Helen Doron Methode - Early English

Hiho,

ich poste hier, obwohl es weniger um die Kinder als um die Lehrkräfte geht, weil sich hier am ehesten jemand auskennt.

Also, ich unterrichte ja seit einiger Zeit nebenher Englisch, in Einzelstunden. Nun wurde ich angesprochen, ob ich nicht Helen Doron „Early English“ Lehrerin werden möchte.

Das Ganze klingt ganz gut, ich kenne auch die Methode (von Eltern) und finde das alles ganz interessant.

Nur: Die wollen 350 Euro für den Anfangskurs und dann 600 Euro für den zweiten Kurs. Die beiden Kurse muß man belegen, wenn man HDEE Teacher werden will.

Wie seriös ist das Ganze? Macht es Sinn, sich das überhaupt zu überlegen?

Was meint Ihr?

Hallo,

ich glaube, du solltest lieber bei „Erziehung und Unterricht“ posten.

Viele Grüße
Thea

wie man’s nimmt.
Hi Thea,

es gibt hin und wieder mal eine Frage, die einfach in verschiedene Bretter gleich gut paßt. Ins E-K Brett paßt diese Frage, weil sich m.E. ausschließlich Eltern mit der Helen Doron Methode befassen. Klar, in Unterricht und Erziehung hätte es auch gepaßt. Übrigens auch in Fremdsprachen. Aber da ich mich nun mal für eines entscheiden mußte, habe ich dieses hier genommen. Und Doppelpostings sind ja nun mal nicht wirklich eine Option. :smile:

Nike

Moin,

Wie seriös ist das Ganze? Macht es Sinn, sich das überhaupt zu
überlegen?

Was meint Ihr?

Wie solls denn nach diesen Kursen weitergehen mit Geld verdienen ?

Generell stehe ich Konzepten, bei denen man erstmal was bezahlen muss um anschließend angeblich etwas zu verdienen kritisch gegenüber.

Vielleicht solltest du nochmal in „Existenzgründung“ nachfragen, da gibt es eventuell Leute, die Erfahrung mit Franchising haben.

Gruß
Marion

$
Hi!

Was versprichst du dir denn überhaupt davon?

Gruß
Siân

Hi Sian,

das ist echt eine Unsitte hier im w-w-w, Fragen immer mit Gegenfragen beantworten zu müssen. ;/

Ich habe, wie oben bereits geschrieben, ein Angebot bekommen, das machen zu können. Und nun hätte ich gerne Informationen dazu. Was ich mir davon verspreche wäre natürlich, hdee-Lehrerin zu werden, sonst hätte ich wohl nicht gefragt.

Ich habe momentan mehrere Möglichkeiten, mich selbständig zu machen, plus zweier Jobangebote, die ich aber wahrscheinlich ausschlagen will. Und möchte mich informieren, um heraus zu finden, was das Schlaueste wäre.

Neugier beffriedigt? :smile:
Kannst Du mir nun auch meine Frage beantworten? :smile:

Liebe Grüße,
Nike

Hi Penny, :smile:

Wie solls denn nach diesen Kursen weitergehen mit Geld
verdienen ?

Kann ich Dir ziemlich genau sagen:

„The number of hours you work, the effort you put into and the location of your work are factors that influence your final income“
(Klar, bei einem Franchise-Unternehmen)

_"The calculation below is made on our recommended price with 7 students in a group for 5-8 year-olds who pay 29,- Euro monthly for a 45-minute lesson once a week: You will receive 273,- Euro per month for 45 minutes lesson once a week.

If you decide to work 2 days a week"_
(und, wie ich einfügen möchte, wenn ich dafür genügend Eltern finde, die diese Kurse für ihre Kinder bezahlen möchten) _"3 hours each time, in which you have 4 groups of 45 minutes with an average of 7 students in each, you earn 2184 Euro per months (2 days x 4 groups x 39 Euro per month).

Generell stehe ich Konzepten, bei denen man erstmal was
bezahlen muss um anschließend angeblich etwas zu verdienen
kritisch gegenüber.

Ich eigentlich auch. Aber an sich in Franchising ja nichts Illegales. Darum versuche ich heraus zu finden, ob sich das lohnt.

Vielleicht solltest du nochmal in „Existenzgründung“
nachfragen, da gibt es eventuell Leute, die Erfahrung mit
Franchising haben.

