Heizung, Legionellenschaltung

Habe folgende kurze Frage an einen Fachmann: Ich habe eine Heizkessel von Viessmann, Marke Litola, Bauart B11, B11 BS, DIN EN 297, Baujahr 1997. Ab wann wurden sog. Legionellenschaltungen in Heizungen eingebaut bzw. evtl. bekannt, ab wann dies Viessmann gemacht hat (gehe mal davon aus, dass alle aktuellen Heizkessel eine Legionellenschaltung haben)? In meiner Bedienungsanleitung habe ich hierzu nichts gefunden.

Vielen Dank für die Bemühunen.

Das betrifft die Warmwasserbebereitung. Also, hat deine Heizung einen WW-Speicher mit zig Litern Vorrat? Andere WW-Bereitungen mit Durchlauf oder über Frischwasserstationen sind nicht betroffen.

in der Steuerung dazu wo man die WW-Temp. und die Ladezeiten wählen kann gibt es auch eine Legionellenschutz-Stellung. Dabei wird das Wasser stärker aufgeheizt als sonst. Man legt das etwa in die Nachtstunden.

MfG
duck313

1 Like

Das kommt darauf an welche Kesselregelung du hast mit welcher Bedieneinheit.
Bei Viessmann nennt sich das:
Zusatzfunktion zur Trinkwassererwärmung
Das sollte aber in der Bedienungsanleitung erwähnt sein.
Anderenfalls einmal in der Serviceanleitung nachsehen.
Warum willst du denn das Legionellenprogramm aktivieren?
Hast du da bedenken wegen legionellen in deinem Haus?
Gruß
Jürgen

Ich habe eine Gasheizung mit Warmwassererwärmer, die Bedienungsanleitung habe ich inzwischen gefunden unter


bzw.
https://www.viessmann.de/de/services/nicht-mehr-erhaeltliche-produkte/trimatik-mc-heizungsregelung.html
dort Auswahl

Bedienungsanleitung Viessmann Trimatik (5581235) 07/1997](https://link.viessmann.com/technical-documents?documentNumber=5581235&latestVersion=1)

Klickt man darauf, wird eine pdf-Datei mit meiner Bedienungsanleitung herunter geladen, die man dann öffnen kann. Habe mir das nochmal angesehen, kein einziges Wort steht dort hinsichtlich Legionellen, so dass ich wie geschrieben davon ausgehe, die Steuerung hat keine "Legionellenschaltung.

Bisher habe ich das Warmwasser immer auf 60° C aufgeheizt, dachte mir dann, 45° C - 50° C sollten doch auch reichen, wenn regelmäßig von der Steuerung auf über 60° C erhitzt wird. Aber ist wohl nicht der Fall. Und soweit ich weiß vermehren sich die Legionellen bei 45° C fast am schnellsten

Probleme mit Legionellen habe ich nicht, geht mir mehr um die Energieeinsparung.

https://www.manualslib.de/manual/18359/Viessmann-Trimatik.html?page=35#manual
ZUSATZ PROGRAMM ZUR
TRINKWASSERERWÄRMMUNG
Das ist die Funktion die du möchtest.
Aber, dadurch kannst keine Legionellen Bildung in deinen Warmwassersystem verhindern.

Hab ich in meiner Bedienungsanleitung hierzu nichts gefunden. Ich lass wie bisher auf 60° C aufwärmen. Warmwasserbehälter gut isoliert, so dass eine etwas niedrigere Wassertemperatur vom Energieverbrauch wohl wenig bringt.

Danke für die Hilfe.

Das steht ja auch nicht in der Bedienungsanleitung sondern in der Serviceanleitung zu deiner Regelung die ich dir verlinkt habe.

OK, werde mir das mal in Ruhe ansehen. Vielen Dank für die Hilfe.