Hekunft/Abhängigkeiten von Komponenten feststellen

Hallo allseits,

an einer Nebenfront plage ich mich mit TXMLDocument Problemen herum. Eine Weile lief das Teil, und plötzlich bekomme ich nur noch Schutzverletzungen und völlig unsinnige Fehlermeldungen. Trial and Error sagt, dass es „irgendwie“ am Inhalt der XML Dateien liegen muss (für Wohlmeinende … am encoding habe ich mich schon versucht).

Darum geht es mir aber nicht. Bei den Nachforschungen, wieso diese Komponente zu keiner vernünftigen Fehlermeldung imstande ist, bin ich nach einigem Fluchen über Borland darauf hingewiesen worden, dass das nicht mal eine Borland Entwicklung sei, sondern nur ein „Wrapper“ um eine Microsoft Standardkomponente herum. Das dürfte die lausige Integration der Komponente in Delphi hinlänglich erklären.

Ich habe für ein bestimmtes Projekt Delphi genau deshalb gewählt, weil die fertige Software keine Abhängigkeiten von irgendwelchen Komponenten haben darf, vor allem nicht von .Net Framework, oder bestimmten IE Versionen.

Nach einigem Forschen ist es mir nicht gelungen, herauszufinden, welche unerwünschten Abhängigkeiten ich mir durch die Verwendung von TXMLDocument (wie auch anderer Komponenten) einhandle. In der Doku fand ich keinen Hinweis darauf, und ich fand einige Hinweise die in Richtung „Abhängigkeit von Internet Explorer“ und „Abhängigkeit von .Net Framework“ (na was den nun …?) zeigen.

Frage: wie kann man herausfinden, welche unbeabsichtigen Läuse man sich durch das voreilige Verwenden vorgefertigter Komponenten einhandelt? Gibt es sowas wie „depends.exe“ (ein Tool das die Abhängigkeiten von Code von .dll Dateien anzeigen kann) auch für Komponenten? Gibt es eine Referenzliste in der Doku?

(Delphi 2007).

AL.

Frage: wie kann man herausfinden, welche unbeabsichtigen Läuse
man sich durch das voreilige Verwenden vorgefertigter
Komponenten einhandelt? Gibt es sowas wie „depends.exe“ (ein
Tool das die Abhängigkeiten von Code von .dll Dateien anzeigen
kann) auch für Komponenten? Gibt es eine Referenzliste in der
Doku?

Hallo,

es gibt nur die Abhängigkeiten von DLLs. Die meisten Komponenten werden ja mitcompiliert, stehen also mit ihren Müttern und Vätern in der Exe und funktionieren daher in alle Ewigkeit - es sei denn, Vorfahren benötigen ihrerseits eine DLL, siehe oben. Zusätzlichen Ärger kriegst du nur, wenn du die Software updaten willst, das üblichste ist die Tatsache, dass es die Komponente nicht mehr gibt.

Es gibt irgendwo in der Hilfe einen Object Tree, aber dafür brauchst du eine freie Wand.

Gruss Reinhard