Liebe Miteltern,
ich habe mit Interesse weiter unten in diesem Chat einige Artikel zur Helen-Doron-Methode zum frühen Englisch lernen bei Kindern, sogar im Kleinkindalter, gelesen.
Ich habe dann ein paar Infos im Web gesammelt, z.B. auf der Hompage der Helen Doron Ltd.(http://www.helendoron.com). Es liegt in der Natur der Sache, daß auf deren Homepage nur Eltern zitiert werden, deren Kinder tollen Erfolg hatten und jetz fließend Englisch sprechen; und das mit Spaß und guter Laune.
Ehrlich gesagt, bin ich etwas skeptisch. Das klingt ein Wenig nach „10 kg abnehmen pro Woche, mit Schweinebraten, Weizenbier und unserem Wundermittel für 34,99 DM“.
Schließlich erleben wir als Eltern häufig, wie unterschiedlich fleißig und gewannt Kinder Ihre Muttersprache im Alter zwische 1 und 4 oder noch älter einsetzen. Da ist, glaube ich, Skepsis über den Erfolg, bzw. die Zuverlässigkeit der Methode normal.
Also: welche Eltern haben mit der Methode Erfahrungen, welche Erfahrungen, was sagen evtl. Fachleute, Pädagogen und Lehrer dazu ?
Was passiert in der Schule mit solchen Kindern, wenn der erste Englischunterricht beginnt? Langeweile, oder ist das was ganz Anderes? Fällt das Lernen dann leichter? Wie schnell werden solche Kinder von der Schulklasse eingeholt? Fragen über Fragen - und diese gehen vor allen Dingen an Eltern, aber auch die Meinung und Erfahrung von Helen Doron Lehrern würde mich interessiern.
Gruß, Stephan