Heizungen lassen sich nicht abstellen

Hallo zusammen.

Ohne erkennbaren Grund lassen sich die Heizungen in Wohnzimmer und daneben liegender Küche nicht mehr abstellen, d.h. sie heizen ständig auf Hochtouren, obwohl beide Thermostate auf Null stehen. Die anderen Heizungen im Bad und im Schlafzimmer (auf der gegenüberliegenden Hausseite) lassen sich normal regeln.

Was könnte die Ursache sein? Ein Thermostatdefekt wohl kaum, da es beide Heizungen gleichzeitig erwischt hat.

Danke im Voraus.

… würde es dennoch probieren und erst mal Thermostate tauschen bzw. ein Ventil mit z.b. Schraubzwinge (nicht zu fest) verschließen

1 Like

Was sind das für Regler? Nur manuell zu bedienen oder auch mit irgendeiner „Smart Home App“?
Ersterenfalls dürften sie tatsächlich kaputt sein. (Oder verklemmt)

Hallo meistens liegt es an dem Ventilstift unter dem Thermostat. Thermostat demontieren und festsitzenden Ventilstift mit Hahnfett wieder gangbar machen.
Viele Grüße noro

3 Like

In Ergänzung zum Beitrag von @noro: Da das Ventil jetzt heiß ist, nimmt man bevorzugt einen massiven Hammerkopf o.ä., der nicht so schnell komplett heiß wird, um den Stift wieder gängig zu machen. Je nach dem, wie fest der Stift sitzt, reicht auch ein einfaches Drücken mit dem Hammer nicht aus, und dürfen es ein paar leichte Schläge sein. Wenn der Stift wieder beweglich ist, das Fett auftragen und den Stift noch einige Male bewegen.

2 Like

Danke für all die Anregungen.

Wenn man mit kaltem Ventil arbeiten möchte, könnte man auch den Rücklauf komplett zudrehen und dann warten, bis die Heizung abgekühlt ist.

Das ist keine Geschichte, die länger als zwei, drei Minuten dauert. Dafür würde ich nie den Aufwand treiben, irgendwelche zusätzlichen Dinge zu machen. Die heiße Überwurfmutter ist problemlos mit der Wasserpumpenzange zu handhaben, der Stift mit dem Hammerkopf ebenso, ohne sich die Finger zu verbrennen.

1 Like

Da gebe ich dir vollkommen recht. Dennoch habe ich selbst schon erlebt, wie Leute darauf bestanden haben, dass auf keinen Fall an deren Heizung gearbeitet wird, wenn deren Temperatur nicht deutlich unterhalb der Körpertemperatur liegt. Die Gründe dafür waren für mich rational nicht nachvollziehbar.

Wie dem auch sei, ich habe beschrieben, was man tun kann, wenn man möchte, dass die Heizung kalt ist, bevor man am Thermostatventil arbeitet. Ich wollte meine Aussage nicht als Empfehlung verstanden wissen, dass man auf jeden Fall die Heizung erst abkühlen lassen sollte.

Die Überwurfmuttern haben gewöhnlich eine geringe Wandstärke, sie haben ja nicht viel zu halten.
Ein passender Maulschlüssel wäre da besser, mit der Wasserpumpenzange zerquetscht man die Mutter leicht.

1 Like

Ich habe/hatte an keinem einzigen Heizkörper im Haus (und das sind jede Menge über die Generationen zusammengekommene Einzelschicksale) eine Überwurfmutter am Thermostatventil, die man mit einem Maulschlüssel hätte greifen können. Das sind alles mit einer Riffelung für besseren Griff versehene Ringe, die man in kaltem Zustand auch normalerweise mit der Hand gelöst und festgezogen bekommt.

Bei mir z.B. alle, daher kommt auch meine Erfahrung.
Wenn das Gewinde etwas vergammelt ist und man mit der Zange fester zugreifen will, drückt man die Mutter automatisch zusammen.
Mit passendem Maulschlüssel ging es fast von allein.

So unterschiedlich kann das Leben sein. :grin:

Noch ein nutzloser Hinweis: wenn man sich an den Rohren oder am Ventil die Finger verbrennt, ist die Vorlauftemperatur zu hoch.