Heizungsrohre verkleiden

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich die auf den Bildern ersichtlichen Heizungsrohre verkleiden könnte?
Mit dem Holzprofil lt. Bild bin ich zu keinem Ergebnis gekommen, da unter anderem mehrere Stumpfe Winkel im Raum vorhanden sind und die Rohre teilweise zu weg von der Wand wegstehen um diese vernünftig montieren zu können.
Ich freue mich über eure Ideen und bedanke mich vorab schon mal.

liebe Grüße Johannes

Fußleistenkanäle(sieht ja aus als sei am letzten Foto noch ein Stück sichtbar), Kabelkanäle- beides aus Formteilen und mit vorgefertigten Eckteilen.
Oder man macht sich selbst eine Holzverkleidung. Holzleiste(Dachlatte) über den Rohren an Wand dübeln und dann zum Abschluss eine senkrechte Verkleidung zum Bodenbelag hin.

Es gibt auch fertige Eckverkleidungen aus Holzwerkstoff oder Hartschaum die kann man ankleben und überspachtel und streichen.
Rohrverlegung sieht aber wirklich sehr liederlich aus. Das musst du mindestens punktweise neu mit Schellen befestigen.

MfG
duck313

Wäre es mein Eigentum und ein Raum mit gewisser Bedeutung und Öffentlichkeit, würde ich mir überlegen, zunächst mal die Rohre anständig verlegen zu lassen. Dann kann man mit Standardprofilen arbeiten. Ansonsten wird man vermutlich selbst etwas aus Leisten basteln müssen. Das sollte aufgrund der Tiefe und Wahrscheinlichkeit, dass da jemand mal drauf tritt, bzw. sonst instabil wird, etwas massiver konstruiert sein.

Was die Winkel angeht, so muss man halt damit leben, dass 90° nicht immer 90° sind. Man kann auf fertige Systeme mit Formstücken zurückgreifen, die da etwas Flexibilität mitbringen, die ich aber ehrlich gesagt nicht an prominenter Stelle im Haus haben möchte, weil das schon immer recht massiv aufträgt und billig aussieht. Dann lieber eine Winkelschmiege für ein paar Euro anschaffen und sich eine Gehrungssäge ausleihen, um anständige Winkel passend sägen zu können.

[quote=„Wiz, post:3, topic:9521883“
es mein Eigentum und ein Raum mit gewisser Bedeutung und Öffentlichkeit, würde ich mir überlegen, zunächst mal die Rohre anständig verlegen zu lassen
[/quote]
Wenn wirklich schön werden soll, das einzig sinnvolle. :+1:

Wie schon die anderen gesagt haben, wäre es hier wichtig zu erfahren, ob es die eigene Wohnung oder Haus ist oder nur Miete. Wobei man es auch bei letzteren schön haben möchte. Hier aber auf jeden Fall mit dem Vermieter kurzschließen, wer die Arbeiten macht und ob und wer sich beteiligt.

Zum Thema: Ich gehe davon aus, dass die Wände vermutlich nicht mehr gerade sind, was zum Größten Problem werden kann.
Als erstes könnte man prüfen, ob man die Rohre neu „legen“ kann. Es gibt so „Doppelclipser“-Schellen, wo die Rohre alle auf dem selben Abstand gehalten werden. Wenn man diese dann alle an die Wand bekommt, sieht das vielleicht schon etwas besser aus. Dann könnte man die Rohre vielleicht auch verkleiden.
Wenn das nicht geht und die Wände „rund“ sind muß man da vermutlich wirklich unten einen verboten großen Kasten hinsetzen. Da könnte man vielleicht noch entscheiden, ob man den Kasten vielleicht einen Meter hoch macht, dann kann man einen Tisch davor stellen und hätte eine Ablagefläche. Könnte natürlich auch verboten aussehen.
Die letzte Idee wäre vielleicht noch eine Isolierung darüber zu ziehen (Armaflex oder sowas) und das ganze Weiß anzustreichen. Dann sieht es VIELLEICHT etwas mannierlicher aus. Aber Rohre vor Putz sind immer unschön.