Existenzgründing
Moin,
_"The calculation below is made on our recommended price
with 7 students in a group for 5-8 year-olds who pay 29,- Euro
monthly for a 45-minute lesson once a week: You will receive
273,- Euro per month for 45 minutes lesson once a week.
If you decide to work 2 days a week"_ (und, wie ich
einfügen möchte, wenn ich dafür genügend Eltern finde, die
diese Kurse für ihre Kinder bezahlen möchten) "3
hours each time, in which you have 4 groups of 45 minutes with
an average of 7 students in each, you earn 2184 Euro per
months (2 days x 4 groups x 39 Euro per month).
Darum versuche ich heraus zu finden, ob sich das
lohnt.
Dann brauchst du erstmal noch so einiges an Informationen. Am einfachsten wäre es natürlich, du gibst dich als interessierte Mutter aus und fragst mal bei so einer Schule an. Interessant wäre dabei: wie groß ist die Gruppe, gibt es eine oder mehrere Gruppen, was sind das für Räume (gemietet oder im Wohnzimmer der Lehrerin), wie sind die Kündigungsfristen (kann man nach einem Monat wieder gehen, wenn Kind keine Lust mehr hat), was passiert, wenn die Lehrerin mal krank ist (muss man dann trotzdem zahlen) gibt es leistungsgemischte Gruppen (oder wird eine Gruppe durchgezogen, bis kein Kind mehr da ist) usw.
Dann kannst du dir ungefähr ausrechnen, was so an Geld reinkommt, wie kontinuierlich das Ganze ist (was ist, wenn am von 7 Kindern nach 1 Monat nur noch 3 übrig bleiben, weil die anderen keine Lust mehr haben, kannst du die Gruppe dann mit neuen Kindern auffüllen ?) und mit was für Kosten du rechnen musst (Raummiete, Versicherungen, Materialien die du abkaufen musst, Werbung etc.).
Mich persönlich würde zum Beispiel interessieren, wie es mit der Aufsichtspflicht und Versicherungen bestellt ist. Was ist, wenn ein Kind während des Unterrichts verunfallt (bekommt von einem anderen Kind ein Buch an den Kopf geworfen) und noch viel viel mehr…
Wenn du ungefähr klar hast, was für Kosten auf dich zukommen (vergiss die Kosten für deine Unterrichtskurse nicht mit einzurechnen) kannst du überschlagen, wieviel Kinder du dauerhaft brauchst, um auf welchen Stundenlohn zu kommen (vergiss nicht, dass du vermutlich viel werbemäßig unterwegs sein wirst, sowas kostet auch Zeit). (Frage: welchen Stundenlohn fändest du für dich noch akzeptabel ?). Dann kannst du vielleicht einschätzen, ob es realistisch ist, soviel Kinder zusammen zu bekommen, bzw. ab wann du anfängst Geld zu verdienen und nicht draufzuzahlen.
Du siehst, ich hab auch mehr Fragen als Antworten
Gruß
Marion