Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich muss im Religionsunterricht ein Referat über das Thema Heldentod machen. Nur leider find ich darüber recht wenig… Wisst ihr vielleicht ein paar, mehr oder weniger bekannte Heldentode? (Am besten welche aus der Antike/Mittelalter). Und wisst ihr ein paar Arten von Würdigungen eines Heldentodes(Denkmäler usw.)?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Mfg,
Michael
Hallo,
wahrscheinlich brauchst Du es schon bis morgen?
Ich würde mal bei wikipedia und google vorbeischauen.
Gruß
Jörg Zabel
Habe ich schon nachgeschaut, wegen den Denkmälern bin ich auch schon ein Stück weiter gekommen aber leider nur Kriegsdenkmäler und das ist ja bekanntlicherweise ziemlich umstritten. Ansonsten ist da komischerweise absolut nichts zu finden… Trotzdem Danke!
P.S.: Ich brauche es Übermorgen.
Hallo,
Habe ich schon nachgeschaut,
Naja, das kann ich Dir jetzt glauben oder auch nicht. Möglicherweise hast Du nicht an den richtigen Stellen nachgeschaut.
Ansonsten ist da komischerweise absolut nichts zu
finden…
Siehe oben …
P.S.: Ich brauche es Übermorgen.
Dann wird es knapp. Denn die Helden haben die Unart an sich, dass jeder seinen eigenen individuellen Tod gestorben ist. Roland starb eben anders als Siegfried, und der wieder anders als Hagen oder auch Herakles oder Samson oder Winkelried usw. usw. Von „unbekannten“ Helden gar nicht zu reden …
Gruß
Jörg Zabel
PS: Es ist recht schwer, hier die Hausafugaben von Anderen zu machen …
Es gab da mal einen, der ist den Heldentod - auch für deine Sünden - gestorben und was gibt es jetzt ihm zu Ehren alles für Bauwerke, Bücher, Unterrichtsfächer etc.?
Kleiner Tip: 100 Jahre vorher ist Spartakus den Heldentod gestorben.
Und dann gab es noch ihn: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:CheE… , erinnert optisch an Kandidat Nr. 1. Liste der Ehrungen reichen vom Handybildchen, T-Shirt, Bettwäsche … http://www.google.de/products?q=che guevara
hi
heldentod ist miltärisch. etwas weitergefasst ist der begriff märtyrer, aber betrifft schlussendlich etwas ähnliches: sich ganz einer sache verschreiben und dafür sein leben opfern (christliche heilige, der schon erwähnte che, die kamikazebomber in nah- und mittelost etc. etc.). die angehörigen der seite, für die jemand sirbt tendieren dazu, diesen tod zu mystifizieren (er ist für eine gute sache gestorben, ein echter held)
religionsunterricht sagts du? wenn du katholisch bist, kannst du da aus den vollen schöpfen, den einen oder anderen christlichen märtyerer solltest du da schon finden, als protestant musst du da schon weiter suchen (obwohl, eigentlich kannst du die auch erwähnen, sind ja schlussendlich „gesamtchristliche“ helden). johannes hus vielleicht? johanna von orleans? ausser den schon genannten klassikern: hier in er schweiz gibts auch einen (allerdings wohl fiktiven) helden mit heldentod, Arnold Winkelried hiess der, den kennt hier jedes kind und die meisten glauben auch, das es ihn gab.
gruss, sama
Beim Thema Religion würde ich dir empfehlen Jesus zu nehmen, er ist schließlich einen Heldentod gestorben
Wenns nicht ganz so antik sein soll würde ich mir mal die Leute angucken, die gegen Hitler rebiliert haben und dafür gestorben sind.
Zudem gibt es ein schönes Lied der Band Varg was Heldentod heißt …das nur so nebenbei
lg Eric
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich muss im Religionsunterricht
ein Referat über das Thema Heldentod machen. Nur leider find
ich darüber recht wenig… Wisst ihr vielleicht ein paar, mehr
oder weniger bekannte Heldentode? (Am besten welche aus der
Antike/Mittelalter). Und wisst ihr ein paar Arten von
Würdigungen eines Heldentodes(Denkmäler usw.)?
Hallo,
Unter der Rubrik geopfert im selbstloser Einsatz für seine Mitmenschen wäre z.B Winkelried:
In der Schweiz wird Winkelried als Held verehrt. Ob es ein Denkmal fü ihn gibt weiß ich nicht, aber man stolpert über seinen Namen in Zeitungen so oft, dass das Denkmal wohl eher in den Köpfen der Schweizer besteht. Für einen schweizer Politiker gibt es keinen besseren Ehrennamen für seinen mutigen (selbstlosen) Einsatz als: Winkelried, so wie streitbare Politikerinnen gern mit dem Beinamen „Stauffacherin“ geschmückt werden. Ob man diese auch als Heldin ansehen kann kannst Du selbst ergoogeln.
