Heizung wird auf 1 zu heiß. Hydraulischer Abgleich nicht möglich?

Hallo,

In zwei Räumen unserer Mietwohnung werden die Heizungen auf 1 schon extrem heiß und kühlen sehr langsam ab. In den anderen Räumen funktionieren sie ganz normal.
Nun hatten wir schon zwei mal den Hausmeister bei uns, der nebenbei gelernter Klempner ist, und der schaute ob das Ventil vielleicht verklemmt war und montierte einen neuen Thermostatregler. Leider ohne Erfolg.
Auf meine Frage, ob er einen Hydraulischen Abgleich machen könne, erwiderte er, dass die Heizung zu alt sei, da am Ventil keine Zahlen zu erkennen seien und es damit nicht möglich sei.
Meine Frage: stimmt das? Gibt es Heizungen die zu alt sind um einen Hydraulischen Abgleich zu machen? Was kann ich jetzt noch tun?!

Hallo,
entweder ist das Ventil defekt, dann würde es sich nicht vollständig schließen lassen. Kann ich mir aber bei zwei Heizkörpern gleichzeitig nicht vorstellen.
Andere Möglichkeit wäre eine zu hohe Vorlauftemperatur. Wie heiß ist den das Heizungsrohr? Hängen alle Räume am selben Strang?

Dein Ventil könnte ein Oventrop sein. Da ist die erste Schlüsselfläche 14mm, probiere die mal nach rechts zu drehen, erst mal 1/4 Umdrehung. Wenn das geht, ist das die Voreinstellung.

1 Like

Oventrop

So sieht der Ventileinsatz bei meinem aus, ist allerdings ein Dreiwegeventil.
Ich glaube aber Ähnlichkeiten zu deinem zu erkennen.
Bei mir war die Drosselung auf „ganz zu“ gedreht, der Spalt (Pfeil) entstand. als ich etwas linksherum aufgedreht hatte, dann wurde der Heizkörper auch warm.

Bei mir siehts so aus. Ist es das gleiche?

„Dein Ventil könnte ein Oventrop sein. Da ist die erste Schlüsselfläche 14mm, probiere die mal nach rechts zu drehen, erst mal 1/4 Umdrehung. Wenn das geht, ist das die Voreinstellung.“

Was genau meinst du damit? Wo drehen? Kannst du ein Bild schicken?

Jedenfalls geht die Heizung auf Stufe 1 bis ungefähr 50°-70°.
Soweit ich weiß hängen die Heizkörper alle zusammen. Ich kenne mich mit Heizkörpern überhaupt nicht aus. Bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht einmmal, wie man den Thermostatkopf abschraubt. So viel zu meinem Kenntnisstand!

Wie weit lässt sich der Stift eindrücken? 0,5mm - 1mm - 1,5mm…
Der kleine Sechskant, aus dem der Stift herausschaut, könnte für den hydraulischen Abgleich sein. Drehe ihn mal vorsichtig nach rechts - auf keinen Fall Gewalt anwenden!
Der größere Sechskant sollte auf alle Fälle dem Fachmann vorbehalten sein.
Lässt sich mit dem Thermostat der Heizkörper ganz zu drehen? (auf Schneeflocke oder 0).

Moin moin,

Im Rücklauf sollte ein Eckventil sitzen. Wenn du die Kappe abschraubst sollte eine Innensechskantschraube sichtbar werden. Diese kannst du reindrehen und somit den Rücklauf drosseln.

Gruß

Erstmal den Ventilstift prüfen. So vergammelt wie der aussieht…
Dann kann man immer noch andere Maßnahmen ergreifen.

Völlig richtig :slightly_smiling_face:
Aber oft ist bei so alten Ventilen eher das Gegenteil der Fall…der Ventilstift klemmt und öffnet ned mehr. Da hilft Karamba und ne Wasserpumpenzange…fürst Erste. Am Ende sollte das Ventil aber ausgetauscht werden.
…bis dahin bleibt dann eben nur das Rücklaufventil

Servus,

lässt sich das Ventil denn mit dem jetzt montierten Regler ganz schließen (bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn drehen)?

