Helfen Sie mir bitte. Welches Wort ist passend und warum?

Die fettgedrukten Wörter sind meine Antwort, bitte helfen Sie mir prüfen und korrigieren :blush: Vielen Dank!

  1. Sie waren damals die junge Generation _______.
    A. des neuen China B. neues Chinas

  2. Er wollte das Buch dringend zurückhaben, aber ich habe es diesmal wieder vergessen mitzubringen. _________ möchte ich vor ihm verschwinden.
    A. Am liebsten B. Am besten

  3. Damals gab es Menschen, die heimlich über die Grenze gingen. Die Soldaten und Polizisten schossen dann manchmal auf diese Menschen, Im Jahr 1989 demonstrierten die Menschen in der DDR immer wieder. _________ riss man die Mauer wieder ab.
    A. endlich B. schließlich

  4. Für meine Magister Arbeit _______ noch eine Reihe Informationen.
    A. fehlt B. mangelt

  5. Immer wieder hat sie im Unnterricht gehört, dass Technik nur etwas für Jungen sei und Mädchen mit dem Computer ______ anfangen könnten.
    A. nicht B. nichts

Hallo.

  1. A. (Frage: „Wessen junge Generation waren sie?“ -> Die junge Generation des neuen China")
  2. A. Man sagt nicht „ich mag das besser“, sondern „ich mag das lieber“.
  3. Beides geht, wobei beides groß geschrieben werden muß, wenn vorher tatsächlich ein Punkt steht.
  4. A
  5. B. „nichts“ ist sozusagen das Gegenteil von „etwas“ (etwas mit dem Computer anfangen können <-> nichts mit dem Computer anfangen können).

Gruß

Michael

1a
2 geht beides
3 geht beides oder „leider“
4a
5b

gruß inder

  1. „des neueN ChinaS“… oder irre ich mich?
  2. A
  3. Ich würde B bevorzugen (kling sachlicher), A geht aber auch. Die Lösung „Leider“ zeugt von Kleingeistigkeit.
  4. A
  5. B

Nein. Man sagt: „Am liebsten würde ich von hier verschwinden“. Ansonsten müsste es
heißen: „Am besten wäre, ich würde von hier verschwinden“.

Das ist polemisch und für jemanden, der eine Sprache lernen möchte, nicht hilfreich.

Jule