Hallo liebe wer-weiss-was User ^,^, im folgenden ist nicht nur euer Wissen sondern auch speziell eure Meinung gefragt.
Ich schreibe im Moment, im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten, eine Seminararbeit über Helden im Sport bzw. Sportlerhelden. Bei diesem Wettbewerb kann jeder mitmachen, nähere Inforamtionen gibt es unter:
http://www.geschichtswettbewerb.de
Ich bitte um ein wenig Hilfe von euch, da es nur sehr wenig Litteratur zu diesem Thema gibt und bin sehr gespannt was ihr dazu sagt. Im folgenden werde ich eine kleine Vorarbeit posten zu der ihr Stellung nehmen könnt
"
1.1 Titelblatt:
2.1 Inhaltsverzeichnis:
2.2 Problemstellung:
Sind Sportler in unserer Gesellschaft Helden?
Wenn ja, was oder wer macht sie zu Helden?
Ist alles nur eine Inszenierung der Medien, (dies sollte sehr kritisch betrachtet werden)?
„KLARE DEFINITON VON SPORTLERHELD“ Lassen sich Sport und Heldentum überhaupt miteinander verknüpfen, wenn man von verschiedenen Definitionen ausgeht, die im Internet und anderen Medien publiziert werden?
3.1 Hauptteil:
Fragen und Aussagen zur möglichen Bearbeitung:
-Vom gewöhnliche Menschen zum Sportler zum Helden?
- Braucht unsere Gesellschaft Helden im Sport / Sportlerhelden?
-Was kennzeichnet ihn oder sie aus? Erfolg, Emotionen, Bewältigungen von Schicksal?
Inszenierung der Medien? Was tun Medien um aus Sportlern Helden zu machen? Was steckt dahinter IST DAS WICHTIG?!?!?!? Kraft durch Freude hatte ein Kultur- und Sportmonopol
Das Wunder von Bern? Waren Helden geboren? Deutsche Helden?
Sommermärchen 2006 WM im eigenen Land, Euphorie im Volk, Deutschland taten die Fußballhelden von Jürgen Klinsmann gut, man hatte wieder etwas worauf man stolz sein konnte eventuell wieder Rückschluss auf Olympia während der NS-Zeit
Fazit:
Fragen aus der Problemstellung größtenteils beantworten?
"
Vielleicht fragen sich jetzt einige warum ich, dies an einem regionalen Helden klar machen will. Dies liegt einfach daran, dass es um Helden geht mit einem regionalen bezug. Sprich es ist einfach Pflicht.
So, dies ist so etwas wie ein erster Entwurf wie ich meine Seminararbeit angehn werde, und ist für jeden offen der auch am Geschichtswettbewerb teilnimmt. Ich hoffe das ich hiermit nicht im völlig falschen Forum gelandet bin.
Schreibt einfach drauf los, einzelne Ideen und Meinungen zu der Problemstellung werden mir bestimmt helfen…^^
mfg whYla…
ps: tschuldigung für rechtschreibfehler, ich habe mich bemüht.