle Heizungen sind auf, die Heizungsventile funktionieren. Nach jetzt 2 Tagen immer mal wieder entlüften wird die Heizung im oberen Geschoß gar nicht warm und im EG Handwarm. Heiztemp mit 60Grad stimmt, Pumpen pumpen ebenfalls. Wo kann es noch daran liegen bzw. was kann man noch tun?
Meine Vermutung ist, das sich ggf. noch irgendwo Luft im System befindet, aber ich hab nur eine Entlüftung im OG an einer Heizung (altes Haus halt) am obersten Punkt. Da es aber im EG auch nur Handwarm wird obwohl ich die Heizung zum testen recht warm gestellt habe weiß ich im Moment nicht so recht wo es dran liegen kann?!

Welcher Druck wird denn im Heizkreislauf nach dem ganzen Entlüften noch angezeigt? Ggf. muss mal wieder Wasser nachgefüllt werden.

1 Like

Moin,

unzureichend entlüftete Heizhörper plätschern meistens. Wenn davon nichts zu hören ist, solltest Du auf @Wiz hören: Wasser nachfüllen, bis der Druckzeiger im vorgesehenen Bereich steht.

Gruß
Ralf

2 Like

Druck liegt im grünen Bereich,

Kam denn zuletzt noch Luft? Wenn das System komplett leergelaufen ist, kann es wohl etwas dauern, bis die Luft wieder raus ist. Selbst bei nicht entleerter Heizung dauert das jede Saison bei uns locker zwei Wochen (bei nahezu täglicher Entlüftung der obersten Heizkörper), bis substantiell weniger Luft kommt. Es dauert halt seine Zeit, bis die vielen kleinen Bläschen, die sich überall verstecken können, aus den Rohren raus sind.

Gruß
C.

Die Maßeinheit für Druck ist nicht „grün“ oder „rot“.
Wieviel Bar (oder andere Einheit) zeigt das Manometer?
Wieviele Etagen sind zu beheizen (oder wieviele Meter über dem Manometer)?
Wie heiß wird der Vorlauf an der Stelle, wo der Heizraum verlassen wird? Kannst du das Rohr noch ohne Schmerzen anfassen?

Wo wird die angezeigt bzw. gemessen?

Ok, dann hab ich da wohl noch ein paar Tage vor mir…