Wenn nein, ist der Ventilstift zu stark abgelutscht oder der neue Regler passt nicht zum vorhandenen Ventil.

Wenn ja, kannst Du provisorisch die Geschichte regeln, indem Du bis zum Anschlag schließt und dann, ohne Rücksicht auf irgendwelche Aufschriften „1, 2“ oder so am Regler, ganz sachte öffnest, bis Du fühlen kannst, dass der Heizkörper ein ganz klein wenig warm wird (bzw. hören kannst, dass da ein ganz klein wenig Flüssigkeit durchkommt). Wenn die Räume in der Heizperiode immer ähnlich temperiert bleiben, kannst Du auf diese Weise auch über den Winter kommen und dem gelernten Klempner Zeit lassen bis Mai 2022, damit er das richtig machen kann. Vielleicht hat er bloß deswegen oberflächlich herumgemacht, weil er keine Vereisungsmanschette hat und sich der Vorlauf in Eurer Wohnung nicht separat trennen lässt, und weiß schon, dass er eigentlich das Ventil tauschen müßte.

Schöne Grüße

MM

Der Stift geht lässt sich ungefähr 2mm hereindrücken. Ich nehme an, dass das zu wenig ist oder? Die vordere Sechskanstschraube bewegt sich gar nicht. Den Thermostatregler kann man von Frostschutz bis Stufe 5 problemlos drehen.

Ich habe im Internet Armarurenfett bestellt um das auf den Stift zu schmieren( (Das sah ich gestern in einem Youtube Video), hoffentlich bringt das etwas.

Ist das die Kappe? Also das, was vorne wie eine Sechskantschraube aussieht?

Kurzum: Ja!

War nicht nötig. Hättest du mal lieber hier erst die Fragen beantwortet.
2mm Stiftbewegung sind ok. Wahrscheinlich passt dein Regler nicht.
Wenn du eine kleine Schraubzwinge hast dann drück den Stift mal damit vorsichtig rein und halte ihn so. Sollte die Heizung jetzt kalt werden ist das Ventil i.O.
Zeig mal den Thermostaten (Gewindeseite).

Wenn ich den Stift reindrücke, hört das Wasser auf zu fließen. Es dauert dann halt nur sehr lange bis die Heizung abkühlt. Und wie hier jemand im Forum schon richtig annahm, lässt sich die Wärme auf ein erträgliches Maß regulieren, indem ich den Thermostatkopf im mm Bereich bewege, also im mm Bereich zwischen Kalt und brütend Heiß.

Könnte die lange Abkühlzeit mit dem Rücklauf zu tun haben? Da habe ich mich nämlich noch nicht herangetraut.
Hier ist jedenfalls die Innenseite des Thermostatkopfs. Das wolltest du doch sehen, glaube ich.

Ich bin kein Heizungsfachmann - habe in meinem ganzen Leben nur mit Plattenheizkörpern aus Blech gelebt - aber ist das langsame Aufheizen und damit auch das langsame Abkühlen solcher gusseiserner Heizkörper nicht ein natürliches Merkmal auf Grund der Speicherfähigkeit des Materials?!

ja…obwohl das Aufheizen recht fix geht.

Drehe den Thermostaten bei Raumtemperatur mal so, dass der Stift in der Mitte bündig mit der Kante abschließt (bei meinem etwa Stellung 4).
Dann legst du das Ding mal für 10 Min. in den Kühlschrank, der Stift sollte nach innen fahren. Nun die Gegenprobe, den Thermostaten auf die heiße Heizung (nur solange, dass du ihn noch anfassen kannst).
Der Stift sollte jetzt nach ein paar Minuten weiter über die Kante heraus kommen.
Tut er das nicht oder nur minimal dann ist der Thermostatkopf defekt.

Ich gehe mal davon aus, dass der Thermostat richtig am Ventil installiert wurde.