Mache ich, wenn mir hier keiner weiter helfen kann. :smile:

Liebe Grüße,
Nike_

Hi Nike!

Neugier beffriedigt? :smile:

Ja :wink:

Kannst Du mir nun auch meine Frage beantworten? :smile:

Ich kann es gerne versuchen. Ich persönlich halte nichts davon. Ich würde an deiner Stelle etwas staatlich anerkanntes machen wenn du schon Geld dafür bezahlen musst. Ich glaube nicht dass du mehr Kids zum unterrichten bekommst wenn du diese „Kurse“ absolvierst, ob du dabei für dich etwas lernst vermag ich nicht zu beurteilen da ich deine Englischkenntnisse nicht abschätzen kann.

Andererseits ist man in Deutschland sehr „gutgläubig“ was Bescheinigungen betrifft. Vielleicht kannst du Kindergärten/Eltern mit diesem „Zertifikat“ beeindrucken. (Das meine ich nicht abwertend!!!)

Ich habe mir die Seite angesehen, da war meiner Meinung nach nichts was man sich nicht anderswo umsonst aneignen könnte.

Liebe Grüße
Siân

1 Like

PS
ein paar Konkurrenten:

http://www.besser-englisch-lernen.de/

http://www.starchildenglish.de/kinderg_u_schule.htm

http://www.juniorenglish.de/junior_english_teachers_…

Gruß
Siân

2 Like

Existenzgründing
Moin,

_"The calculation below is made on our recommended price
with 7 students in a group for 5-8 year-olds who pay 29,- Euro
monthly for a 45-minute lesson once a week: You will receive
273,- Euro per month for 45 minutes lesson once a week.

If you decide to work 2 days a week"_ (und, wie ich
einfügen möchte, wenn ich dafür genügend Eltern finde, die
diese Kurse für ihre Kinder bezahlen möchten) "3
hours each time, in which you have 4 groups of 45 minutes with
an average of 7 students in each, you earn 2184 Euro per
months (2 days x 4 groups x 39 Euro per month).

Darum versuche ich heraus zu finden, ob sich das
lohnt.

Dann brauchst du erstmal noch so einiges an Informationen. Am einfachsten wäre es natürlich, du gibst dich als interessierte Mutter aus und fragst mal bei so einer Schule an. Interessant wäre dabei: wie groß ist die Gruppe, gibt es eine oder mehrere Gruppen, was sind das für Räume (gemietet oder im Wohnzimmer der Lehrerin), wie sind die Kündigungsfristen (kann man nach einem Monat wieder gehen, wenn Kind keine Lust mehr hat), was passiert, wenn die Lehrerin mal krank ist (muss man dann trotzdem zahlen) gibt es leistungsgemischte Gruppen (oder wird eine Gruppe durchgezogen, bis kein Kind mehr da ist) usw.

Dann kannst du dir ungefähr ausrechnen, was so an Geld reinkommt, wie kontinuierlich das Ganze ist (was ist, wenn am von 7 Kindern nach 1 Monat nur noch 3 übrig bleiben, weil die anderen keine Lust mehr haben, kannst du die Gruppe dann mit neuen Kindern auffüllen ?) und mit was für Kosten du rechnen musst (Raummiete, Versicherungen, Materialien die du abkaufen musst, Werbung etc.).

Mich persönlich würde zum Beispiel interessieren, wie es mit der Aufsichtspflicht und Versicherungen bestellt ist. Was ist, wenn ein Kind während des Unterrichts verunfallt (bekommt von einem anderen Kind ein Buch an den Kopf geworfen) und noch viel viel mehr…

Wenn du ungefähr klar hast, was für Kosten auf dich zukommen (vergiss die Kosten für deine Unterrichtskurse nicht mit einzurechnen) kannst du überschlagen, wieviel Kinder du dauerhaft brauchst, um auf welchen Stundenlohn zu kommen (vergiss nicht, dass du vermutlich viel werbemäßig unterwegs sein wirst, sowas kostet auch Zeit). (Frage: welchen Stundenlohn fändest du für dich noch akzeptabel ?). Dann kannst du vielleicht einschätzen, ob es realistisch ist, soviel Kinder zusammen zu bekommen, bzw. ab wann du anfängst Geld zu verdienen und nicht draufzuzahlen.

Du siehst, ich hab auch mehr Fragen als Antworten :smile:

Gruß
Marion

3 Like

Hi,
tut mir leid, aber auch ich halte gar nichts von ‚Angeboten‘, die eigentlich nur eine Verkaufsmasche sind.

