Helene Fischer: Akrobaztic erforderlich?

Hallo,

Helene Fischer ist ja eigentlich Sängerin, macht aber in
ihrer Show eindrucksvolle Akrobatik, die viel Training gekostet hat.

Wenn man sie im Radio hört oder von einem Tonträger, sieht
man ja nichts. Wäre sie ohne ihre Akrobatik weniger beliebt?

Fragt
Carsten

Singt die live? Oder ist es (wahrscheinlich gut gemachtes) Teil-/Vollplayback?
Ich kenne zwar weder die Musik noch habe ich irgendwelche Tendenzen, mir das mal live anzuschauen, doch habe ich aus Erzählungen herausgehört, dass es bis zum letzten durchchoreographiert ist. Was, wenn dann der Gesang nicht passt und die Show ruiniert?

Hallo,

diese Akrobatik macht natürlkich was her - und außerdem will sie zeigen, daß sie es kann.
Die Musik wird daurch nicht besser - es ist aber alles spektakulärer.
Heute reicht es kaum, wenn Interpert/in vor dem Mikrofon steht und (echt) singt.
Heute muß immer etwas in Bewegung sein (Hintergrund, Tänzer, Pyrotechnik).
Helenes Vater war Sportlehrer (Wikipedia) - sie hat eine Ausbildung als Musicalsängerin hinter sich und da muß man perfekt tanzen können und sich extrem bewegen.
Helene Fischer ist ehrgeizig und steht fast alles auf der Bühne durch (außer einer Grippe).
Die Symbiose mit Florian Silbereisen ist ja auch nicht zufällig entstanden.
Ihre Fans lieben und bewundern sie - und da ist die Akrobatik ein weiterer Pluspunkt. Sie wird nicht damit aufhören!
Und daß ihr Patzer bei der Show wegen einer körperlichen Erschöpfung droht? Kaum vorstellbar.
Der Feind ist nur das Alter - aber Marika Rökk hat auch noch im hohen Alter das Bein geschwungen - ebenso wie die Kessler-Zwillinge. Und eines ist klar - sie ist absolut diszipliniert und perfektionistisch in ihren Auftritten. Nun wird der Erfolg so lange wie möglich gehalten, auch dank Flori!

Gruß Heinz

Sorry, aber über das Handy kann man nicht vernünftig zitieren.

Heute reicht es kaum, wenn Interpert/in vor dem Mikrofon steht und (echt) singt.
Heute muß immer etwas in Bewegung sein (Hintergrund, Tänzer, Pyrotechnik).

Schon seit längerem (also so seit den 1990ern kann ich es aus eigener Erfahrung bestätigen) gibt es Videoleinwände bei Konzerten. Pyro zum Schluss wahrscheinlich schon länger. Aber das es heutzutage grundsätzlich nicht mehr ausreicht, nur zu singen sondern dass auch Zirkusshow gefordert wird, kann ich so nicht bestätigen.

Gut, ich treibe mich nicht auf Schlager-Veranstaltungen rum. Auf Konzerten mit deutlich lauterer Musik reicht es vollkommen aus, wenn die Band auf der Bühne steht und Musik macht. Etwas Video im Hintergrund ist nett, muss aber nicht mal sein, es geht auch ohne.

Es ist wahrscheinlich vom Publikum gefordert. Die einen wollen eine möglichst perfekte Show sehen, die sich auch nicht anders als die Studioaufnahme anhören soll. Eine andere Sorte Publikum möchte auf der Bühne handgemachte Musik mit dem Risiko von Fehltönen sehen.

Jeder wie er/sie mag. Auch Musikgeschmack ist Geschmackssache.

Wobei, beim Thema Helene Fischer muss ich immer grinsen. Das ist für mich nämlich in erster Linie nicht die sterile Schlagertusse sondern meine Cousine, die zwar den gleichen Namen trägt aber mit Musik so ziemlich gar nichts am Hut hat (die hört Trance örgs)