Guten Tag,
bei mir ist folgendes Problem, meine Heizung im Schlafzimmer klopft jede Nacht, an der Luft kanns nicht liegen da der Heizkörper vollständig warm wird. Wenn ich das Ventil am Heizkörper öffne, dann habe ich das Klopfen direkt nach 10 Sek. und zwar ein schnelles Klopfen das wieder abnimmt mit der Zeit. Das kommt anscheinend durch die Wärmeausdehnung. Wenn ich aber den Heizkörper nicht anfasse und das Ventil vollständig geschlossen ist klopft die Heizung trotzdem und zwar Nachts wenn ich schlafen will, das Klopfen kommt immer sehr unregelmäßig und auch unregelmäßig intensiv. Mir ist aufgefallen wenn ich irgendein Heizkörper in der Wohnung auf- oder ausdrehe, kommt das Geräusch sehr schnell. Der Heizkörper im Büro klopft noch stärker und ist noch intensiver.
Da kann man sich zB mit Musik abhilfe schaffen aber im Schlafzimmer will man nur seine Ruhe und es raubt mir langsam den letzten Nerv. Abschließend ist noch zu erwähnen das die Geräusche auch im Sommer da sind, wenn die Heizung aus ist. Zwar nicht so stark wie im Winter ab trotzdem immer mal wieder. Für einen guten Rat oder Tipp wäre ich sehr dankbar.