Man muss eine ‚Methode‘ zum Englischlernen nicht so teuer verkaufen.

Klar, auch ein TEFL course (Teaching English as a Foreign Language) kostet Geld, aber da ist der Preis wenigstens gerechtfertigt (obwohl der natürlich von Schule zu Schule variiert).

Ich würde jedenfalls die Finger davon lassen.
Meine Meinung.

gruss, isabel

Hi Nike,

Das Ganze klingt ganz gut, ich kenne auch die Methode (von
Eltern) und finde das alles ganz interessant.

besser wäre es, Du würdest viele Eltern kennen, die das gut finden.

Die beiden Kurse muß man belegen, wenn man HDEE Teacher werden will.

Mach’s gleich richtig, bastele Dir die Nike-Methode und gründe Deinen eigenen Methodenvertrieb, davon kannst Du mit Sicherheit besser leben als vom Unterrichten. 950 Euro für eine „Methode“ sind Beutelschneiderei.

Gruß Ralf

Hiho,

Du siehst, ich hab auch mehr Fragen als Antworten :smile:

Aber kluge Fragen! :smile: dankeschön.

Liebe Grüße,
Nike

Hi Siân,

ob du dabei für dich etwas lernst
vermag ich nicht zu beurteilen da ich deine Englischkenntnisse
nicht abschätzen kann.

Englisch wird bei den Kursen überhaupt nicht gelehrt, entweder man kann’s, oder nicht (ich kann’s) *g* Mir ginge es eher um die Lernmaterialien, die man in großer Zahl zur Verfügung gestellt bekommt.

Andererseits ist man in Deutschland sehr „gutgläubig“ was
Bescheinigungen betrifft. Vielleicht kannst du
Kindergärten/Eltern mit diesem „Zertifikat“ beeindrucken. (Das
meine ich nicht abwertend!!!)

Genau das war der andere Gedanke. Ich spreche nämlich fließend Englisch und habe auch studiert, aber nicht auf Lehramt (und auch kein Englisch). D.h. eigentlich habe ich keinerlei „Berechtigung“ zu unterrichten. Ich gebe einige Privatstunden für besonders begabte Kids (also solche, denen der Lehrstoff nicht ausreicht), aber das durch Mundpropaganda, weil ich die Eltern kenne.

Ich habe mir die Seite angesehen, da war meiner Meinung nach
nichts was man sich nicht anderswo umsonst aneignen könnte.

Ja, zumindest für weniger Geld. :smile: Es war ja auch nur ein anfänglicher Gedanke, ich schätze auch, ich werde es nicht machen. Auf jeden Fall danke für Deine Gedanken.

Liebe Grüße,
Nike

Hallo Nike,

als ich den Thread und Deine ViKa gelesen habe, mußte ich an folgende Geschäftsidee denken:
Kombination aus Kinderbuchladen für englisch sprachige Kinderbücher, Cafe und Veranstaltungen zum Thema.

Da Köln ziemlich multikulturell ist, wäre das vielleicht was für Dich?
http://www.storytime-books.com/

Viele Grüße

Iris

Hi Iris,

na, Du machst mir Spaß! Ich habe momentan zu viele Optionen, und Du bietest mir noch eine an! *rolleyes*

Ganz ehrlich - ich finde die Idee toll. *seufz* Aber ich mache mir momentan andere Gedanken. :smile: Und im Grunde hab ich auch eh noch Zeit, bis ich wirklich eine Entscheidung treffe, was ich machen werde. Mal sehen, wenn ich eine ausgebildete Buchhändlerin finde, die mit macht, könnte man das überlegen. :wink:

Trotzdem danke für den Link, so oder so eine prima Idee. Wenn ich mal wieder in Berlin bin, schaue ich mir die Sache mal an. :smile:

Liebe Grüße,
Nike

Hi auch,

ich hab mir die Seite aus Interesse mal angesehen. Und bei ein paar Punkten würde ich ja schon etwas skeptisch:

„Saving parents money because they will not need private English lessons for their child in the future.“

Ähm, ist ja wohl ziemlich unwichtig, WANN die Privatstunden bezahlt werden müssen. Ob das Kind da nun 3 oder 13 ist, Geld kostet es dennoch. Was ist das denn für ein Argument?

