Guten Tag,
Ich hab ein wirklich dringendes Problem, kann kaum noch ein Auge zumachen nachts.
Ich wohne in einem Mietshaus (Altbau, 3. OG) und seit 2-3 Tagen vernehme ich nachts, wenn es also relativ ruhig im Haus und Umgebung ist, ein extrem penetrantes hochfrequentes Piepen von der Heizung.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es direkt vom Ventil kommt, an dem man die Temperatur regelt.
Wenn ich am Regler drehe, ändert sich das Geräusch minimal in der Frequenz. Am stärksten ist es, wenn man den Regler auf 0 dreht, also Heizung komplett aus.
Nach ein wenig Recherche im Netz denke ich, dass das Ventil undicht ist und immer noch Wasser mit hohem Druck durchströmt, weil nachts ja die Heizungen der Nachbarn aus ist und deswegen mehr Druck auf der Leitung ist (korrigiert mich, wenn ich mich irre) und daher der Piep/pfeifton kommt.
Was kann ich da tun?
Ich habe schon den Regler-Kopf abgeschraubt und geguckt, ob der Stift sich noch gut bewegt. Tut er…
Kann man das Problem irgendwie lösen, ohne gleich das komplette Ventil austauschen zu müssen, was ja vermutlich nur geht, wenn man das gesamte Wasser aus der Heizung abläst… was in einem 8 Familien Haus mit 4 Etagen vermutlich ein gigantischer Aufwand + hohe Kosten für mich wäre (was ich mir nicht leisten kann)
ich bin wirklich verzweifelt, weil das Geräusch so stark störend ist, dass ich nicht schlafen kann und auch keine AUsweichmöglichkeit in andere Räume habe.
Binfür jeden Tipp dankbar !
mfg