Nachlesen kannst Du über Winkelried unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Arnold_Winkelried
Unter der Rubrik selbstloser Einsatz für ein Regime (d.h. dem Gegner größtmöglichen Schaden zufügen und dem obersten Kriegsherrn bedingungslos als Propagandaheld dienen, versehen mit einem griffigen Beinamen) wären zu nennen: v. Richthofen (WK1, der Rote Baron), Marseille (WK2, Stern von Afrika) oder bis zu einem gewissen Grad auch Rommel (WK2, der Wüstenfuchs, nach der Invasion aber eher Regimekritiker).
Wolfgang D.
Hallo Mastermicky,
leider nur
Kriegsdenkmäler und das ist ja bekanntlicherweise ziemlich
umstritten.
Das ist das Stichwort. Hier wurden ja allerhand Helden aufgeführt, die den Heldentod gestorben sind, aber ist es das, bzw. ist das alles? Keine Ahnung, wie es bei euch so im Religionsunterricht läuft, aber wenn ich die Aufgabe gestellt hätte, wäre ich etwas unzufrieden, nur eine Auflistung bzw. Schilderung von Heldentoden geboten zu bekommen. Sollte nicht auch eine kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff „Heldentod“ stattfinden? Das kann ja durchaus anhand solcher Kriegerdenkmäler stattfinden (vielleicht habt ihr ja so eins im Ort), oder mittels der Auseinandersetzung mit dem Spruch „süß und ehrenvoll ist es fürs Vaterland zu sterben“. Und da gibt es meiner Meinung nach allerhand Material.
http://www.erft.de/schulen/abtei-gym/remarque/schule…
http://politinfos.org/category/waffen-graeber-ehrenm…
http://www.hagalil.com/01/de/Israel.php?itemid=2725
oder man denke nur an die (erledigte?) Diskussion über den Abschuss von durch Terroristen gekaperten Passagierflugzeugen, die offenbar nicht nur Deutschland stattfand
http://www.netzeitung.de/ausland/603930.html
Ansonsten gab es hier schon mal eine lange Diskussion über den Begriff „Heldentod“, die reichlich Gedanken und Links liefert:
/t/heldentod/4958728
Viele Grüße
Marvin
Japanische Kamikazeflieger wurden gezwungen
Hi.
die kamikazebomber in nah- und mittelost etc. etc.)
Die originalen Kamikazeflieger (Japan) starben in keinster Weise freiwillig, sondern wurden zu ihren Einsätzen durch Folter oder Folterandrohung gezwungen. Das nur zur Klärung.
Horst
Natürlich setze ich mich auch mit dem Begriff Heldentod auseinenander! Nur ich habe eben die Probleme mit den Beispielen der Heldentode. Die Kriegerdenkmäler sind ja schön und gut, allerdings reichen sie meiner Meinung alleine nicht aus, weil sie Hauptsächlich durch den 1. und 2. Weltkrieg entstanden sind! Heutzutage ist der Begriff Heldentod im Krieg auch stark umstritten. Deshalb hätte ich gerne ein Paar Beispiele aus der Antike, Mittelalter usw.
oder man denke nur an die (erledigte?) Diskussion über den Abschuss von durch Terroristen gekaperten Passagierflugzeugen, die offenbar nicht nur Deutschland stattfand
Gute Idee! Danke, werde ich auf jeden Fall einbringen.
Heldentod muss nicht unbedingt militärisch sein! Zum Beispiel Jesus, Hl. pater Maximilian Kolbe…
Ich bin katholisch. Du hast recht, ich habe ein paar Märtyrer gefunden. Danke!
John Maynard in der Ballade von Fontane und im zugrundeliegenden Bericht.
Servus,
aus dem Jahr 1900: Casey Jones, ein Lokführer der Illinois Central Railroad - blieb auf dem Führerstand (und damit am Bremsventil) eines Schnellzuges, als eine Kollision unausweichlich war, so dass er das einzige Opfer des Zusammenstoßes blieb.
Gibt eine schöne Ballade dazu.
Schöne Grüße
MM
Deshalb hätte ich gerne ein Paar
Beispiele aus der Antike, Mittelalter usw.
Das klassische Beispiel der Antike sind Leonidas und die dreihundert Spartaner an den Thermopylen, im Mittelalter wäre an die Epen um Roland und die Schlacht von Roncesvalles zu erinnern.
Danke an alle für eure Antworten! Ich denke ich hab jetzt genug Beispiele für den Heldentod.
Vielen Dank