„Paving the way for a more successful future for the child in their studies and day to day interaction.“

Soll das ne Garantie sein? Gilt die nur für Englisch oder lässt sich das dann auch auf andere Fächer übertragen? Mal ernsthaft, ich kenne genug Muttersprachler, die Probleme mit ihrer Sprache haben und arbeite mit Kids/Jugendlichen, die mit 13 (und trotz englischsprachigem Umfeld) noch Probleme mit den einfachsten Wörtern haben. Bloß, weil jemand eine Sprache sprechen kann, muss man deswegen nicht unbedingt gute Schulleistungen in ihr hervorbringen. Sonst müsste ja auch jedes Kind, das mit Deutsch aufgewachsen ist, gute Leistungen in dem Fach zeigen.

Und hier noch eine Anmerkung von einem Lehrer, die ich im TES-Forum finden konnte:
„It bothered me that some people promote themselves as ‚experts‘ after such ‚intensive‘ training.“
(http://www.tes.co.uk/section/staffroom/thread.aspx?s…)

Wenn du nach einem anerkannten Kurs suchst, dann mach ein TEFL-Zertifikat. Cambridge bietet z.B. auch eins für Leute, die Kinder unterrichten wollen:
http://www.cambridgeesol.org/teaching/celtyl.htm
Das kostet genauso Geld, ist aber wenigstens anerkannt und bekannt.

Wenn es dir nur um die Materialien geht, dann bekommst du für das Geld, was du für den Kurs rausschmeißen willst, sicher massenweise Zeug. Gleichzeitig musst du nicht irgendeiner bestimmten Ideologie oder Methodik folgen.

Viel Erfolg mit deinem Vorhaben,
Kel

Hi Kel,

danke, daß Du Dich so intensiv damit befaßt hast. Ich bin derweilen auch zu dieser Auffassung gelangt. Vornehmlich darum, weil das erste Seminar (nach dem Du ja dann wirklich schon unterrichten darfst) nur eine Woche dauert. Ich spreche zwar fließend Englisch und kann auch ziemlich gut unterrichten, aber „normale“ Lehrer studieren schließlich ein paar Jahre lang Didaktik, bis sie auf die Kindheit losgelassen werden. :smile:

Liebe Grüße,
Nike

HD ist ok. aber outdated. Die haben den Fehler gemacht, ihr eigenes Material herzustellen aufwendig und gut, aber das wird nicht schnell genug modernisiert.

Ich bin bei HD jetzt 1/2 Jahr, musste auch meine Trainings auf Pump (monatliche Gehaltsabzuege) machen und bin stundenlang am Unterrichtvorbereiten, weil ich ordentliches Material am PC fuer den TV im Unterrichtsraum mache, das wirklich hilft, damit die Kids Spass haben und lernen.

Die Flash cards von HD sind echt zum abgewoehnen! Zum Glueck gibts jede Menge Zeug auf yt und wie gesagt, ich mache selber was. Es geht schliesslich um erfolgreiches English lernen!

Wenn man eigene Qualtitaet einbringt, macht der Unterrichts-Stil echt Spass, weil man sich bewegen darf und im Grunde non stop spielt.

Die Bezahlung ist sehr schlecht. Hier (Ecuador) bekomme ich $7 pro abgehaltener Std. und null Geld fuer die Vorbereitung. (zum Vergleich: meine Miete ist $80, weil hier ist natuerlich alles anders)

Die Methode von HD will, dass man staendig alle ca. 5 Min was ANDERES macht, und fast alle Lehr-Einheiten sind fuer beide Gehirnhaelften konzipiert, wer sich auskennt? :slight_smile:

Es funktioniert so: 1) Unterricht 2) zu Hause hoeren (Material von HD) TAEGLICH zu Hause hoeren!

Das sollte jeder, der eine Sprache lernt!

Also ich wuerde sagen: wer kein Geld verdienen muss, kann das gut eine Weile machen, weil es lehrreich ist und man aendert seine Weltanschauung! Man muss aber selber viel lernen und vorbereiten!
Als Leistungsnachweis werden die Eltern 4x im Jahr eingeladen zur Vorfuehren, das ist wie ein Auftrittt!
Man ist wie ein Clown, der die Kinder unterhalten muss, die Std. sind sehr fordernd und anstrengend! I

Ich wuerde es jungen Menschen und Studenten empfehlen, weil hier lernt man wirklich Paedagogik.