Sorry, aber über das Handy kann man nicht vernünftig zitieren.
Heute reicht es kaum, wenn Interpert/in vor dem Mikrofon steht und (echt) singt.
Heute muß immer etwas in Bewegung sein (Hintergrund, Tänzer, Pyrotechnik).
Schon seit längerem (also so seit den 1990ern kann ich es aus eigener Erfahrung bestätigen) gibt es Videoleinwände bei Konzerten. Pyro zum Schluss wahrscheinlich schon länger. Aber das es heutzutage grundsätzlich nicht mehr ausreicht, nur zu singen sondern dass auch Zirkusshow gefordert wird, kann ich so nicht bestätigen.
Gut, ich treibe mich nicht auf Schlager-Veranstaltungen rum. Auf Konzerten mit deutlich lauterer Musik reicht es vollkommen aus, wenn die Band auf der Bühne steht und Musik macht. Etwas Video im Hintergrund ist nett, muss aber nicht mal sein, es geht auch ohne.
Es ist wahrscheinlich vom Publikum gefordert. Die einen wollen eine möglichst perfekte Show sehen, die sich auch nicht anders als die Studioaufnahme anhören soll. Eine andere Sorte Publikum möchte auf der Bühne handgemachte Musik mit dem Risiko von Fehltönen sehen.
Jeder wie er/sie mag. Auch Musikgeschmack ist Geschmackssache.
Wobei, beim Thema Helene Fischer muss ich immer grinsen. Das ist für mich nämlich in erster Linie nicht die sterile Schlagertusse sondern meine Cousine, die zwar den gleichen Namen trägt aber mit Musik so ziemlich gar nichts am Hut hat (die hört Trance örgs)