Helfen Tageslichtlampen gegen Winterdepression?

Hey,
hat jemand Erfahrung damit gemacht ob Tageslichtlampen (oder auch gerne sonst irgendwas) gegen Winterdepression helfen?

Hi,

ja. Wobei mir auch hilft, einfach das Licht einzuschalten, meine „normalen“ Lampen. Tageslichtlampe habe ich keine.

die Franzi

Ich hatte vor Jahren mein Wohnzimmerfenster fast nach Norden ausgerichtet.
Eines Tages habe ich mir direkt am Fenster zwei Leuchtstoffröhren montiert, die ich jeweils nachmittags einschaltete. Von da an fühlte ich mich im Zimmer, aber auch so, viel wohler.

Halbdunkel drückt auf die Stimmung.

Gruß, Nemo.

Hallo,

Winterdepressionen hängen oft mit einem Mangel an Vitamin D zusammen, welches wir durch die Sonne erhalten. Dies haben aber ca. 90 % unserer Bevölkerung in Deutschland, vorallem im Winter. Gehe am besten zu deinem Arzt und mache ein Blutbild - sage ihm, dass du auch den Vitamin D Wert messen lassen möchtest. Wenn er zu niedrig ist, soll er dir am besten Vitamin D Tropfen verschreiben. Hat bei mir geholfen. Grüße!

Hallo,
eine Nummer kleiner,
die Tageslichtlampe am Arbeitsplatz verhindert die Abendmuedigkeit, ob man das allgemein und auf den ganzen Winter ausdehnen kann … probier es aus
Es ist keine Lampe noetig, nur das Leuchtmitttel in tageslicht-lilaweiss (ueber 6ooo Kelvin), gibt es „an jeder Strassenecke“. Als energiesparende LED oder ESL kann man in alte Gluehlampen-Gehaeuse recht helle Leuchtmittel einsetzen… preiswert zum Probieren, und dann nah an den Menschen damit, genau an den Leseplatz.
Gruss Helmut

Hallo,

Vitamin D wird vom Körper ausreichend lang gespeichert.

Gruß, Paran

Hallo,

mein Tip gegen Winterdepression: rausgehen. Mind einmal täglich bei Tageslicht eine viertel bis halbe Stunde draußen spazieren gehen. Wenn Du in der Stadt lebst schau nach einem schönen Park o.Ä. in der Nähe. Ev. die Mittagspause nutzen.

Echtes Tageslicht ist so leicht nicht zu toppen und die Bewegung an der frischen Luft tut ein Übriges.

Gruß, Paran

Ja, es soll helfen. Aber du kannst ja auch Johanniskraut ausprobieren, die gibt es in der Apotheke, die können stimmungsaufhellend sein. Oder andere Heilpflanzen wie Baldrian, Passionsblume, Melisse usw. Lass dich in der Apotheke dazu beraten, die haben sehr viele stimmungsaufhellende Präparate. Das anthroposophische Mittel Neurexan ist auch sehr gut.

Hallo zusammen, habe mir 2014 meine erste Tageslichtlampe geholt weil ich wie Ihr schon Beschrieben habt im Winter ständig Müde war und das ganze am Schreibtisch noch verstärkt wurde. Ich muss sagen ich kann die nur Empfehlen, sie machen super Licht bei dem sich gut Arbeiten lässt und gegen die Müdigkeit hilft sie auch noch.

:wink:

Hallo,

Viel an die frische Luft gehen, auch wenn es nicht so hell erscheint, das Licht hilft doch gegen den Winter Blues. Helle farbige Kleidung tragen und was schönes lesen.

Hi,

ich habe in einer praxis gearbeitet wo wir lichttherapien gemacht haben, und es wurde immer als angenehm und positiv von den patienten empfunden. und wenn die sonne scheint- so gehts mir zumindest- ist alles gleich viel positiver. eine marke kann ich dir leider nicht empfehlen.