Hallo @anon96875541 ,
diese Frage läßt sich leider nicht ganz allgemein mit dem gewünschten Nutzen für Dich beantworten, weil wir die Gegebenheiten Deines Gebäudes und Deiner Heizanlage nicht kennen.
Da es in Zeiten längerer Abwesenheit wie bei Dir keine Möglichkeiten der Kontrolle der relativen Luftfeuchtigkeit bei bestimmten Temperaturen in Deinen einzelnen Zimmern gibt, so solltest Du hier erst mal mit Hygrometern bei möglichst konstanter Raumtemperatur nebst einem Infrarotthermometer für punktuelle Wandtemperaturmessungen innerhalb Deines Gebäudes ansetzen.
Diese Vorbereitungen sind leider nicht von einer auf die andere Woche erledigt, denn Du müßtest jedes Mal direkt nach Deiner Rückkehr in das Haus in jedem Zimmer die rel. Luftfeuchte und Wanddtemperaturen nahe des Fußbodens analysieren und notieren, damit Du nicht die Gefahr einer möglichen Schimmelbildung bei zu großen Schwankungen in den Temperaturen Luft / Wände vs. rel. Luftfeuchte in den Räumen eingehen mußt.
Für die Überwachungs-/ und Analytikaufgaben des Innenklimas Deiner Räumlichkeiten könnte Dir ggf. schon eine intelligente „Wetterstation“ mit mehreren Funksensoren zur Erfassung von Umgebungstemperatur und rel. Luftfeuchte in den Räumen helfen.
Wichtig ist aber halt, dass die Innenwände insbesondere nahe des Fußbodens zu keiner Zeit zu weit herunterkühlen können bei variablen Außentemperaturen während Deiner Abwesenheit.
Die „Nachtabsenkung“ an sich bedeutet bei dezentral gesteuerter Ramumtemperaturvorwahl mit thermomechanischen Durchflussreglern an den Heizkörpern dann ja auch nur eine Temperaturabsenkung im Heizwasser-Vorlauf; und somit eine Reduktion der maximal abrufbaren Umsatzenergie am Heizkörper selbst.
Dazu müßte man dann wiederum die Wirkungsgradkennlinie Deines Heizkessels und des Isolationsgrades der Heizungsrohre nebst Temperaturverlusten von Kessel vs. Raumtemperarurübergang vom Aufstellraum an die Umgebung kennen.
Von daher kann die Kosten-Nutzen-Antwort m.E. für Dein individuelles Anliegen eventuell nicht so einfach beantwortet werden als gedankliche Überlegung nur für meinen eigenen Lösungsansatz. ( unbesehen auch dessen tatsächlichen Grades möglicher Erfolgsrate in Deiner speziellen Situation )
LG, KL