Heizung Domatic KTx und DomoCommand DC115

Hi Leute,
wir haben vor einem Jahr ein Haus gekauft mit der Ölheizung Domatic KTx und DomoCommand115 als Regelsystem. Ein Aussentemperatursensor ist auch daran und eine Solaranlage ebenfalls. Letzteres funktioniert ohne Probleme und bespeisst direkt den Wasserspeicher, solange es genug Sonne gibt.
Jetzt zu meiner Frage. Ich habe jegliche Anleitungen zu den Geräten gehabt oder die fehlenden im Netz gefunden und durchgelesen. Die Schaltzeiten eingestellt und bis auf Heizung funktioniert auch das Warmwasseraufbereiten. Ich habe auch die Anleitung für DC115 gefunden, in der die Testläufe für den Fachmann beschrieben sind. Bei diesem konnte ich sehen, dass die Heizungskreislaufpumpe nicht anspringt. Wenn man aber an der Steuereinheit des Domatic Ofens auf manuell schaltet, so springt die Pumpe an und läuft auf Dauerbetrieb. Laut Anleitung, umgeht dieser Schalter den DC115. Problem dabei ist, dass man dann nur die fest voreingestellte Temperatur nutzen kann und keine Tag/Nacht Steuerung mehr nutzen kann. Das saugt mir ziemlich schnell den Öltank leer. Der Verkäufer hat es immer in diesem Modus genutzt und der Brenner sprang alle 10 Minuten an und das Haus war immer warm wie Sauna. Das ist keine Lösung für uns.
Weiss jemand wie man die Steuerung ohne Fachmann überprüfen kann? Ich denke, dass es bestimmt an irgendeinem der Relais liegt aber nur welcher?
Wüßte vielleicht jemand ein Rat? Was würde es kosten solch einen Fehler vom Fachman reparieren zu lassen?

Bitte entschuldigt meine Wortwahl, aber ich bin zwar E-Techniker aber erst seit einem Jahr ein Hausbesitzer. Bis jetzt musste ich mich nie um Heizungsangelegenheiten kümmern.

Vielen Dank (im Voraus) für eure Zuschriften, Antworten, Hinweise.

Hallo

Schon mal gut das die Pumpe überhaupt anspringt. Somit bekommt sie wengistens vom Kessel aus Strom.
Würde einfach mal versuchen die Heizkurve ganz nach oben zu stellen und gucken ob die Pumpe anspringt.
Wenn nicht sollte mal überprüft werden ob der Außenfühler ok ist. In den Beschreibungen/Anleitungen müßten auch die Widerstandswerte bei unterschiedlichen Temperaturen angeben sein; durchmessen und vergleichen.
Ansonsten möglich das ein defekt an der Platine vorliegt oder eine bzw. mehrere Lötstellen nicht ok sind.
Das zu beheben setzt Fachwissen vorraus.
Manche Kunden von mir haben ihre Regeleinheit demontiert und zu einem Elektroniker bzw. Fernsehtechniker gebracht. Der hat anhand des Schaltplans (hinten auf Regelung abgebildet oder in technischen Unterlagen) alles überprüft und nachgelötet. Hat nur nen paar Euros gekostet; auf jeden Fall wesentlich weniger als ne neue Regelung.

Dann mal viel Erfolg beim suchen und viel Glück dabei :smile:

Gruß und schönes WOchenende
Nelsont

Hi Nelsont,

der Aussenfühler funktioniert und der Wert wird korrekt angezeigt. Es waren 10,5°C und die konnte ich genau nachmessen über ein Digitalthermometer. Die 10,5°C waren am DC115 Display abzulesen, daher gehe ich davon aus, dass dieser funktioniert und ich nicht noch nachmessen müsste. Die Widerstandswerte habe ich vorliegen für die Ausseneinheit. Es sei denn, es hat trotz dem keine Aussagekraft.
Das mit der Heizkurve werde ich gleich testen und hier berichten.
Für alle, die auch ein DC115 haben werde ich auch die Menüzeilen angeben, die ich verändert habe.
@Moderator: tut mir leid, dass ich das falsche Brett ausgewählt habe und danke für’s verschieben. Das ist mein erster Post und hoffe, dass es nicht so schlimm ist das eine Mal.

Cheers & Vielen Dank für die Rasche Antwort!
Ich freue mich über jeden Hinweis.