Heizungsgeräusche

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Heizung in meiner Mietswohnung. Ich wohne im 2. Stock und über mir gibt es noch eine Dachwohnung. In der 3 Zimmerwohnung gibt es in jedem Zimmer einen Heizkörper, mehr weiß ich leider nicht über die Heizungsanlage. Das Geräusch ist anders als das anderer Hilfesuchender, deswegen konnte ich leider bei Google nichts finden.

DAS PROBLEM: Vom Heizkörper im Schlafzimmer & Kinderzimmer geht ein nerviges Geräusch aus, obwohl die Heizkörper aus sind. Das Geräusch ist permanent Tag & Nacht gleich. Es macht auch keinen Unterschied ob ich einen anderen Heizkörper in der Wohnung aufdrehe oder nicht.

DAS GERÄUSCH: Es ist ein durchgehender, immer gleich klingender Dauerton. Der Ton hat die Frequenz von ca. 480Hz. Es klingt etwas so wie UFOs in Filmen. Die lautstärke ist so, das man es sofort hört wenn man das Schlafzimmer betritt und es Nachts wirklich stört.

Grüße Lenny

Hallo!

Und wenn man die betroffenen Heizkörperventile aufdreht,ändert sich am Geräusch nichts ?
Wenn Ventile nämlich gerade schließen,und das Heizwasser durch engen Ventilspalt gepresst wird,kann es schon pfeifen. Ebenso,wenn vermeintlich ZU ist,es aber leicht undicht ist.

Wenn es Betriebsgeräusche von der Pumpe her sind,dann sollten das m.E. auch andere im Hause hören können.

Als Mieter muss man das ja nicht einfach so hinnehmen,melde es der Verwaltung/Vermieter,man wird sich schon kümmern und einen Heizungsfachmann schicken.

MfG
duck313

Moin!
Keine einfache Sache, die letztlich die Mitarbeit des Hausmeisters/Eigentümers und der Mitmieter erfordert.
Zunächst ist zweifelsfrei festzustellen, dass das Geräusch tatsächlich von der Heizung kommt. Dazu Anlage komplett ausschalten (der erste Punkt, bei dem jemand mit „Zugangsberechtigung“ zum Heizraum dabei sein sollte, um im Anschluß kontrollieren zu können, ob alle Komponenten wieder ordnungsgemäß anlaufen (oft bei Regelungen und älteren Umwälzpumpen nicht der Fall).
Dann gilt es, den betroffenen Strang zu finden. Idealerweise sind diese absperrbar und die Absperrorgane zugänglich (Mieterkeller= Mitarbeit der/des Mitmieters. Die Stränge einzeln schließen (beginnend mit dem „Verdächtigsten“) und „horchen“ gehen.
Strang gefunden? Herzlichen Glückwunsch schonmal! Denn jetzt geht das Spielchen weiter mit dem Suchen des verursachenden Heizkörpers, bzw. Ventiles. Strang öffnen alle Ventile öffnen (Mitarbeit der Mitmieter) und jedes einzeln schließen, horchen und öffnen, ggf die Gegenprobe (alle geschlossen, einzeln öffnen u. horchen).
Den Schuldigen gefunden? Dann Ventil auswechseln (lassen) und hoffen, dass die Ursache damit tatsächlich behoben ist.
Alternativ könnte man auch eine elektronisch geregelte Heizungsumwälzpumpe installieren (lassen), die ihre Förderleistung dem Bedarf anpasst und evtl. schon damit das Geräusch minimiert (kann, muß aber nicht sein),aber in jedem Fall Strom spart.
Eigentlich sind derartige Geräusche ohnehin Vermietersache, sofern sie nicht doch „selbsterzeugt“ sind. Ich hatte mal den Fall. dass Opa den Anschluß-Trafo für seinen el. verstellbaren Fernseh-Sessel direkt auf dem Parkett liegen hatte. Das leise Brummen wurde dadurch verstärkt und war überall im EG seines (Einfamilien-)Hauses zu hören.
(Ungewöhnliche) Geräusche im Haus scheinen bei den meisten Menschen zwangsläufig mit der Heizung zu tun zu haben, also rief Opa bei uns an…
Viel Glück und Erfolg bei der „Geräuschfahndung“!
Gruß Walter