Heizung Buderus Ecomat Steuerung wechseln

Beim Tauschen Steuerung ( komplett)
Sind 2 Sensor(?) Leitungen nich einfach eingeschraubt-

„Neue“ Steuerung hat etwas andere Elemente( Foto) und beinhaltet die 2 Sensoren , schauen wie halbrunde Kupferstücke aus,

Bitte tipps: wie tausche ich die richtig um -?

Kesselthermostat und Sicherheitsthermostat, das sind die Kapillarrohrfühler.

Schaltplan lesen und verstehen.

Wegen Gefahr von Bumm und Brutzel verbietet sich jegliche Ferndiagnose.

4 Like

Ich bin bass erstaunt, wie unbedarft hier -offensichtlich- völlige Laien an die Reparatur einer Heizungsanlage herangehen.
Das da ist kein Taschenradio und kein Kinderfahrrad!!

Bei der Tauschregelung (R2107?) ist eine Dokumentation dabei, woraus hervorgeht, wie Anlage u.a. Fühler für Kessel, Vorlauf usw. zu montieren sind.

Vgl. Luk 23.34 - nur ist der BSFM unbarmherziger als der Herr.

3 Like

Opa 1 kann das,.
Und nicht nur billiger sondern auch besser als ein Fachhandwerker die ihn eh nur abzocken aber trotzdem gerne kostenlose Ratschläge geben dürfen.

3 Like

ah, danke.
Der Beitrag mit dem Rohr lässt tief blicken.

Mittlerweile ist es soweit, dass man als Handwerker den roten Teppich gelegt bekommt. Weil alle am Rande ihrer Kapazitäten sind.
Und nein, das liegt ausnahmsweise nicht an den Grünen. Nicht an Helmut Kohl und auch nicht an den Verhältnissen nach dem Ende der Weimarer Republik, sondern weil viele Leute nicht bereit waren, angemesen für Handwerker- und Dienstleistungen zu bezahlen.

Und übrigens meinte ich Anlege- und nicht Anlagefühler.

1 Like

…WC eingebaut, seit Jahren einwandfrei… Sowie alle andere „Projekte“ bereit realisiert.
Dubiose und arrogante Meinungen haben nicht gestört: es gibt noch Foren mit Fachleute,

1 Like

Vielen Dank an alle Beteiligten.
Aufgabe gelöst.

„Geheimnisse“, die gesucht waren sind 2:
"Alte Kapillar-Sensoren inkl.Steuerelementen am frontpanel (temp.regler und Sicherung) müssen vom „alten“ übernommen werden da Austausch Sensoren SEHR aufwendig wäre,

  1. Kappe Sicherung „schornsteinfeger“ ist schwer abschraubar, Heislüftpistole hilft.

Vielen Dank an alle,