Stimmt es das das Straußeneier wirklich Spinnen vertreiben? in einem Galileobeitrag letzter Woche kam soetwas vor, als die 2 Galileoreporter die Moschee besichtigt haben.
Vielen dank !
Stimmt es das das Straußeneier wirklich Spinnen vertreiben? in einem Galileobeitrag letzter Woche kam soetwas vor, als die 2 Galileoreporter die Moschee besichtigt haben.
Vielen dank !
Hallo Akatzuki!
Leider habe ich von Straußeneiern in Verbindung mit Spinnen bis jetzt noch nie etwas gehört, Ich wüsste allerdings auch nicht wo da der Zusammenhang bestünde und aus Welchem Grund Spinnen diese meiden…
Tut mir leid dass ich nicht weiterhelfen kann…
Gruß
Paul
Keine Ahnung Fra-DIA-Bolo
Hallo,
den Bericht kenne ich nicht. Habe vor einigen Jahren mal gehört, dass sowas in Ländern praktiziert wird, in denen es große Wolfs- und Vogelspinnen gibt. Ob es hilft weß ich nicht. Ich persönlich zweifle aber an der Wirksamkeit.
Gruß
Hallo,
das ist so behauptet ausgesprochener Quatsch!
Es stimmt zwar, dass in Moscheen Straußeneier liegen, um einen wohligen Duft zu verbreiten, aber diese sind mit ätherischen Ölen gefüllt.
Diese Öle vertreiben Spinnen anscheinend, die Eier jedoch keinesfalls
Gruß
TINA
Hallo,
ich bin ein wenig spiritueller Mensch und muss daher auf deine Frage antworten das ich es aus wissenschaftlicher Sicht für absoluten Quatsch halte. Straußeneier haben eine sehr ähnliche Schalenzusammensetzung wie die meisten Vogeleier - sind eben nur Größer - warum also ausgerechnet Straußeneier?
Es gibt keinerlei wissenschaftliche Grundlagen die eine derartige Vermutung stützen würden.
Desweiteren hat Gallileo nicht viel mit wissenschaft zu tun sondern ist eben eine „Show“ - da ich jedoch nicht weiß wie diese Aussage dort thematisiert wurde kann ich nur mutmaßen das es öfter spirituelle Riten gibt welche, wie zum beispiel das heidnische Räuchern, Geister vertreiben oder vor ungeliebten Gästen schützen sollen… So wird es sich wahrscheinlich auch hier um einen Brauch handeln der eher psychisch als tatsächlich seine Wirkung entfaltet wenn man daran glaubt…
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben…
Grüße
Hallo, Akatzuki,
es ist leider ein Gerücht, dass Straußeneier Spinnen fernhalten.
Es stimmt zwar, dass in einigen Moscheen Straußeneier aufgestellt werden, allerdings enthalten diese ätherische Öle, um angenehme Düfte zu verbreiten.
Dass diese aber Spinnen abwehren, ist ein Gerücht, welches vermutlich von einem Touristen verbreitet wurde.
LG
wugl
wissenschaftlicher aspekt
Die Aussage, dass es wissenschaftlich „absoluten Quatsch“ ist, zeigt vom Unverständnis der Wissenschaft selbst. Darauf weiter einzugehen wäre aber nicht zweckdienlich. Es gibt keine mir bekannten Studien über die Korrelation zwischen Straußeneiern und Spinnenflucht, allerdings gäbe es auch Faktoren, die dafür sprechen würden:
Straußeneier haben einen hohen Kalkgehalt und sind innen mit Eiweißresten benetzt. Spinnen haben sehr empfindliche Geruchsorgane, die sie eben auch für die Orientierung einsetzen. Da Vögel (und in der Vergangenheit auch andere eierlegende Landtiere) natürliche Feinde der Spinnen sind und Vögel vermehrt dort aufzufinden sind, wo sich Eier befinden (Nester) werden Spinnen über die vielen Millionen Jahre ihrer Evolution eine Antipathie gegen den „Geruch“ von Eiern entwickelt haben. Durch die Größe des Straußeneies nimmt freilich auch die Intensität des Geruchs zu, als lägen dort beispielsweise viele Hühnereier. Spinnen bauen ihre Nester an Stellen die sie gründlich auswählen, an denen die Futtertierfrequenz ausreichend ist und sie vor Feinden möglichst gut geschützt sind. Da macht es Sinn die Netze nicht im Umkreis eines Straußeneies/vieler Hühnereier zu bauen.
Man muss allerdings beachten, dass die Spinnen, die einen überraschend begegnen, meistens keine Netzspinnen sind, die ja heimtreu in ihrer Ecke verweilen, sondern Jagtspinnen, die selbst keine Fangnetze bauen und bei der Futtersuche wahllos umherlaufen. Diese wiederum werden sich durch Eier eher weniger beirren lassen und diese wohl auch nicht auf 20m² oder mehr wahrnehmen können.