Heizung rostet, was tun?

Hallo Leute,
meine Heizung im Badezimmer fängt an zu rosten.
Wie kann ich das stoppen? Außer regelmäßig zu Lüften…
Vielen Dank

Hallo Buentchen,

da muss ich zuerst eine Gegenfrage stellen.
Wo ist der HK montiert? Neben der Dusche, Badewanne oder Toilette?
Falls er direkt neben der Toilette montiert ist, bitte verzeih mir, kann es sein, daß Urinspritzer an den HK kommen. Das habe ich schon öfter erlebt. Die HK haben dann so gesprenkelte Rostflecken.
Ist er unten drunter verrostet, kann es Spritzwasser aus der Dusche sein.
Auch den HK nicht ganz abdrehen, sondern gelegentlich mal voll Aufdrehen, damit er trocknet.

Gruß Detlev

Hallo liebe Leute,

? ist der Heizkörper gemeint, wo ist der Heizkörper angebracht, etwa im Bereich des WC- Becken?
Gruß

Hallo Leute,
Vielen Dank

Hallo Leute,
Vielen Dank

Hallo Buentchen
Rostet die HK Heizkörper von aussen(steht der HK in der nähe der Toilette)
dann sollte der Herr sich beim pinkeln setzen.
Rostet dieselbe aber von innen nach aussen, sollte der HK erneuert werden.

Hallo Leute,
Vielen Dank

Hallo Büntchen,

mhm - was bitte rostet denn?

Der Heizkörper oder das Heizungsrohr?

Ist der Heizkörper oder das Rohr undicht und rostet es deshalb

Oder ist es nur Oberflächenrost?

Das sollte ich schon wissen!

Wenn es Oberflächenrost ist, dann hilft mit abschmirgeln, dann entweder noch mit Rostlöser behandeln und Streichen oder gleich mit einer Farbe wie Hammerit streichen.

Wenn es eine Leckage ist, müsste der Heizkörper ausgewechselt werden.

Falls es an anderer Stelle leckt (z.B. Hezkörperventil) prüfen, ob es am Gewinde, an der Verschraubung oder an der Ventilspindel leckt.

Dann je nachdem Gewinde neu eindichten, Verschraubung nach ziehen oder neu eindichten.

Möglicherweise auch die Spindel am Ventil neu eindichten.

Du siehst es gibt einige Möglichkeiten, was allerdings an Deiner unpräzisen Beschreibung liegt.

Ich hoffe, dass ich Dir trotzdem helfen konnte.

Gutes Gelingen

und Grüße
Klaus

Was meinen Sie mit Heizung? nur einen Heizkörper oder evtl. die echte Heizung?
Lüften hilft jedenfalls

Hallo Leute,
Vielen Dank

Hallo Buentchen!
Entrosten, neu lackieren und in Zukunft das „Stehpinkeln“ verbieten. Ich nehme mal an, daß der Heizkörper direkt neben dem WC hängt. Da Urin sehr aggressiv ist, kann der "Rostbefall u.U. daher kommen.
Besser wäre natürlich, den Heizkörper auszutauschen, da man nicht weiß, wie weit die Durchrostung schon fortgeschritten ist.
Regelmäßiges Lüften ist aber auch in jedem Fall wichtig, da Feuchtigkeit den Rost (und an anderen Stellen evtl. Schimmel) begünstigt. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Gruß Walter

Hallo Leute,
Vielen Dank

Der Heizkörper ist leider nicht gut verarbeitet gewesen. Kommt bie Plattenheizkörpern vor. Billigprodukte!
Vermiter benachrichtigen, schriftlich!
Dann Abwarten.
Und keine nassen Sachen auf den Heizkörper legen!
Heizung anlassen, dann verdampft die Feuchtigkeit.

Hallo Leute,
Vielen Dank

hallo ich würde entrosten und neu streichen(mit Heizkörperlack) oder einen neuen Marken Heizkörper montieren lassen.Bitte nicht so einen billigen aus dem baumarkt.Die 3 möglichkeit:wenn der heizkörper in der unmittelbaren nähe des wc´s montiert ist,sollten sich auch die herren beim pinkeln setzen,denn urinspritzer fördern die rostentwicklung

mfg b.s

Hallo Leute,
Vielen Dank

Hallo ,

abhängen,strahlen,lackieren,aufhängen.

hoffe konnte helfen.

Hallo Leute,
Vielen Dank

Was rostet denn wo genau ?

Mieter oder Eigentümer ?

Hallo, kommt drauf an, wieviel schon kaputt ist, wenn´s noch nicht so viel ist, kann man es ja mal mit abschleifen und hitzebeständigem Rostschutzmittel
versuchen. Wenn´s schon mehr ist, und das Loch schon tiefer ist, sollten sie den Heizkörper erneuern lassen.

LG Anja Tippmann

Hallo Leute,
Vielen Dank

Hallo Buentchen,

ich nehme mal an, Du meinst den Heizkörper!? Den kann man entrosten, mit rostabweisender Farbe vorstreichen und anschließend wieder mit Farbe nachbehandeln.

Gruß mawoli

Hallo Leute,
Vielen Dank

Hallo Buentchen,

Sorry für meine späte Antwort. Den Haizkörper sollte sich ein Maler/Lackierer oder jemand der etwas von Metall versteht mal ansehen, um festzustellen ob der HK von innen durchrostet oder nur von aussen anfängt zu rosten. fängt er nur von aussen an, kannst du mit Schleifpapier den Rost und die umliegende Fläche anschleifen, bis das Metall blank ist (aber nicht zu viel wegschleifen!. Dann mit Heizkörperlack beilackieren. zur Sicherheit kannst Du vorher noch etwas Rostschutz drunter machen. su solltest den Heizkörper nicht mit Mitteln putzen die den Lack angreifen. Sollte sich der Heizkörper in der Nähe der Toilette befinden solltest Du ihn äusserst gründlich putzen, da u.U. Urintropfen (wie sie beim „im stehen pinkeln“ entstehen) den Lack auch angreifen können und die Oxidation begünstigen. Du solltest Deinen Mitbewohnern das „im stehen pinkeln“ aber nicht versuchen abzugewöhnen. Das bringt meist nur Ärger :wink:

viele Grüße, RoX1601

meinen sie den heizkörper oder die eigentliche heizungsanlage die eventuell im bad hängt.
also im falle des heizkörpers vermute ich er hängt nah bei der toilette.
das ist vollkommen normal. der wird von dämpfen vom menschlichen urin angegriffen. das hat nichts mit stehpinkeln zu tun sondern einfach mit den dämpfen im bereich des wc´s.
im falle einer therme nachsehen dass nichts undicht ist. ansonsten sollten die nicht rosten.

Hallo Beuntchen,

kann durchaus sein in einem älteren Bad, weil da ja auch regelmäßig höhere Luftfeuchtigkeit auftritt.

AAAber: Ist der Heizkörper neben dem WC? Dann ist oft der Fall, wenn die Herren ihr kleines Geschäft im Stehen verrichten. Diese kleinen (kleinsten) Spritzer sind, wenn diese in der Umgebung des WC`s verdunsten, tatsächlich aggressiv.

Gruß Michael

Hallo Buentchen,
das sind zu wenig Informationen für eine Antwort.

W. Stuke