Einem Rat von Valdez65 hier entsprechend, hab ich als Test für die Funktion des Ausgleichsgefässes alles ausgestellt, Warmwasser und Heizung. Nach drei Stunden dann wieder geguckt. Da ist nun der Druck bereits etwas runter gegangen.
Kann ich nun davon ausgehen, dass das Ausgleichsgefäß defekt ist?
Verlängere den Versuch, der WW-Speicher sollte seinen Vorrat mehr als 3 Std. lang warm halten können. Und heizen wirst Du ja wohl noch nicht müssen oder ?
Es sieht aber schon nach A-Gefäß aus.
Echte Werte des Manometers wären aber aussagekräftiger als „etwas gesunken“. Redest du über 0, 1 bar oder mehr ?
Hi.
Siehe Antwort zu deiner vorgehenden Frage. Da nach Abkühlen der Anlage der Druck nicht steigt, können die genannten Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen werden. Es ist das Ausdehnungsgefäß, welches ursächlich ist.
Nochmals vielen Dank!
Könntest Du mir da noch einen Link zu irgendeinem Fachartikel oder ähnlichem posten?
(Ich müsste das nun dem Handwerker gegenüber plausibel machen, der uns dieses ja offensichtlich doch defekte -oder nicht richtig eingestellte- Ausgleichsgefäß eingebaut hat. - Und ich fürchte, er wird weiterhin behaupten, dass der Druck steigt liegt nicht am Ausgleichsgefäß, sondern am Warmwasserspeicher)
…
Also, um 12 Uhr hatte ich die Anlage ausgestellt. Bis jetzt ist der Druck um 0,25 gesunken.
Es ist ein alter Warmwasserspeicher. Als er noch an war, war das Wasser sehr heiß. Jetzt, nach 7,5 Std., kann man sich damit bereits die Hände waschen, ohne kaltes Wasser zuzuführen.
- Was sagt das aus über den Zustand des Speichers?
Das bedeutet, das der Speicher ok. Zumindest die Heizschlange ist nicht defekt, also nicht ursächlich für den Druckanstieg im Betrieb.
Link krieg ich, warum auch immer, nicht gesetzt. Schau mal bei Ebay unter der Art. Nr. 150698795930, oder auch unter der Bezeichnung „Flamco“. Das sind IMHO die Topp Hersteller.
Hallöchen,
mal eine Frage:
Wenn das Gefäß defekt ist, kommt es beim Aufheizen der Anlage ja zu einer massiven Druckerhöhung.
Nun lässt der Fragesteller Wasser ab, der Druck sinkt, aber wenn ich die Frage richtig in Erinnerung habe, steigt dann trotzdem wieder der Druck!
Das kann dann doch nicht am Ausgleichsgefäß liegen?
Wäre nicht eine sehr kleine Leckage an Wärmetauscher des Speichers denkbar?
So klein, dass jetzt erstmal durch das Abkühlen des Heiozungswassers der Druck sinkt, weil der Effekt des Eindringenden Wassers kleiner ist als die Schrumpfung beim Abkühlen?
hi,
Da war damals noch ein Befüllschlauch mit eventuell undichten oder offenen Ventilen unter Verdacht.
Aber so ein MAG welches Wasser erzeugen kann ist doch auch was feines.
@valdez65 lies mal alles nach, zu der damaligen Fehlerbeschreibung fehlt hier einiges. Ganz speziell das regelmäßige betätigen des Überdruckventiles um Druck abzulassen ohne zwischenzeitliches Befüllen der Anlage.
grüße
lipi
Die damalige Beschreibung zog sich allerdings über ellenlange Artikel hinweg, neben laienhaften Darstellungen und Salami-Taktik gab es damals noch ein einziges Foto der Anlage.
In meiner Erinnerung ein wenig bis gar nicht aussagekräftiger Teil der Anlage, leicht schief mit unmöglichem Winkel und unscharf aufgenommen.
Man könnte meinen, durch mangelhafte Informationen wolle man uns hier absichtlich ärgern.
Das mag sein, aber suchen werde ich jetzt nicht. Da ich den Angaben einfach mal Glauben schenke, erkläre mir bitte, warum der Füllschlauch ursächlich sein soll, wenn die Anlage aus ist und der Druck dann steht, oder gar leicht fällt.
Das ist keinerswegs der Fall. Wenn es Nachfragen gibt, versuche ich mein Bestes, diese so umfassend, wie es mir als Laie möglich ist, zu beantworten.
hi,
weil in den wirklich seitenlangen Fragerunden unter anderem einmal erwähnt wurde, dass der Füllschlauch eventuell nicht komplett abgesperrt war.
Beginnend war die Ursachenbeschreibung eben auch eine andere:
Der einzige Text, der einer Fehlerbeschreibung relativ nahe kommt, war:
noch etwas, was etwas Inhalt bietet:
Steigender Druck, trotz abgelassenem Wasser. Natürlich wäre die Temperatur des Kessels nett, aber es passt in das generelle Bild des stetigen ablassens von Wasser.
grüße
lipi
Es mag sein, dass dieser „Verdacht“ erzeugt wurde - aber nicht von Mir!
Ich habe den Füllschlauch ab!! Von dorther kommt kein Wasser.
Warum sinkt aber der Druck ab, wenn ich die Anlage ausstelle???
Da finde ich nur ein Angebot für Ausdehnungsgefäße.
Was mir weiterhelfen würde, wäre eine definitve Beschreibung darüber, dass diese Druckschwankungen eben doch mit dem Ausdehnungsgefäss zu tun haben.
Jetzt wird das von anderen hier aber wieder in Frage gestellt??
dass ich mir das wirklich nicht alles merke.
Da er aber ja nun ab ist, fällt auch das als Ursache weg. Bleibt eben der Haarriss im Boiler oder dein wassererzeugendes Ausdehnungsgefäß.
Ein logischer Ansatz wäre noch: sammel das austretende Wasser und Dokumentiere die Menge mal eine Zeit lang.
Aber ein Gefäß verwenden, welches das Verdunsten des Wassers ausschließt.
Dann hättest du ja den Beweis in der Hand, dass es in deiner Anlage ‚mehr‘ wird.
aber der Befüllschlauch wurde zwischenzeitlich ausgeschlossen, da demontiert.
grüße
lipi
Weil sich kaltes Wasser zusammenzieht.
Ein Haarriss im Wärmetauscher kann übrigens absolut wärmeabhängig sein, also nur dann zu einem Volumenanstieg führen, wenn der Wärmetauscher heiß ist.
Wurde über einen Zeitraum mehrerer Wochen trotz abgeklemmten Nachfüllschlauchs, ohne dass jemals irgendwer Wasser nachfüllen KONNTE, immer wieder ein Druckanstieg festegestellt, so dass immer wieder Wasser abgelassen werden musste?
Wenn ja:
Über wieviele Wochen hinweg wurden denn wieviel Liter Wasser abgelassen?
Ich schätze, dass im Monat tatsächlich um die 1,5 Liter zuzsammenkommen.
Wenn nun dafür tatsächlich ein Haarriss im Wärmetauscher verantwortlich sein sollte, bleibt für mich immer noch die Frage, ob das Ausgleichsgefäss okay ist (es wurde neu eingebaut, und dafür sollen knapp 250 EUR bezahlt werden - um nun erst den Warmwasserspeicher auszutauschen, und ddafür nochmal 1400 EUR und mehr hinzulegen. - Sorry, aber das will mir und meinen Leuten hier einfach nicht in den Sinn, deshalb das Nachfragen bei Euch, um klarer zu sehen …).